Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie kann man als Frührentner besser über die Runden kommen?

Hallo allerseits,

 

ich bin 50 und schon seit einigen Jahren Frührentner (lebe also auch von einer Art Versicherungsdividende 😎 ), gehe aber noch einem Minijob nach um über die Runden zu kommen. Das würde ich gerne nicht mehr brauchen. Ich kann mit relativ wenig Geld auskommen da ich keine hohen Ansprüche habe, Mangelverwaltung bin ich seit frühester Kindheit gewohnt. Wo ich Einsparpotenzial sehe sind die Wohnkosten (lebe zur Miete).

Ich könnte mir kommunitäres Leben oder ähnliches beispielsweise vorstellen um da von den Kosten runter zu kommen. Wichtig ist mir eine soziale Integration bei allem mit einer Rückzugsmöglichkeit.

Ich weiß nicht ob meine Situation hier rein passt, es wäre aber interessant für mich eure Ideen und Meinungen für meine Situation zu erfahren.

 

Gruß

Simon

Hallo Simon,

erstmal Willkommen am Forum.

Ehrlich gesagt kann ich zu Deiner Situation nicht viel sagen, denn so richtig viel hast Du nicht geschrieben - daher bietet es viel Platz zu Spekulationen, die mit der Situation nichts zu tun haben.
Du schreibst, Einsparpotential siehst Du bei den Wohnkosten - da stelle ich mir erst einmal die Frage, woher weisst Du das denn? Führst Du ein Haushaltsbuch bzw. hast Du wirklich einmal alle Deine Kosten ausgewertet.

Und wegen "kommunitäres Leben" - hier musste ich ersteinmal googeln.... Bei den zwei Artikeln, die ich schnell überflogen habe ist mitunter auch erwähnt, dass es hier verschiedene Ansätze gibt. Das "Einsparpotential Miete" ist hier also auch nicht sicher gegeben.

Du musst dir einfach darüber selber klar werden, ob Du mit den Vorgaben des kommunitären Lebens in der einen oder anderen Art zurecht kommst.

Alternativ kannst Du deine Situation vielleicht etwas präziser darstellen, dann kommen eventuell weitere Impulse.

Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen.