Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie fange ich an? Tipps

Hallo ich bin neu hier und möchte nun doch endlich mal anfangen einigermaßen früh finanzielle Freiheit zu schaffen.

Nun zu mir:

Ich bin Stefan 37 J. und Single.

Habe viele viele Jahre nach meiner Ansicht verplämpert und war nur darauf bedacht Geld zu sparen statt zu investieren. Ich arbeite im sozialen Bereich und die Arbeit macht mir auch große Freude und habe auch einen relativ sicheren Arbeitsplatz und einen guten Arbeitgeber. Aber finanzielle Freiheit ist mir neben Gesundheit auch wichtig und möchte dieses möglichst schnell erreichen oder zumindest beruhigender in den Alltag zu gehen.

Nun brauche ich mal wirklich eure Hilfe und Rat was ich tun soll oder  kann.

Meine Eckdaten:

Einkommen pro Monat = 1700 Euro Netto, alle 4 J wird automatisch mein Gehalt erhöht.

Relativ sicheren Arbeitsplatz

Habe ein eigenes Haus und Grundstück bzw bin schon im Grundbuch eingetragen und soll später von meinen Eltern das Haus und Grundstück vererbt bekommen. Ich wohne dort Mietfrei! Haus u Grundstück ist im Eigentum.

Ich muß ca 40 000 Euro irgendwann an meine beiden Geschwister auszahlen.

Mein erspartes beträgt = 42 000 Euro

Zusätzlich in ca 20 j bekomme ich Lebensversicherung ausgezahlt = 35000 Euro

Riesterrente habe ich gestoppt und beträgt = 7500 Euro plus dann irgendwann meine normale Rente

 

Von meinem Gehalt gehen ca. 500 Euro für Strom, Versicherungen, Tel und Internet usw runter.

Habe also ca 900 - 1000 Euro frei zur Verfügung für Freizeit und Essen usw.

Manchmal sogar weniger weil ich gerne irgendwelche Sachen kaufe lol.

 

Ab Januar 2020 investeire ich in den deka Global Champions und wollte dort erstmal 10000 Euro als Einmalzahlung anlegen  und monatlich mit 100 Euro weiter finanzieren.

Im Jahr spare ich ca zwischen 8 - 10000 Euro nur durch mein Gehalt, da ich ja wenig ausgaben habe.

Dazu muß ich sagen, das ich eine Schwerbehinderung habe ich aber normal am Arbeitsmamrkt teilnehmen kann.

Dadurch habe ich auch kein Auto oder sonstiges deswegen fast keine Ausgaben.

Nun ist meine Frage: Bin ich denn auf dem richtigen Weg oder was kann ich noch tun um mehr Geld zu sparen?

Achja ich werde bald zusätzlich durch nebeneinkünfte ca 300 - 450 Euro pro Monat zusätzlich verdienen ist aber noch in Planung.

 

So nun habe ich viel geschrieben 🙂

Fragt mich einfach falls ich was vergessen habe.

LG

Stefan

deka Global Champions

 

Wie kommst du denn auf den Fonds? Verwaltungsgebühr 1,49% Keine gute Idee....

 

Nimm lieber einen ETF (wie zb iShares DJ Glob Titans 50(DE)UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: 628938 ISIN: DE0006289382)

Hi danke für den Tip!!!

Auch mit ETF s beschäftige ich mich.

Der Fond den ich ausgesucht habe hat zwar einen Ausgabeaufschlag von 3,75 % !!! Allerdings eine durchschnittliche Rendite in den letzten 15j von 12,85 %

Icch investiere langefristig und habe mich 2 Jahre mit Aktien und Börse beschäftigt.

Klar es gibt natürlich noch bessere und ETF s  sind sicherlich auch gut. Deswegen für jeden Tip dankbar 🙂

LG

Stefan

Hallo Stefan,

mit 37 Jahren bist Du noch jung genug um mittels einer geschickten Finanzplanung locker einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Berufsleben zu schaffen.

Deine Sparquote sieht gut aus. Bei Deinen 500 Euro Ausgaben für Strom, Internet, Tel und VERSICHERUNG befürchte ich das letztere zu viel kosten. Was hast Du da denn alles für Sachen versichert?!

Den Riester empfehle ich Dir unbedingt wieder zu aktivieren. Wenn man geschickt Riestert, lohnt sich das nämlich sehr. In meinem eigenen Blog habe beschreibe ich was genau zu tun ist. Den entsprechenden Artikel findest Du hier: https://www.finanzen-erklaert.de/pimp-my-riester-rente/

Und tue mir bitte den gefallen und kaufe keine aktiven Fonds! ETFs sind so viel besser. Das wird dir jeder hier sofort bestätigen.

 

Gruß

Georg

 

Hallo Georg,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Findest du echt mit 37 anzufangen ist nicht zu Spät???

Ich arbeite ja eigentlich gerne aber ich möchte halt finanziell keine Sorgen haben und möchte halt so schnell wie möglich Vermögen noch weiter aufbauen.

Ja also das mit den 500 Euro war jetzt nur geschätzt wahrscheinlich und da bin ich mir sicher ist das weniger.

Habe nun auch mein Sky Abo gekündigt und noch eine Sache die ich nicht brauche somit spare ich im Jahr damit schonmal ca. 1000 Euro 🙂

Ich bin wirklich in einer glücklichen Lage komplett Eigentum zu haben und damit keine Miete zu zahlen brauch.

Mit Riester steh ich etwas auf Kriegsfuß, da das bei der gesetzlichen Rente nochmals versteuert wird. Da investiere ich lieber in Aktien.

Ich weiß, das ein aktiver Fond höhere Ausgaben hat, allerdings die Rendite und die wirklich gute Permormence hat mich überzeugt.

Bei ETF s geb ich allen Recht, das ich weniger Kosten dadurch habe. Leider habe ich keine Zeit und Geduld selbstständig mich da ein Portfolio zu kümmern.

Laut unabhängige Fondrechner bekomme ich durch den deka global champions in 20-25 Jahren doch einen ordentlichen Gewinn. Normalerweise jedenfalls.

Die Frage ist für mich noch, wie kann ich passives Einkommen nochmals generieren und wie kann ich weiterhin vielleicht teilweise noch mehr sparen?

Ja ich weiß villeicht weniger bei Amazon was kaufen LOL 😀

Mein Wunsch ist es kurz vor meinem 60. Lebensjahr in Rente zu gehen.

Ob das klappt keine ahnung da brauch ich etwas Beratung und Hilfe.

Spare ich weiterhin so und normal ist das so das ich bei meinem Arbeitgeber bleibe, da es mir ja spaß macht, dann habe ich alleine in 10 Jahren nur sparen meines Gehaltes ein Kontostand von ca. 150000 Euro zusätzlich kommen ja noch die 35000 Euro aus der LV und dann in ca 20 Jahren aus dem Aktienfond ....Dann Abzüglich die ca.40000 Euro Auszahlung meiner Geschwister.

Die Frage ist aber, ob das reicht mir ein finanzielles Sorgenfreies Leben vom Rest zu ermöglichen!?

LG und Danke euch für die Tips

Und, ist die Performance besser, schlechter oder gleich des Vergleichsindex?

Bei 15 Jahren Haltedauer müsste der Deka Fonds in Summe 3,75% Ausgabeaufschlag + 15 * jährliche Kosten (ca. 1 - 1,5%) besser als ein ETF sein um gleich gut zu performen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das tun wird? 10% 1%

 

"Laut unabhängige Fondrechner bekomme ich durch den deka global champions in 20-25 Jahren doch einen ordentlichen Gewinn. Normalerweise jedenfalls."

Wie heisst der denn? http://www.glaskugel.de?

Anlageidee

Unsere Welt befindet sich im Wandel. Menschen und Unternehmen sind so stark miteinander vernetzt, dass durch moderne Kommunikations- und Produktionsverfahren immer neue Märkte entstehen, deren Unternehmen weltweit Geschäfte machen. Auch die Schwellenländer gewinnen für die Weltwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Marktführer verschiedener Branchen kommen also mittlerweile aus der ganzen Welt. Dank weltweitem Research, professionellem Management und einer sorgfältigen Auswahl machen Deka-Experten die erfolgreichsten Marktführer für Sie ausfindig. So können wir Ihnen mit Deka-GlobalChampions einen Investmentfonds anbieten, mit dem Sie auf Favoriten setzen.


Anlagegrundsätze

  • Der Fonds verfolgt die Strategie, mindestens 61% in Aktien von Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern zu investieren, die sich am besten für den globalen Wettbewerb aufgestellt haben: Global Champions.
  • Das Fondsmanagement sucht die Gewinner weltweit: sowohl in den entwickelten Staaten als auch in den immer wichtiger werdenden Schwellenländern.
  • Bei der Auswahl der Unternehmen wird auf marktführende Unternehmen mit Qualität, d.h. mit soliden Bilanzen und einem stabilen Geschäftsmodell, Wert gelegt.

Investitionsargumente

  • Der Fonds ermöglicht Anlegern die Beteiligung an den weltweiten Wachstumschancen sowohl in Schwellenländerregionen als auch in Industrieländern.
  • Bei der Aktienauswahl finden große und auch kleinere Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern mit überdurchschnittlichem Potenzial Berücksichtigung.
  • Steigende Unternehmensgewinne und moderate Bewertungen unterstützen den Aktienmarkt.

Fondspolitik

Im November verzeichnete der Deka-GlobalChampions eine erfreuliche Wertsteigerung. Das Fondsmanagement reduzierte die Akzentuierung in deutschen Titeln aus Bewertungsgründen nach der guten Kursentwicklung zur Mitte des Monats. Hingegen wurden indische und chinesische Aktien aufgebaut und defensive Titel und Grundstoffwerte etwas erhöht. Der Bereich Gesundheit blieb weiterhin akzentuiert, während Banken geringere Berücksichtigung fanden. Hinsichtlich der Länderallokation lag der Fokus auf Europa. Nordamerika und Schwellenländer wurden beigemischt. Der Investitionsgrad lag zuletzt bei 94% des Fondsvermögens.

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

Ich weiß wohl die Zahlen allerdings ist er Thesorierend Sprakasse

Dieser Fond investert wie ETF in Index  etc etc.

Bitte nun mal meien Aktiensachen mal weg lassen und zu meinen anderen Fragen.

Das wäre toll

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Zitat von Stefan82 am 11. Dezember 2019, 16:19 Uhr

Mit Riester steh ich etwas auf Kriegsfuß, da das bei der gesetzlichen Rente nochmals versteuert wird. Da investiere ich lieber in Aktien.

Riester wird nicht "nochmals versteuert". Riester wird genau einmal besteuert, nämlich in der Rentenphase.
Aktien werden a) jetzt versteuert (Dein Sparbetrag, aus Deinem Nettolohn) und b) später versteuert (die Erträge).