Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welchen nachhaltigen ETF (ausschüttend vs. thesaurierend und optimiertes Sampling vs. vollständige Replikation)

Hallo zusammen,

ich möchte einen nachhaltigen ETF besparen und habe die folgenden drei in der engeren Wahl:

iShares MSCI World SRI UCITS ETF USD (Dist) ISIN IE00BDZZTM54, WKN A2DX7X

iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) ISIN IE00BYX2JD69, WKN A2DVB9

UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis ISIN LU0629459743, WKN A1JA1R

Wenn ich es richtig sehe, ist der wesentliche Unterschied zwischen den ersten beiden, dass der eine ausschüttend und der andere thesaurierend ist. Die Währung spielt ja keine Rolle, weil es um die Währung der jeweiligen Unternehmen geht und nicht um die Fondswährung, oder?

Der dritte wiederum bildet den Index vollständig ab und hat (deswegen?) etwas höhere laufende Kosten und ist außerdem nicht in Irland, sondern in Luxemburg aufgelegt.

Welche Argumente sprechen aus eurer Sicht für oder gegen den jeweiligen ETF?

Stimmt es, dass es von Vorteil ist, wenn ein ETF sein Fondsdomizil in Irland hat?

Wäre die vollständige Replikation trotz der etwas höheren Kosten ein wesentlicher Vorteil?

Und ist ein thesaurierender ETF in jedem Fall zu bevorzugen, sofern es nicht um den Sparerfreibetrag geht?

Hat das, wenn man irgendwann von seinen Ersparnissen lebt, auch Auswirkungen auf den Krankenkassenbeitrag, d.h. zählen die Ausschüttungen als Einnahme und sind somit für die Höhe des Krankenkassenbeitrags relevant und Einnahmen durch Verkauf von Anteilen nicht (auch wenn es eigentlich auf dasselbe herauskommt)?

Wäre es auch möglich, später ohne größere Kosten von einer ausschüttenden Variante zu einer thesaurierenden Variante zu wechseln (oder umgekehrt) oder sollte man das möglichst vermeiden?

Da mir die Vorabpauschale bei den thesaurierenden Fonds nicht ganz geheuer ist, wäre mir eigentlich ein ausschüttender Fonds lieber.

Vielleicht habt ihr Hinweise, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

 

Hi 🙂

Im Rahmen meiner Arbeit an meinem Buch, dem ETF-Atlas, hab ich mich erstmals mit nachhaltigen ETFs auseinandergesetzt. Ich find den Ansatz spannend und werde mich in den nächsten Monaten intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen 🙂 Und nein, ich bin Hardcore-Grüner, im Gegenteil 😉

Ich bevorzuge thesaurierende ETFs, da ich meinen Pauschbetrag bereits mit Aktien nutze (wie du ja schon sagst). Der Vorabpauschale ist eigentlich kein großes Ding, du musst da nix machen. Macht alles der Broker 🙂

In meinem neuesten ETF-Beitrag erfährst du mehr über meine ETF-Strategie, vielleicht ist das ja interessant für dich!

Passiv Investieren mit ETFs: Wie mein ETF-Weltportfolio aussieht und wie ich die besten ETFs finde

Vielleicht den neuen Vanguard ETFS All World All Cap ESG anschauen:

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9470/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-accumulating

Der enthält "alle" Länder und auch die small caps und zusammen mit dem eher moderaten ESG Filter hat man damit dann ca. 5500 Unternehmen drin, also ein echtes Welt-Portfolio nach Marktkapitalisierung. TER ist mit 0,24% auch recht günstig.

Gibt es ausschüttend und thessaurierend.

Danke für die Antworten!  Den Vanguard ETF schaue ich mir mal näher an.