Welche seriösen Gewinnspiele lohnen sich wirklich?
Zitat von Sven Hoffmann am 4. Juni 2026, 7:21 UhrHallo zusammen,
ich frage mich, ob hier jemand regelmäßig an Gewinnspielen teilnimmt.
Gemeint sind nicht die dubiosen Seiten mit tausend Werbemails, sondern eher Aktionen von REWE, Lidl, Ferrero, Edeka, Payback usw.
Macht das jemand von euch aktiv?
Mich würde interessieren:
- Habt ihr schon einmal etwas Größeres gewonnen?
- Welche Gewinnspiele haltet ihr für seriös?
- Nutzt ihr bestimmte Webseiten zur Übersicht oder sucht ihr die Aktionen direkt bei den Unternehmen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob hier jemand regelmäßig an Gewinnspielen teilnimmt.
Gemeint sind nicht die dubiosen Seiten mit tausend Werbemails, sondern eher Aktionen von REWE, Lidl, Ferrero, Edeka, Payback usw.
Macht das jemand von euch aktiv?
Mich würde interessieren:
- Habt ihr schon einmal etwas Größeres gewonnen?
- Welche Gewinnspiele haltet ihr für seriös?
- Nutzt ihr bestimmte Webseiten zur Übersicht oder sucht ihr die Aktionen direkt bei den Unternehmen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Zitat von Phototropic am 4. Juni 2026, 9:07 UhrIch schaue nur auf "einfach sparsam" bei den seriösen Gewinnspielen und da nur bei den empfohlenen Gewinnspielen. Danach sortiere ich nochmals nach seriösen Anbietern und Preisen aus, um die Zeit auf ein Minimum zu reduzieren. Kurzum, es lohnt nicht, auch wenn ich schon lohnenswerte Gewinne wie z.b. eine Smartwatch hatte.
Ich schaue nur auf "einfach sparsam" bei den seriösen Gewinnspielen und da nur bei den empfohlenen Gewinnspielen. Danach sortiere ich nochmals nach seriösen Anbietern und Preisen aus, um die Zeit auf ein Minimum zu reduzieren. Kurzum, es lohnt nicht, auch wenn ich schon lohnenswerte Gewinne wie z.b. eine Smartwatch hatte.
Zitat von Sven Hoffmann am 4. Juni 2026, 9:35 UhrDanke für die Antwort.
Eine Smartwatch ist ja schon ein ganz ordentlicher Gewinn. 😄
Ich habe bisher immer gedacht, dass sich sowas kaum lohnt, aber wenn man nur die seriösen Aktionen mitnimmt, scheint ja doch ab und zu etwas dabei zu sein.
Danke für die Antwort.
Ich habe bisher immer gedacht, dass sich sowas kaum lohnt, aber wenn man nur die seriösen Aktionen mitnimmt, scheint ja doch ab und zu etwas dabei zu sein.
Zitat von Sven Hoffmann am 4. Juni 2026, 19:23 UhrZitat von Sven Hoffmann am 4. Juni 2026, 9:35 UhrDanke für die Antwort.
P.S.: Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr habe ich das Gefühl, dass man bei Gewinnspielen wirklich aussortieren muss. Da scheint leider auch viel Datensammelei dabei zu sein. 😅
Zitat von Sven Hoffmann am 4. Juni 2026, 9:35 UhrDanke für die Antwort.
P.S.: Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr habe ich das Gefühl, dass man bei Gewinnspielen wirklich aussortieren muss. Da scheint leider auch viel Datensammelei dabei zu sein. 😅
Zitat von Adastra am 8. Juni 2026, 10:56 UhrIch nehme seit ...mh .... Jahrzehnten an Gewinnspielen teil - und ich habe auch wirklich gute Dinge gewonnen (jemand Interesse an einem extrem hochwertigen Gravelbike?).
Natürlich verlost niemand Dinge um Dir eine Freude zu machen - es geht ausschließlich um Werbung und Datensammlung. Das macht die Sache nicht zwingend unseriös. Was in lange bestehenden Foren veröffentlicht wird, ist eigentlich i.d.R. schon seriös in dem Sinne - die genannten Preise werden auch ausgelost.
In meinen Augen ist es ein Hobby - ein durchaus zeitintensives Hobby - und wenn man "Ertrag" auf "Aufwand" umrechnet, rate ich Dir zu einem Minijob - da ist der Ertrag vorhersehbar und berechenbar.
An Gewinnspielen nimmt man aus Spaß an der Überraschung teil. Die Anzahl der Gewinne ist eine Mischung aus Glück und Quote - meine Erfahrungswerte sind (geschätzt) etwa 1 Gewinn auf 1000 Teilnahmen - das war vor einigen Jahren deutlich besser. Und es muß Dir klar sein - 1 Gewinn heißt nicht ein Hauptgewinn auf 1000 Teilnahmen - sondern vielleicht auch der Trostpreis.
Es sind halt auch mal Gewinne dabei, die man nicht kaufen kann - ich war auf einer Filmpremiere in Los Angeles, ich hatte eine Reise zum Grand Prix in Monaco gewonnen (Lockdown sei Dank - das fand dann leider nicht statt....). Es sind immer mal wieder Reisen, Technik (Handy, Kopfhörer, Kärcher Bodenreinigiger, das Gravelbike). Mal ein Karton Wein, es gab auch schon ne Kiste Snackartikel.
Ich seh es so - Stricken ist auch ein Hobby, das Geld kostet, Zeit kostet und selbst wenn man die Erzeugnisse verkaufen kann nie den realistischen Wert erzielt.
Es gibt Monate ohne einen Gewinn, dann trudelt irgendwas ein, was man wirklich nicht braucht und dann auf einmal ein paar Pakete echt tolle Sachen.
Ich wende "mittelviel" Zeit dafür auf (vielleicht 90 Minuten am Tag), andere sehr viel Zeit. Wer aus Foren Gewinnspiele bezieht, sollte zum Forum beitragen - oft hat man sonst auch zu Unterbereichen mit "hochwertigeren Preisen" keinen Zugang. Das sollte beim Zeitaufwand auch bedacht werden.
Ich nehme seit ...mh .... Jahrzehnten an Gewinnspielen teil - und ich habe auch wirklich gute Dinge gewonnen (jemand Interesse an einem extrem hochwertigen Gravelbike?).
Natürlich verlost niemand Dinge um Dir eine Freude zu machen - es geht ausschließlich um Werbung und Datensammlung. Das macht die Sache nicht zwingend unseriös. Was in lange bestehenden Foren veröffentlicht wird, ist eigentlich i.d.R. schon seriös in dem Sinne - die genannten Preise werden auch ausgelost.
In meinen Augen ist es ein Hobby - ein durchaus zeitintensives Hobby - und wenn man "Ertrag" auf "Aufwand" umrechnet, rate ich Dir zu einem Minijob - da ist der Ertrag vorhersehbar und berechenbar.
An Gewinnspielen nimmt man aus Spaß an der Überraschung teil. Die Anzahl der Gewinne ist eine Mischung aus Glück und Quote - meine Erfahrungswerte sind (geschätzt) etwa 1 Gewinn auf 1000 Teilnahmen - das war vor einigen Jahren deutlich besser. Und es muß Dir klar sein - 1 Gewinn heißt nicht ein Hauptgewinn auf 1000 Teilnahmen - sondern vielleicht auch der Trostpreis.
Es sind halt auch mal Gewinne dabei, die man nicht kaufen kann - ich war auf einer Filmpremiere in Los Angeles, ich hatte eine Reise zum Grand Prix in Monaco gewonnen (Lockdown sei Dank - das fand dann leider nicht statt....). Es sind immer mal wieder Reisen, Technik (Handy, Kopfhörer, Kärcher Bodenreinigiger, das Gravelbike). Mal ein Karton Wein, es gab auch schon ne Kiste Snackartikel.
Ich seh es so - Stricken ist auch ein Hobby, das Geld kostet, Zeit kostet und selbst wenn man die Erzeugnisse verkaufen kann nie den realistischen Wert erzielt.
Es gibt Monate ohne einen Gewinn, dann trudelt irgendwas ein, was man wirklich nicht braucht und dann auf einmal ein paar Pakete echt tolle Sachen.
Ich wende "mittelviel" Zeit dafür auf (vielleicht 90 Minuten am Tag), andere sehr viel Zeit. Wer aus Foren Gewinnspiele bezieht, sollte zum Forum beitragen - oft hat man sonst auch zu Unterbereichen mit "hochwertigeren Preisen" keinen Zugang. Das sollte beim Zeitaufwand auch bedacht werden.
Zitat von Susy Sunshine am 16. Juni 2026, 20:59 UhrIch mache ab und zu mal wo mit.
In einer Frauenzeitschrift gibts als interessante Sachen zu gewinnen, bei bekannten Marken wird auch als mal verlost.
Einen Winter hab ich mal bei ganz vielen "Adventskalender-Gewinnspieken" mitgemacht. Das war vergeudet Zeit.
Ich hab schonmal einen Gutschein für Klamotten gewonnen, 250 Euro.
Ich mache ab und zu mal wo mit.
In einer Frauenzeitschrift gibts als interessante Sachen zu gewinnen, bei bekannten Marken wird auch als mal verlost.
Einen Winter hab ich mal bei ganz vielen "Adventskalender-Gewinnspieken" mitgemacht. Das war vergeudet Zeit.
Ich hab schonmal einen Gutschein für Klamotten gewonnen, 250 Euro.
Zitat von SpaetzuenderNRW am 16. Juni 2026, 21:32 UhrVor 45 Jahre eine Basecap von Funny Frisch gewonnen 🥳 Sonst vermutlich nie mehr mitgespielt. Da ist das Bohren in der Nase erfolgsversprechender.
Vor 45 Jahre eine Basecap von Funny Frisch gewonnen 🥳 Sonst vermutlich nie mehr mitgespielt. Da ist das Bohren in der Nase erfolgsversprechender.