Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie lange soll ich noch arbeiten?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Gerne hätte ich mal Eure spontane Einschätzung zu meiner finanziellen Situation.

Ich bin 46 Jahre alt und derzeit als Selbstständiger tätig. Meine Bruttoeinnahmen (vor Steuern) liegen derzeit bei rund 9.000 EUR/Mon. Mein Vertrag ist allerdings kurzfristig kündbar. Weitere Mandate sind aktuell nicht in Sicht. Als Angestellter (bis vor einigen Monaten) lagen meine Nettoeinkünfte noch bei ca. 3.500 EUR/Mon. Meine monatlichen Ausgaben betragen bereits seit längerem ca. 2.000 EUR/Mon. (zahle den Großteil der Ausgaben für meine zwei kleinen Kinder).

Mein Vermögen beträgt aktuell rund 500.000 EUR, in einem gut diversifizierten Aktiendepot. Ferner bin ich Eigentümer des familiären Mietshauses mit acht Wohneinheiten. Es besteht ein Nießbrauchsrecht auf meine Eltern, die - zum Glück - noch recht rüstig sind. Ansonsten bin ich schuldenfrei. Auf absehbare Zeit plane ich keine großen Anschaffungen (>10 TEUR).

Aufgrund meiner negativen Erfahrungen im Arbeitsleben überlege ich mir nun schon seit einiger Zeit Privatier zu werden. Ursprünglich wollte ich das erst machen, wenn mein Aktiendepot mindestens 1.000.000 EUR wert ist. Nun aber überlege ich mir das zeitnaher anzugehen, weil ich einfach nicht mehr abhängig sein will. Andererseits habe ich aber immer wieder die Angst, dass ich aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse (Krankheit bzw. Krankheit meiner Kinder und/oder meiner Frau, Katastrophe - wie Corona, totale Wirtschaftskrise, etc.) dann doch wieder arbeiten gehen muss und auf dem Arbeitsmarkt keine vernünftige Anstellung mehr finde.

Wie seht Ihr das?

D9

Zitat von D3lt49 am 16. September 2020, 21:02 Uhr