Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie den Absprung schaffen?

Hallo alle miteinander

Mein Name ist Kai, ich komme vom Niederrhein und habe mich erst vor einigen Tagen erstmals mit dem Begriff Frugalismus auseinander gesetzt. Ich habe das Thema sehr neugierig verfolgt und fühle mich als ein Light Frugalist, da mein Lebensstandard eher hoch ist, aber die Sparqoute auch, also ich sozusagen dennoch sparsam bin.

Ich werde in ca. 2 Wochen 38 Jahre alt, war aber schon immer insofern sparsam, dass ich weniger ausgebe als ich einnehme. Ich bin selbständig mit einer GmbH, habe ein Netto-Gehalt in Höhe von 3900 €, keine Ausgaben für PKW, Handy und Internet.

Ich bin nicht rentenversicherungspflichtig, habe lediglich eine kleine Lebensversicherung als betriebliche Alterversorgung abgeschlossen (100,- €/Monat) und investiere mein Geld ausschließlich in Immobilien und einen kleinen Teil in Edelmetalle. Aktuell vermiete ich 18 Wohneinheiten. Dadurch habe ich Kaltmieteinnahmen in Höhe von über 7000€ im Monat. Zudem überweist mir meine Lebensgefährtin monatlich 400 € für die Unkosten des selbst bewohnten Einfamilienhauses.

Mein ursprünglicher Plan war es, mit Anfang 50 finanziell unabhängig zu sein. Mit finanziell unabhängig meine ich, dass die Immobilien spätestens dann abbezahlt sein sollten. Aktuell stellt es sich so dar, dass mein selbstbewohntes Haus in 2 Jahren abbezahlt ist, dass erste MFH in weniger als 9 Jahren, und die anderen beiden MFHer in 14 Jahren. Dafür leiste ich entsprechend hohe jährliche Sondertilgungen in Höhe von 34500 € und habe eine Gesamttilgung von über 60000 € im Jahr. Die hohen Tilgungen kann ich mir leisten, weil ich die Immobilien selbst verwalte und einen Großteil der Reparaturen selbst erledige.