Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Armbanduhr mit möglichst geringen Kosten (Folgekosten) ?

Seite 1 von 2Nächste

Ich benötige eine Armbanduhr und möchte so wenig wie möglich dafür zahlen. Toll wäre natürlich Solarbetrieb oder eine andere Art auf zukünftige Ausgaben  für neue Batterien zu sparen.

Smartphone habe ich momentan keines und kann das nicht als Uhr benutzen.

Meine aktuelle Armbanduhr (15-20 Jahre alt) geht zwar noch, aber der Akku ist zu alt. Ein neuer Akku kostet ca. 30 Euro (Solar-Uhr). Im Sommer ist die Uhr noch benutzbar, da sie dauerhaft Licht bekommt. Jetzt im Winter mit langen Ärmeln und viel Dunkelheit geht sie jeden Tag wieder aus.

Ich benötige leider auf der Arbeit eine Uhr.

Mir fällt spotan ein: Werbegeschenk, 5 Euro billig Uhr, ...

Jemand eine Idee hier sehr günstig eine Uhr zu besorgen?

 

 

@frugi40

Warum ein Solaruhr? Guck doch nach mechanischen, die sich durch das Tragen selber aufladen - da gibt es keine Batterien. Solche gibt es bei Bezos bereits unter 20 @, ebay ist natürlich noch eine Möglichkeit ansonsten in den örtlichen Geschäften / Uhrmacher vorbeigucken und nach Sonderangeboten fragen.

Habe so damals eine Casio-Titan-Solaruhr recht günstig bekommen (allerdings nicht für 5 €).

Edit:
Hab vergessen zu schreiben, dass es sich um eine Funkuhr handelt.

meine letzte Armbanduhrbdiebich noch immer trage und die ich auch sehr schick finde bzw. die auch zu mir passt habe ich vor drei Jahren im Penni aus der grabbelbox an der Kasse für 8€ als Spontankauf erworben 😉

Am günstigsten:
Keine Uhr. Wir sind umgeben von Zeitanzeigen, man braucht keine Uhr.

Best buy:

Casio F91W.  Bei 20€ sind eine Menge Batteriewechsel drin. Robust, genau und verlässlich.

Mechanische Uhren sind Luxusprodukte. Sie brauchen Revisionen, dagegen sind die Batteriekosten ein Witz. Ein Robustes Uhrwerk (Seiko5) läuft sicherlich 5 Jahre gut, 10 Jahre Okay und dann ist Schluss. Bei Chinauhren kann man Glück haben, aber über die 10 Jahre zu kommen ohne Revision ist vermutlich Wunschdenken. Bei einer akzeptablen Genauigkeit.

Meine erste mechanische Uhr war eine Seiko 5 SNK805, damals knapp 70€ und ich schätze das beruhigende Wandern des Sekunden Zeigers. Darum gönne ich mir diesen Luxus. Inzwischen bin ich bei einer günstigen (ca. 100€) Taucheruhr und sehr zufrieden. Ich rede auch gerne mit Kollegen über Uhren, tolles Thema, aber ich brauche es nicht.

Ich habe auch nur besagte Alltagsuhr von penny und eine "Ausgehuhr" mit deren Anschaffung ich ein Jahr lang immer wieder gerungen habe bis ich sie als Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern bekam 🙂

Es ist eine Automatik von "Holzkern" für knapp 400€. Überhaupt der einzige Luxusschmuckartikel den ich besitze.

Ich brauche auf jeden Fall ständig eine Uhr, ich schsue ständig auf die Zeit, da ist auch das Handy keine Alternative. So unterschiedlich kann das sein 😉

vg

Zitat von Cricetus am 21. September 2022, 9:23 Uhr

...

Mechanische Uhren sind Luxusprodukte. Sie brauchen Revisionen, ...

leider  🙁

habe auch eine Uhr mit Automatikwerk herumliegen
(Erbstück vom Opa, der diese vor über 50 Jahren zu seiner Pensionierung von der Firma geschenkt bekommen hatte)

und schrecke vor den Kosten der Revision zurück - nachdem ich die Uhr auch wenn sie wieder laufen würde kaum öfter als 10-mal im Jahr tragen würde
(habe ja immer ein 20 € Gebrauchthandy einstecken, dass u.a. auch die Zeit anzeigt = als Taschenuhr dient)

Zitat von Frugi85 am 21. September 2022, 10:07 Uhr

Ich brauche auf jeden Fall ständig eine Uhr, ich schsue ständig auf die Zeit, da ist auch das Handy keine Alternative. So unterschiedlich kann das sein 😉

Vielleicht klang das zu abwertend oder absolut: Ich habe auch sehr gerne eine Uhr (mit Day-Date) am Handgelenk und kann jeden verstehen der das auch möchte.

Wenn man aber hart auf die Kosten blickt: Man kann es sich sparen. Muss man aber vielleicht nicht.

Bei den Holzkern Uhren bin ich immer sehr skeptisch: Ist da nicht ein Teil des Gehäuses aus Holz? Ich beutel meine Uhren ziemlich, insofern bin ich vielleicht auch nicht der Maßstab.

Ja, da ist quasi alles aus Holz was nur geht.

Würd ich nicht tragen wenn ich die Einfahrt plastern will 🙂

Ansonsten denke ich, gerade weil ich meine Alltagsuhr ständig und beiballem trage: alle 5 Jahre eine 10€ Uhr verschmerze ich gerne für ein Produkt das ich jeden Tag 50 Mal aktiv benutze!

Kein anderes Gerät außer meinem Smartphone und Meinem Drucker kommt bei mir ao oft zum Einsatz.

Ich hab irgenso eine billige Casio Uhr. Wichtig war mir der Weckser und das sie wirklich wasserdicht ist. Dürfte jetzt so 12 jahre alt sein. Die Batterie wechsle ich so alle 5 Jahre, die kostet unter 1 Euro. Dazu noch ein Tropfen Silikonöl für die Dichtungen am Deckel.

"Batterien sparen" bei Uhren, bei denen man diese einfach selber wechseln kann halte ich für kompleten Blödsinn.

Teurer waren bisher die Ersatzarmbänder, auch die Plastik-Armbänder gingen bei mir leider schon 2x kaputt. Jetzt hab ich eins aus Gewebe, mal schauen...

Irgendwie hatte ich mit meinen günstigen Casiouhren, die ich für Reisen gekauft hatte, bisher kein Glück. Zumeist ging nach ca. 2 Jahren das Armband kaputt. Werde mich mal nach Alternativen umsehen...

meine Frau hat sich diese jetzt bestellt (ich konnte sie nicht davon abhalten, " schlaf doch nochmal eine Nacht darüber" , oder "ist das wirklich nötig" haben nichts gebracht 😕 :mrgreen: )

https://www.runningxpert.com/de/garmin-fenix-6s-pro-solar.html?gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsTxmuGDLV7wtZmxQOJXswjZzdwSFG7nICI2UUhwQl93rJXCeNtLoahoCe3cQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zitat von Silberberstreif am 25. November 2022, 12:40 Uhr

meine Frau hat sich diese jetzt bestellt (ich konnte sie nicht davon abhalten, " schlaf doch nochmal eine Nacht darüber" , oder "ist das wirklich nötig" haben nichts gebracht 😕 :mrgreen: )

https://www.runningxpert.com/de/garmin-fenix-6s-pro-solar.html?gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsTxmuGDLV7wtZmxQOJXswjZzdwSFG7nICI2UUhwQl93rJXCeNtLoahoCe3cQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hoffentlich in grey/steel. In sand/gold ist die Uhr 'n Trennungsgrund, das dürfte auch vom Anwalt der Gegenseite unwidersprochen anerkannt werden.

haha 😀 , grey steel wär auch meine Wahl gewesen, ich schau mir das erstmal an und in 2 Jahren kaufe ich  mir  (bei Gefallen) die Uhr vielleicht für 100 euro

Die hätte es auch getan (wäre eigentlich was für mich):

OLEVS Herrenuhren Goldene Edelstahlarmband Quarz Uhr Männer mit Diamant Datum Wasserdicht Leuchtende Klassische Elegantes Armbanduhr Geschenk : Amazon.de: Fashion

Bei einer Armbanduhr sind die Folgekosten im wesentlichen beim Wertverlust zu sehen. Aus meiner Sicht gibt es daher prinzipiell zwei Herangehensweisen. Entweder man kauft eine sehr günstige Uhr die ggf. nach einigen Jahren einfach ersetzt wird. Diese sollte möglichst keine Smart Watch sein.
ODER (und das ist mein bevorzugter Weg)
Man gibt einmalig mehr Geld aus und kauft sich eine Luxusuhr einer renommierten Marke. So habe ich es gemacht. Kostet erstmal ein paar tausend €, aber:
1. Man hat eine Uhr die Ihren Wert behält oder ggf. noch steigert.
2. Man hat gewisserweise ein sehr wertiges Objekt am Arm was auch Freude macht.
3. Sofern man wert drauf legt, man hat auch ein Statussymbol

Ich habe mir beispielsweise vor 5 Jahren eine Omega Uhr für rund 4k gekauft. Da ich Lust auf eine andere hatte habe ich diese letztes Jahr mit einem kleinen Gewinn wieder verkauft. Die Uhr habe ich regelmäßig getragen und hatte keinerlei Kosten dabei.

Naja, unsaubere Rechnung:

Das Risiko des Wertverlustes wird ignoriert. Diebstahl und Beschädigung sind reale Risiken, die eigentlich eingepreist werden müssen.

Man kann auch Glück haben bei Uhren die aus der Produktion gehen. Die Seiko SKX007 ist gebraucht weit mehr wert als man für eine neue Uhr zahlen musste. (So um 2014). Wenn eine Luxusuhr nicht gefragt ist, fallen die Preise. Auch ein Risiko.

Und 4000 € die nicht investiert sind kosten auch.

Meine neue Uhr habe ich durch den Verkauf meiner alten Seiko finanziert, hatte eben Glück.

Das sind valide Argumente die du bringst.
Das Risiko eines Wertverlusts ist ohne Frage da. Bei günstigen Uhren ist der allerdings garantiert.
Diebstahl ist üblicherweise im Rahmen der Hausratversicherung abgedeckt (sofern man eine hat). Beschädigung ist ohne Frage ein Risiko.

Ich wollte lediglich diesen Aspekt in die Diskussion bringen. Ich selbst bin absoluter Fan von sparsamem Leben, bin aber auf der anderen Seite gerne Bereit für gute nach langlebige Dinge auch Geld auszugeben. Bei einer solchen Uhr kommt auch noch der Hobbyaspekt dazu. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass man nur weil eine Uhr ein vielfaches kostet nicht unsbedingt die langfristig teurere Uhr hat.

Ich beobachte das in meinem Freundeskreis wo einige gefühlt alle 2-3 Jahre eine neue Apple Watch o.ä. kaufen. Sowas ist ziemlich sicher langfristig teurer als eine hochwertige Uhr einer Luxusmarke zu tragen.

Darfst die Revisionen nicht vergessen. Ein Armband, Glastausch ist auch recht teuer.
Also aus Investitionsgründen sollte man keine Uhr kaufen. Aber es ist schon cool, das meist der Wert steigt oder zumindest erhalten bleibt.
Ist auch mein einziger Schmuck. Und ich mag mechanische Dinge

Also ich mag meine IWC Uhr sehr gerne. Würde mir jetzt aber keine mehr kaufen. Ich bin meist minimalistisch unterwegs, Smartphone, ec Karte und 20 Euro. Die Uhr habe ich oft gar nicht an.

trage sehr selten eine armbanduhr, da dem glücklichen keine stunde schlägt.

wenn, dann die goldene mechanische uhr meines Großvatis. nur in guter gesellschaft. ansonsten manchmal eine uhr, die sich durch reine bewegungen auflädt. ebenfalls ein erbstück.

wozu geld für uhren oder gar batterien ausgeben??

Seite 1 von 2Nächste