Wann ist man ein Privatier
Zitat von Privatier am 16. Januar 2026, 7:59 UhrZusammenfassung: die einen mögen Eigentum, die anderen Miete.
Das Wort zum Sonntag:
"
Was bedeutet „Privatier“?Ein Privatier lebt dauerhaft von seinem Vermögen, also von:laufenden Erträgen (z. B. Mieten, Zinsen, Dividenden) oderregelmäßigen Entnahmen aus dem Vermögen,ohne auf Erwerbsarbeit angewiesen zu sein.Der entscheidende Punkt ist der Lebensunterhalt, nicht der reine Vermögenswert.Dein Beispiel: Eigentumswohnung > 500.000 €, wenig CashflowDie Wohnung stellt gebundenes Vermögen dar.Wenn sie kaum oder keinen laufenden Überschuss abwirft unddu deinen Lebensunterhalt nicht daraus bestreitest,👉 dann bist du vermögend, aber kein Privatier.Ein Vermögen allein macht niemanden zum Privatier – Liquidität und Ertrag sind entscheidend.Wann wärst du Privatier?Du wärst eher als Privatier einzuordnen, wenn z. B.:die Wohnung klaren Netto-Cashflow liefert, der deine Lebenshaltungskosten decktoderdu mehrere Vermögenswerte hast (Immobilien, Wertpapiere), aus deren Erträgen du lebstoderdu bewusst Vermögen verzehrst (z. B. Verkauf, Entnahmeplan) statt zu arbeiten.MerksatzPrivatier ist man nicht, weil man viel besitzt, sondern weil man davon lebt."
Zusammenfassung: die einen mögen Eigentum, die anderen Miete.
Das Wort zum Sonntag:
"
Zitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 8:39 UhrNach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt danke ich dir für die klarstellende Zusammenfassung.
Damit ist @mfz73 These: „Vermögen egal wo ist entscheidend“ i.Z. der Fragestellung dieses illustren Fadens: „Wann ist man Privatier“
falsifiziert
Nach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt danke ich dir für die klarstellende Zusammenfassung.
Damit ist @mfz73 These: „Vermögen egal wo ist entscheidend“ i.Z. der Fragestellung dieses illustren Fadens: „Wann ist man Privatier“
falsifiziert
Zitat von Privatier am 16. Januar 2026, 9:04 UhrZitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 8:39 UhrNach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt
Die Immobiliendiskussionen müssen einfach immer in jedem Thread sein...wäre doch sonst langweilig! 😀
Zitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 8:39 UhrNach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt
Die Immobiliendiskussionen müssen einfach immer in jedem Thread sein...wäre doch sonst langweilig! 😀
Zitat von Absprung_2020 am 16. Januar 2026, 9:08 Uhr@Muslime_Frugi 😉 Privatier sein heißt ein Vermögen zu haben um: "man KÖNNTE davon leben" vs. "Weil man davon lebt". Ersteres setzt eine komplette oder teilweise Umstellung auf tatsächliche Entnahme und Schaffung von Liquidität voraus. Dir ist das klar, mir ist das klar, der KI ist das klar. Lustig!
@Muslime_Frugi 😉 Privatier sein heißt ein Vermögen zu haben um: "man KÖNNTE davon leben" vs. "Weil man davon lebt". Ersteres setzt eine komplette oder teilweise Umstellung auf tatsächliche Entnahme und Schaffung von Liquidität voraus. Dir ist das klar, mir ist das klar, der KI ist das klar. Lustig!
Zitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 9:12 UhrDu meinst letzteres?
Du meinst letzteres?
Zitat von Semi-Privatier am 16. Januar 2026, 9:15 UhrZitat von Privatier am 16. Januar 2026, 9:04 UhrZitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 8:39 UhrNach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt
Ging diesmal immerhin über 3 Seiten dank deines Einwandes zu Einbrüchen 😉
Ich sage wer ne Million hat ist Privatier, wen interessiert schon die KI 🤷♂️🤣
Zitat von Privatier am 16. Januar 2026, 9:04 UhrZitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 8:39 UhrNach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt
Zitat von Privatier am 16. Januar 2026, 9:28 UhrZitat von Semi-Privatier am 16. Januar 2026, 9:15 Uhr
War doch sehr diszipliniert diesmal!
Eben nicht, Hütte für 1 Mio und 15 Rentenpunkte ==> Flaschensammeln! 😎 😉
Zitat von Semi-Privatier am 16. Januar 2026, 9:15 Uhr
War doch sehr diszipliniert diesmal!
Eben nicht, Hütte für 1 Mio und 15 Rentenpunkte ==> Flaschensammeln! 😎 😉
Zitat von Semi-Privatier am 16. Januar 2026, 9:36 UhrMit Flaschen sammeln schafft man gute 100€ am Tag wie ich gehört habe, wenn Veranstaltungen sind noch mehr.
Das reicht doch dem gemeinen Frugalisten 🤷♂️ in Bewegung bleibt man auch 😉
Mit Flaschen sammeln schafft man gute 100€ am Tag wie ich gehört habe, wenn Veranstaltungen sind noch mehr.
Das reicht doch dem gemeinen Frugalisten 🤷♂️ in Bewegung bleibt man auch 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 9:39 Uhrverschiedene Wege machen happy. Solange man sich nicht seine eigene Welt kreiert, oder gerade deswegen 😉
verschiedene Wege machen happy. Solange man sich nicht seine eigene Welt kreiert, oder gerade deswegen 😉
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 16. Januar 2026, 9:39 UhrZitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 8:39 UhrNach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt danke ich dir für die klarstellende Zusammenfassung.
falsifiziert
Nein. Das beweist das exakte Gegenteil, weil da genau das steht, was ich hier mehrfach beschrieben habe und ergo, dass Du nur das liest, was Du gerne lesen würdest.
Aber damit bist Du in diesem Forum definitiv nicht allein.
Zitat von Muslime_Frugi am 16. Januar 2026, 8:39 UhrNach langem Umschweif über mehr emotionalen und anekdotischen Evidenzen in der Immobilienwelt danke ich dir für die klarstellende Zusammenfassung.
falsifiziert
Nein. Das beweist das exakte Gegenteil, weil da genau das steht, was ich hier mehrfach beschrieben habe und ergo, dass Du nur das liest, was Du gerne lesen würdest.
Aber damit bist Du in diesem Forum definitiv nicht allein.