Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wannebe Frugalist aus UN

Hallo alle miteinander, mein Name ist Tobi. Ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem Kreis Unna.

Ich bin auf das Thema durch finanzielle Engpässe die mit einem beruflichen Wandel einhergingen auf das Thema aufmerksam geworden.

Ich muss dazu sagen, das ich im Vergleich zu den wohl meisten hier noch sehr auf Sparflamme koche da mein beruflicher Wandel noch nicht abgeschlossen ist. Nächstes Jahr werde ich mein Studium beenden was hoffentlich spürbare Folgen auf der Einkommensseite mit sich bringt.

Meine ersten Schritte waren wie folgt:

1.) Ausgabesituation wurde analysiert und so gut es ging optimiert. Dies ist mE auch ein kontinuierlicher Prozess und so checke ich regelmäßig meine Ausgaben und optimiere bei Bedarf.

 

Nach Abzug meiner fixen Kosten inklusive fixer Sparrate teile ich das übrig gebliebene Netto durch 30 und erhalte so mein durchschnittliches Tagesbudget. Das daraus resultierende Monatsbudget hole ich bar ab und habe es zuhause um stets einen guten Überblick zu haben. Bei den fixen Kosten arbeite ich mit einigen Pauschalen (die eher zu großzügig als zu knapp sind), da sich manche Kosten auch stetig ändern (Fahrtkosten zB). Das am Ende des Monats übrig gebliebene Geld aus den Tagesbudgets dient als Puffer und wird regelmäßig auf das Invest-Konto eingezahlt. Dazu spare ich noch mein Kleingeld und zahle dieses auf mein Invest-Konto ein wenn der Behälter voll ist.

 

Das war aber alles eher ein schleichender Prozess, seit 2014 würde ich sagen.

 

2.) Investitionen

Bislang habe ich mich lediglich mit Aktien eingedeckt, zumeist durch Sparpläne. Für das jetzt kommende Jahr habe ich mir eine Investitions- und Finanzierungsplanung zurecht gelegt.

 

Ein Dauerauftrag finanziert die Sparpläne zu 100%. Zusatzeinzahlungen und die Dividenden sollen als eine Art "Turbo" dienen wo ich ebenfalls in Form von Sparplänen die Aktien zusätzlich bespare wo ich das meiste Potential sehe bzw wo ich der Meinung bin das mein Geld dort am besten aufgehoben ist. 😀

Insgesamt habe ich jetzt 27 Aktien in meinem Depot wovon ich für 17 Aktien Sparpläne für das Jahr 2020 bereits eingerichtet habe (und wie bereits erwähnt finanziert habe).

Aktiv bin ich sozusagen seit November 2018 dabei was das investieren anbelangt.

 

Mit P2P-Krediten wollte ich dieses Jahr wenn es gut läuft ebenfalls anfangen bzw hab dies bereits im Oktober 2019 auf Mikrobasis um in die Materie reinzuschnuppern.

ETFs hab ich keine, auch hier wollte ich relativ bald was unternehmen.

 

Naja, soviel erstmal zu mir und ich hoffe das ich hier viel guten Input geben und kriegen kann.