Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie lange brauch ich noch?

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon länger hier interessiert mitgelesen habe - hier eine kurze Vorstellung verbunden mit einer Frage.

Also zu mir. Ich bin M37 und wohne im ländlichen Baden-Württemberg. Ich arbeite als angestellter im Außendienst und habe dieses Jahr so gut wie noch nie verdient. Insgesamt 160.000 brutto. Zusammen mit meiner Lebenspartnerin und unserer 3 Jahre alten Tochter bewohnen wir ein Haus, das meinen Eltern gehört. Das Haus ist sehr alt und nicht im besten Zustand. Der Deal mit meinen Eltern ist daher, dass wir regelmäßig Dinge daran machen lassen und daher erst mal keine Miete zahlen.

Zwar ist mein Gehalt sehr gut und wird in den nächsten Jahren wohl eher zu als abnehmen. Allerdings ist mein Beruf sehr anstrengend und eigentlich würde ich gerne möglichst bald ganz aufhören. Leider bin ich mit 32 erst sehr spät in den Beruf gestartet. Ich war lange Zeit auf eine Karriere in der Forschung (Zellbiologie) aus und habe den Absprung erst sehr spät gemacht.

Nun zu meiner Einkommenssituation:

  • Ich verdiene netto knapp 5000 Euro im Monat, dazu kommen am Ende des Jahres nochmal ca 16000 netto Bonus, also im Schnitt 6300 Euro im Monat
    • Für nächstes Jahr habe ich nochmal eine kleine Lohsteigerung ausgehandelt.
  • Hinzu kommen ca 3700 Euro monatliche Mieteinnahmen für 7 Kleinstwohnungen, die in den letzten Jahren im Raum Stuttgart erworben habe
  • Meine Lebenspartnerin arbeitet als Beamte in Teilzeit und verdient 1200 Euro Netto im Monat
  • Dann natürlich noch 200 Euro Kindergeld für unsere Tochter
  • Insgesamt also ca 11300Euro/Monat

Dem gegenüber stehen Ausgaben

  • 500 Euro/ Monat Wohnnebenkosten für das Haus meiner Eltern
  • ca 500 Euro/ Monat für die Investitionen am Haus
  •  ca 1000Euro/ Monat für Essen/Trinken/Hygiene und Ausgehen für uns 3
  • 200 Euro im Monat für Kleidung/ Spielsachen/Urlaub und Sonstigem