Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wenn ich mich vorstellen darf

Guten Morgen Frugalisten,

 

mein Name ist Michael und ich bin 27 Jahre alt (und hoffentlich nicht zu spät dran noch ein Frugalist zu werden) und bin ein absoluter Neuling, was das Thema Frugalismus per se anbelangt.

Die meisten werden sich fragen, was Einem wie mich dazu verschlägt noch Frugalist zu werden. Ich bin ein sehr bescheidener Mensch, der auch aus sehr bescheidenen Verhältnissen kommt und daher noch nie in Saus und Braus gelebt hat. Na gut, vielleicht zur Ausbildungszeit, als man endlich mal Geld verdient hat, was man ausgeben kann. 🙂

Jedoch bin ich erst bzw. auch "schon" 27 Jahre alt und möchte daher möglichst früh finanziell unabhängig werden. Mir geht es nicht darum mit 40 in die Rente zu gehen und meine Füße über den Tisch zu hauen. Mir geht es einfach nur um die Sicherheit zu wissen, dass ich jederzeit aufhören kann. Oder wenn ich mal arbeitslos bin (Das kann ja gerade heutzutage schnell passieren!) einfach zu wissen, dass ich etwas abgesichert bin.

Da auch mein Werdegang kreuz und quer ging (Hauptschule -> ein Jahr ohne Ausbildung (das Jahr der Weltwirtschaftskrise) -> anschließend Ausbildung -> nachholen des Fachabiturs -> und nun aktuell Student), möchte ich bereits als Student und vor allem auch danach, sobald ich Geld verdiene, möglichst früh abgesichert sein.

Daher erhoffe ich mir, dass ich möglichst viele Tipps und vielleicht Gleichgesinnte finde um mein Leben so zu verändern, dass trotzdem meine Lebensqualität nicht darunter leidet. Auch das Thema Aktien ist völlig neu für mich und ich habe noch nie etwas mit Aktien zu tun gehabt. Zu unwissend und skeptisch war ich bisher bei dem Thema, weshalb ich hoffe auch evtl. bei diesem Thema reinzukommen.

 

Daher sage ich Hallo und freue mich darauf Frugalist zu werden. 🙂

 

MfG Dor_Sparer

Zitat von Dor_Sparer am 22. Januar 2020, 10:36 Uhr

(Das kann ja gerade heutzutage schnell passieren!)