Wann ist man ein Privatier
Zitat von Phototropic am 15. Januar 2026, 4:30 Uhr@spaetzuendernrw das sehe ich bzw. der Staat anders, beispielsweise darf man auch bei Empfang von Bürgergeld angemessenen Wohnraum behalten. Wohnraum wird vom Staat anders behandelt als Tagesgeld.
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/wohnen/wohneigentum/#wann-darf-ich-mein-haus-behalten
Zudem steht nicht unbedingt in Zweifel, ob man noch etwas findet, sondern ob man einen lieb gewonnenen Wohnraum verliert und vielleicht im ungünstigsten Moment oder Verfassung (Krankheit, Alter) zum Umzugsstress gezwungen wird.
Ansonsten bin ich bei dir und plane erst eine Immobilie, wenn ich den Vermögensaufbau weitestgehend abgeschlossen habe.
@spaetzuendernrw das sehe ich bzw. der Staat anders, beispielsweise darf man auch bei Empfang von Bürgergeld angemessenen Wohnraum behalten. Wohnraum wird vom Staat anders behandelt als Tagesgeld.
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/wohnen/wohneigentum/#wann-darf-ich-mein-haus-behalten
Zudem steht nicht unbedingt in Zweifel, ob man noch etwas findet, sondern ob man einen lieb gewonnenen Wohnraum verliert und vielleicht im ungünstigsten Moment oder Verfassung (Krankheit, Alter) zum Umzugsstress gezwungen wird.
Ansonsten bin ich bei dir und plane erst eine Immobilie, wenn ich den Vermögensaufbau weitestgehend abgeschlossen habe.
Zitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 4:48 UhrEine Immobilie erfüllt eines der elementarsten Grundbedürfnisse, wohnen, das erfüllt ein Tagesgeldkonto nicht.
Ich habe selbst 18 Jahre zur Miete gewohnt, in einer eigenen Wohnung zu wohnen ist ein anderes Lebensgefühl, isso. Haus ist nochmal eine Steigerung, bin völlig autark von einer Eigentümergemeinschaft. Entscheide selbst wann und was ich renoviere und vor allem wie ich es mache. Kann barfuß über den Rasen laufen, meine Katze kann im Garten spielen, Kinder natürlich auch sofern man welche hat. Ich kann an meinen Motorrädern schrauben, mein Auto waschen etc.
Um eine selbstbewohnte ETW muss man sich nicht großartig kümmern, musste ich in 10 Jahren jedenfalls nie.
Als Privatier sollte man im Eigentum wohnen 😉
Eine Immobilie erfüllt eines der elementarsten Grundbedürfnisse, wohnen, das erfüllt ein Tagesgeldkonto nicht.
Ich habe selbst 18 Jahre zur Miete gewohnt, in einer eigenen Wohnung zu wohnen ist ein anderes Lebensgefühl, isso. Haus ist nochmal eine Steigerung, bin völlig autark von einer Eigentümergemeinschaft. Entscheide selbst wann und was ich renoviere und vor allem wie ich es mache. Kann barfuß über den Rasen laufen, meine Katze kann im Garten spielen, Kinder natürlich auch sofern man welche hat. Ich kann an meinen Motorrädern schrauben, mein Auto waschen etc.
Um eine selbstbewohnte ETW muss man sich nicht großartig kümmern, musste ich in 10 Jahren jedenfalls nie.
Als Privatier sollte man im Eigentum wohnen 😉
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 8:37 UhrDem kann ich so nicht zustimmen. Nahezu alle (!) die ich kenne, die eine schicke Wohnung oder ein Haus haben / hatten (auch im Ausland) hatten Probleme mit den Immobilien / Nachbarn / Gegebenheiten, die ich mit einer gemieteten Immobilie nicht hätte:
- Probleme bei der Erreichbarkeit / Naturkatastrophen ( Insel im Ausland)
- Probleme mit den Nachbarn / Rechtsstreitigkeiten / Wegfall des Wegerechtes (Südeuropa)
- Probleme mit der Substanz des Hauses, obwohl ein erfahrener Architekt lange im Haus wohnt und alles gut sein sollte
- Probleme mit den Nachbarn mit starker Auswirkung auf den Zugang und ewigen Rechtsstreitigkeiten
- Änderung des Bebauungsplanes mit entsprechender negativer Änderung des Wohnumfeldes
- Ungünstige Kostenstruktur hinsichtlich Umlagen / Unterhalt / Strom (Fußbodenheizung) in der Anlage meiner Eltern. Viele Ältere Leute mussten ausziehen und die Wohnung verkaufen, weil sie die Kosten nicht mehr tragen konnten
- Fortgesetzte Einbrüche in der Gegend mit entsprechend negativen Auswirkungen auf das Befinden
- Vollständig andere Entwicklung eines Wohnviertels mit entsprechender Auswirkung auf das Wohlbefinden und den Preis
Ich kann die Liste endlos fortsetzen...alles konkrete Fälle. Aus meiner Wohnung kann ich relativ schnell ausziehen, wenn mich was wirklich nerven würde.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Nahezu alle (!) die ich kenne, die eine schicke Wohnung oder ein Haus haben / hatten (auch im Ausland) hatten Probleme mit den Immobilien / Nachbarn / Gegebenheiten, die ich mit einer gemieteten Immobilie nicht hätte:
- Probleme bei der Erreichbarkeit / Naturkatastrophen ( Insel im Ausland)
- Probleme mit den Nachbarn / Rechtsstreitigkeiten / Wegfall des Wegerechtes (Südeuropa)
- Probleme mit der Substanz des Hauses, obwohl ein erfahrener Architekt lange im Haus wohnt und alles gut sein sollte
- Probleme mit den Nachbarn mit starker Auswirkung auf den Zugang und ewigen Rechtsstreitigkeiten
- Änderung des Bebauungsplanes mit entsprechender negativer Änderung des Wohnumfeldes
- Ungünstige Kostenstruktur hinsichtlich Umlagen / Unterhalt / Strom (Fußbodenheizung) in der Anlage meiner Eltern. Viele Ältere Leute mussten ausziehen und die Wohnung verkaufen, weil sie die Kosten nicht mehr tragen konnten
- Fortgesetzte Einbrüche in der Gegend mit entsprechend negativen Auswirkungen auf das Befinden
- Vollständig andere Entwicklung eines Wohnviertels mit entsprechender Auswirkung auf das Wohlbefinden und den Preis
Ich kann die Liste endlos fortsetzen...alles konkrete Fälle. Aus meiner Wohnung kann ich relativ schnell ausziehen, wenn mich was wirklich nerven würde.
Zitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 9:05 UhrAlso das habe ich bisher alles weder erlebt noch davon gehört in meinem Umfeld und in meiner Familie hatten wir insgesamt mehr als 20 Immobilien im Laufe der Zeit.
Ein Immobilienkauf setzt natürlich einiges an Recherche und Sorgfalt voraus. Da lassen sich einige Stolpersteine eliminieren.
Also das habe ich bisher alles weder erlebt noch davon gehört in meinem Umfeld und in meiner Familie hatten wir insgesamt mehr als 20 Immobilien im Laufe der Zeit.
Ein Immobilienkauf setzt natürlich einiges an Recherche und Sorgfalt voraus. Da lassen sich einige Stolpersteine eliminieren.
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 9:10 UhrDas ist alles real, nichts ausgedacht. Verteilt quer durch D, alle Altersstufen, beruflich erfolgreiche Leute...
Das ist alles real, nichts ausgedacht. Verteilt quer durch D, alle Altersstufen, beruflich erfolgreiche Leute...
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 9:23 UhrMit den Einbrüchen und großen Häusern fallen mir noch 2 Beispiele ein, einmal wo die Sicherheitsmaßnahmen dann deutlich angepasst wurden, dass andere mal wo es zu einem konkreten Einbruch gekommen war, während die Bewohner im Haus waren.
Oder meine Schwester: Haus mit Partner gekauft, 1 Jahr später die Trennung. Was für ein Drama. Wäre mit einer gemieteten Immobilie nicht der Fall gewesen.
Wie gesagt alles konkrete Fälle. Vielleicht hat dein Umfeld Glück gehabt. Oft tritt aber insbesondere bei Immobilienbesitzern aber eine selektive Wahrnehmung ein. Das sehen wir hier im Forum ja auch immer wieder...
Mit den Einbrüchen und großen Häusern fallen mir noch 2 Beispiele ein, einmal wo die Sicherheitsmaßnahmen dann deutlich angepasst wurden, dass andere mal wo es zu einem konkreten Einbruch gekommen war, während die Bewohner im Haus waren.
Oder meine Schwester: Haus mit Partner gekauft, 1 Jahr später die Trennung. Was für ein Drama. Wäre mit einer gemieteten Immobilie nicht der Fall gewesen.
Wie gesagt alles konkrete Fälle. Vielleicht hat dein Umfeld Glück gehabt. Oft tritt aber insbesondere bei Immobilienbesitzern aber eine selektive Wahrnehmung ein. Das sehen wir hier im Forum ja auch immer wieder...
Zitat von TheWanderer am 15. Januar 2026, 10:46 UhrSelektive Wahrnehmung auf beiden Seiten. Probleme gibts, aber in meinem Dunstkreis nicht annähernd so viel wie hier beschrieben. Und der Mieter kommt schnell aus seiner Wohnung raus, aber viel Spaß bei der Wohnungssuche mit "Einkommen aus Aktien". In unserer Gegend ist das Angebot für Kauf viel besser als das für Miete.
Selektive Wahrnehmung auf beiden Seiten. Probleme gibts, aber in meinem Dunstkreis nicht annähernd so viel wie hier beschrieben. Und der Mieter kommt schnell aus seiner Wohnung raus, aber viel Spaß bei der Wohnungssuche mit "Einkommen aus Aktien". In unserer Gegend ist das Angebot für Kauf viel besser als das für Miete.
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 10:54 UhrIch wollte auch nur die andere Seite schildern...Bis ich mir was neues suche, bin ich außerdem wahrscheinlich Rentner
Ich wollte auch nur die andere Seite schildern...Bis ich mir was neues suche, bin ich außerdem wahrscheinlich Rentner
Zitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 11:14 Uhr@privatier Also ein Einbruch kann dich sowohl als Mieter als auch als Eigentümer treffen. Bei mir ist bisher 3 mal eingebrochen worden, 2 x in der Mietwohnung, einmal in den Keller Fahrrad weg und einmal in die Wohnung während wir in Thailand waren. Zum Glück hat es uns niemand erzählt, der Urlaub war ungetrübt. Die haben hinterher bestimmt blöd geschaut als sie gemerkt haben, dass die mitgenommenen Luxus Uhren nur Kopien waren 🤣
Einmal in mein Haus als es leerstand bevor ich eingezogen bin. Daher nicht weiter tragisch, hatte keine persönlichen Dinge dort. Hatte hinterher eine sicherheitstechnische Prüfung und Beratung durch die Polizei vornehmen lassen, das kann ich sehr empfehlen, war auch kostenfrei.
Das entscheidende ist gut versichert zu sein und vernünftige Angaben zu machen und auch möglichst viele Quittungen zu haben. Finanziell war das ganze sehr lukrativ und beim Haus habe ich nagelneue Sicherheitstüren zur Terrasse mit Rolläden bekommen und die anstehende Renovierung konnte ich davon auch noch bezahlen.
Einen gemeinsamen Immobilienkauf muss man sich schon gut überlegen, ich habe mein Haus alleine gekauft. Das Haus in Thailand gehört meiner Frau, habe ich aber auch kein Problem mit, das soll sie behalten. Ich habe genug, geben ist seliger denn nehmen 😇
@privatier Also ein Einbruch kann dich sowohl als Mieter als auch als Eigentümer treffen. Bei mir ist bisher 3 mal eingebrochen worden, 2 x in der Mietwohnung, einmal in den Keller Fahrrad weg und einmal in die Wohnung während wir in Thailand waren. Zum Glück hat es uns niemand erzählt, der Urlaub war ungetrübt. Die haben hinterher bestimmt blöd geschaut als sie gemerkt haben, dass die mitgenommenen Luxus Uhren nur Kopien waren 🤣
Einmal in mein Haus als es leerstand bevor ich eingezogen bin. Daher nicht weiter tragisch, hatte keine persönlichen Dinge dort. Hatte hinterher eine sicherheitstechnische Prüfung und Beratung durch die Polizei vornehmen lassen, das kann ich sehr empfehlen, war auch kostenfrei.
Das entscheidende ist gut versichert zu sein und vernünftige Angaben zu machen und auch möglichst viele Quittungen zu haben. Finanziell war das ganze sehr lukrativ und beim Haus habe ich nagelneue Sicherheitstüren zur Terrasse mit Rolläden bekommen und die anstehende Renovierung konnte ich davon auch noch bezahlen.
Einen gemeinsamen Immobilienkauf muss man sich schon gut überlegen, ich habe mein Haus alleine gekauft. Das Haus in Thailand gehört meiner Frau, habe ich aber auch kein Problem mit, das soll sie behalten. Ich habe genug, geben ist seliger denn nehmen 😇
Zitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 11:19 UhrZitat von TheWanderer am 15. Januar 2026, 10:46 UhrUnd der Mieter kommt schnell aus seiner Wohnung raus, aber viel Spaß bei der Wohnungssuche mit "Einkommen aus Aktien". In unserer Gegend ist das Angebot für Kauf viel besser als das für Miete.
Exakt, ich hatte seinerzeit auch an denjenigen vermietet, der mir die beste Gehaltsabrechnung zeigen konnte. Natürlich neben anderen Kriterien.
Zitat von TheWanderer am 15. Januar 2026, 10:46 UhrUnd der Mieter kommt schnell aus seiner Wohnung raus, aber viel Spaß bei der Wohnungssuche mit "Einkommen aus Aktien". In unserer Gegend ist das Angebot für Kauf viel besser als das für Miete.
Exakt, ich hatte seinerzeit auch an denjenigen vermietet, der mir die beste Gehaltsabrechnung zeigen konnte. Natürlich neben anderen Kriterien.
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 11:20 UhrZitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 11:14 Uhr@privatier Also ein Einbruch kann dich sowohl als Mieter als auch als Eigentümer treffen.
Ja, klar. Kenne nur niemand mit Wohnung...Bei meinen Ex-Kollegen dagegen wurden die Häuser reihenweise ausgeräumt, ganze Straßenzüge, teilweise sogar mehrfach
Aber ok, ist alles selektiv...
Zitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 11:14 Uhr@privatier Also ein Einbruch kann dich sowohl als Mieter als auch als Eigentümer treffen.
Ja, klar. Kenne nur niemand mit Wohnung...Bei meinen Ex-Kollegen dagegen wurden die Häuser reihenweise ausgeräumt, ganze Straßenzüge, teilweise sogar mehrfach
Aber ok, ist alles selektiv...
Zitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 12:00 UhrDas ist dann aber wirklich sehr extrem, ich bin ehrlich gesagt der einzige in meinem Umfeld bei dem bisher eingebrochen wurde. Meinem Nachbarn haben sie das Lenkrad aus seinem nagelneuen BMW geklaut, das war es auch schon. Und die meisten meiner Freunde sind Eigentümer.
Das ist dann aber wirklich sehr extrem, ich bin ehrlich gesagt der einzige in meinem Umfeld bei dem bisher eingebrochen wurde. Meinem Nachbarn haben sie das Lenkrad aus seinem nagelneuen BMW geklaut, das war es auch schon. Und die meisten meiner Freunde sind Eigentümer.
Zitat von MoneyMaker am 15. Januar 2026, 12:41 Uhrirgend wie hab ich den Eindruck, dass der finanzielle Aspekt hier aussen vor gelassen wird.
Ich will und wollte keinen Vermieter mit meiner sauer verdienten Kohle reich machen. Da erschien mir das Übel der Bank die Kohle der Zinsen in den Rachen zu werfen (und das waren damals >6%) aber irgendwann die Wohnung sein eigen nennen zu können wesentlich kleiner.
Mein damaliger Steuerberater hat zum Beispiel gesagt: baue kein Haus an Anfang, sondern kaufe eine Wohnung. Im Umzugsfall trennst Du dich leichter von einer Wohnung wie von einem Haus. Du kannst bei Mehrbedarf (Kinder etc) eine größere kaufen, die andere verkaufen oder vermieten. Kinder aus dem Haus wechsel analog in eine Kleinere. Und am Schluß des Berufslebens baust Du Dir ein neues Haus, wo Du leben möchstest und hast nicht ein altes Haus, wo Du Dein Leben lang gearbeitet hast. Und diese Überlegungen haben mich damals überzeugt, mit dem Resultat jetzt mehrere Wohnungen zu besitzen.
Heute bin ich auch froh, weil die ganze Diskussion Mieterhöhung, zu der man ja im Prinzip als Vermieter fast gezwungen wird, keine Rolle spielt. Ja natürlich gibt es auch Vermieter, die da nichts tun und lieber die Miete für Jahrezehnte stabil halten in der Angst der Mieter könnte sonst ausziehen Und ich stelle fest, ohne Miete ist auch die Entnahmekalkulation entspannter.
irgend wie hab ich den Eindruck, dass der finanzielle Aspekt hier aussen vor gelassen wird.
Ich will und wollte keinen Vermieter mit meiner sauer verdienten Kohle reich machen. Da erschien mir das Übel der Bank die Kohle der Zinsen in den Rachen zu werfen (und das waren damals >6%) aber irgendwann die Wohnung sein eigen nennen zu können wesentlich kleiner.
Mein damaliger Steuerberater hat zum Beispiel gesagt: baue kein Haus an Anfang, sondern kaufe eine Wohnung. Im Umzugsfall trennst Du dich leichter von einer Wohnung wie von einem Haus. Du kannst bei Mehrbedarf (Kinder etc) eine größere kaufen, die andere verkaufen oder vermieten. Kinder aus dem Haus wechsel analog in eine Kleinere. Und am Schluß des Berufslebens baust Du Dir ein neues Haus, wo Du leben möchstest und hast nicht ein altes Haus, wo Du Dein Leben lang gearbeitet hast. Und diese Überlegungen haben mich damals überzeugt, mit dem Resultat jetzt mehrere Wohnungen zu besitzen.
Heute bin ich auch froh, weil die ganze Diskussion Mieterhöhung, zu der man ja im Prinzip als Vermieter fast gezwungen wird, keine Rolle spielt. Ja natürlich gibt es auch Vermieter, die da nichts tun und lieber die Miete für Jahrezehnte stabil halten in der Angst der Mieter könnte sonst ausziehen Und ich stelle fest, ohne Miete ist auch die Entnahmekalkulation entspannter.
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 15:43 UhrZitat von MoneyMaker am 15. Januar 2026, 12:41 Uhrirgend wie hab ich den Eindruck, dass der finanzielle Aspekt hier aussen vor gelassen wird.
Mieterhöhungen sind eingepreist...ich kann ja machen, was ich will, die Dividenden steigen immer weiter. Gerade erst hat Goldman Sachs die Dividende um 10% erhöht. Wenn dann mal alle 3 bis 5 Jahre die Miete angepasst wird, und? Das Ding kommt rein, ich unterschreibe, trage die neue Zahl in mein Ausgabenexcel ein und freue mich...
Und bei meinem jetzigen Status, soll ich Minimum 500 TEUR, wahrscheinlich wenn ich die gut ausstatte deutlich mehr, in ne Wohnung stecken um 1000 Euro Miete zu sparen?
Zitat von MoneyMaker am 15. Januar 2026, 12:41 Uhrirgend wie hab ich den Eindruck, dass der finanzielle Aspekt hier aussen vor gelassen wird.
Mieterhöhungen sind eingepreist...ich kann ja machen, was ich will, die Dividenden steigen immer weiter. Gerade erst hat Goldman Sachs die Dividende um 10% erhöht. Wenn dann mal alle 3 bis 5 Jahre die Miete angepasst wird, und? Das Ding kommt rein, ich unterschreibe, trage die neue Zahl in mein Ausgabenexcel ein und freue mich...
Und bei meinem jetzigen Status, soll ich Minimum 500 TEUR, wahrscheinlich wenn ich die gut ausstatte deutlich mehr, in ne Wohnung stecken um 1000 Euro Miete zu sparen?
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 15:46 UhrZitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 12:00 UhrDas ist dann aber wirklich sehr extrem, ich bin ehrlich gesagt der einzige in meinem Umfeld bei dem bisher eingebrochen wurde. Meinem Nachbarn haben sie das Lenkrad aus seinem nagelneuen BMW geklaut, das war es auch schon. Und die meisten meiner Freunde sind Eigentümer.
Waren alle aus dem Hamburger Umfeld, eher südlich...oder in Hamburg, dicke Villa, etc. pp Aber wie gesagt ich habe keine Statistik, wahrscheinlich sind alle von mir genannten Punkte wirklich nur Zufälle und haben mich völlig unberechtigt negativ beeinflusst... 😎 😉
Zitat von Semi-Privatier am 15. Januar 2026, 12:00 UhrDas ist dann aber wirklich sehr extrem, ich bin ehrlich gesagt der einzige in meinem Umfeld bei dem bisher eingebrochen wurde. Meinem Nachbarn haben sie das Lenkrad aus seinem nagelneuen BMW geklaut, das war es auch schon. Und die meisten meiner Freunde sind Eigentümer.
Waren alle aus dem Hamburger Umfeld, eher südlich...oder in Hamburg, dicke Villa, etc. pp Aber wie gesagt ich habe keine Statistik, wahrscheinlich sind alle von mir genannten Punkte wirklich nur Zufälle und haben mich völlig unberechtigt negativ beeinflusst... 😎 😉
Zitat von Privatier am 15. Januar 2026, 15:49 UhrNachtrag: meine Eltern zahlen für ihre knapp etwas größere Eigentumswohnung in Köln soviel Strom (Fussbodenheizung) und Umlage / Rückstellung wie ich Kaltmiete zahle...
Nachtrag: meine Eltern zahlen für ihre knapp etwas größere Eigentumswohnung in Köln soviel Strom (Fussbodenheizung) und Umlage / Rückstellung wie ich Kaltmiete zahle...
Zitat von SpaetzuenderNRW am 15. Januar 2026, 17:24 UhrMit 500.000€ mehr im Depot ist die “Belastung” Miete ebenfalls sehr entspannt. Mir sind übrigens auch Fälle wie vom Privatier benannt, bekannt. u.a.: Doppelhaushälfte. Mit Nachbarn zerstritten und 2 Jahre prozessiert. Nachbar ist dann letztendlich ausgezogen. Lebensfreude im Eigenheim ist das nicht. Wie will man diese verlorene Zeit kompensieren ?
Mir langt es zu wissen, dass ich jederzeit ausziehen kann. Genügend Vermögen habe, um jede Mieterhöhung und jeden Umzug mir leisten zu können.
Aber jeder, wie er will. Legitim.
Mit 500.000€ mehr im Depot ist die “Belastung” Miete ebenfalls sehr entspannt. Mir sind übrigens auch Fälle wie vom Privatier benannt, bekannt. u.a.: Doppelhaushälfte. Mit Nachbarn zerstritten und 2 Jahre prozessiert. Nachbar ist dann letztendlich ausgezogen. Lebensfreude im Eigenheim ist das nicht. Wie will man diese verlorene Zeit kompensieren ?
Mir langt es zu wissen, dass ich jederzeit ausziehen kann. Genügend Vermögen habe, um jede Mieterhöhung und jeden Umzug mir leisten zu können.
Aber jeder, wie er will. Legitim.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 15. Januar 2026, 17:39 UhrZitat von MoneyMaker am 15. Januar 2026, 12:41 UhrIch will und wollte keinen Vermieter mit meiner sauer verdienten Kohle reich machen.
Naja, sagen wir mal so. Dieses spezielle Thema wurde in diversen anderen threads ca. 18 mal ausdiskutiert.
Im Sinne dieses threads hat das auch wenig Relevanz, denn: wer Eigentum hat, kommt mit weniger Depot aus, wer zur Miete wohnt, muss diese Summe zusätzlich aus dem passiven Einkommen erwirtschaften.
Zitat von MoneyMaker am 15. Januar 2026, 12:41 UhrIch will und wollte keinen Vermieter mit meiner sauer verdienten Kohle reich machen.
Naja, sagen wir mal so. Dieses spezielle Thema wurde in diversen anderen threads ca. 18 mal ausdiskutiert.
Im Sinne dieses threads hat das auch wenig Relevanz, denn: wer Eigentum hat, kommt mit weniger Depot aus, wer zur Miete wohnt, muss diese Summe zusätzlich aus dem passiven Einkommen erwirtschaften.
Zitat von exitus2022 am 15. Januar 2026, 23:20 Uhr...und in der Praxis kommt es auf den REGIONALEN Immobilienmarkt an!
(und darauf, WAS man immobiles bewohnen will: eigenes Haus? Wohnung - wo man auch als Eigentümer ggfs. mit der WEG zu tun hat? 0815-"Massenware" oder individuelle Sonderwünsche?)
...und in der Praxis kommt es auf den REGIONALEN Immobilienmarkt an!
(und darauf, WAS man immobiles bewohnen will: eigenes Haus? Wohnung - wo man auch als Eigentümer ggfs. mit der WEG zu tun hat? 0815-"Massenware" oder individuelle Sonderwünsche?)
Zitat von Inaktiver Account am 15. Januar 2026, 23:39 UhrIch selbst wohne ja nun mittlerweile auch zur Miete im Doppelhaus meiner besten Freundin und finde es super. Zuvor wohnten sie in meinem doppelhaus zur Miete. 😀
Ich selbst wohne ja nun mittlerweile auch zur Miete im Doppelhaus meiner besten Freundin und finde es super. Zuvor wohnten sie in meinem doppelhaus zur Miete. 😀