Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicWann ist man ein Privatier
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann ist man ein Privatier

VorherigeSeite 2 von 9Nächste
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Oktober 2025, 15:18 Uhr

Ohje, der nun wieder neuerliche Faden löst ein Déjà-vu in mir aus. Diese anstrengenden Diskussionen mit Max, in der er allen Ernstes einen in Anspruch genommen Status des Vollprivatier verteidigte 😫

Und nein, es ist keine Frage des Mindset, sondern so wie in der KI Definition beschrieben.
Diese Definition finde ich ziemlich treffend inkl. Zahlen.

Natürlich ist das Endstadium Vollprivatier nicht die Erfüllung aller Träume. Vielmehr ist es die Freiheit und wie man sie dann leben mag eine coole Sache und erstrebenswert. Also ab Semiprivatier.

Nimm das doch nicht so ernst, das ist doch eher ein Thema zum auch mal etwas schmunzeln 😉

Dass Max nicht ins Muster eines Privatiers passt, darüber sind sich doch sicher alle einig die ihn noch in Erinnerung haben 👍

Zitat von Privatier am 4. Oktober 2025, 14:50 Uhr
Zitat von konsument am 4. Oktober 2025, 14:20 Uhr

Das ist doch eine gute Kategorisierung finde ich.

Semi-Privatier, das hört sich ziemlich intellektuell an. Wenn mich demnächst jemand fragt was ich mache werde ich sagen, ich bin Semi-Privatier 😉

Eher semi-semi 😎

Mit 1,5 Mio. € Vermögen und 3,5 k Rente bin ich Semi 😎 ne coole Socke sowieso :mrgreen:

Ich arbeite, weil ich will, nicht weil ich muss 😆

Wer war denn Max? 😎

Zitat von Noordlicht am 4. Oktober 2025, 15:21 Uhr

Ich habe Chat GPT gebeten Bilder von der selben Person eine Frührentner und einen Privatier zu erstellen, so wie es sich diese Leute vorstellt 🙈

jetzt können wir sie ganz klar auseinanderhalten 😀

Den Frührentner bitte im speckigen Feinripp Unterhemd...

Und der Privatier müsste jünger sein...der ist ja schon im Rentenalter...

aaahh .... Alter ist auch noch ein Kriterium. Klar, wenn der Privatier, dann im zarten Alter von jenseits 65 seine gesetzliche Rente von 120€ zum den 5K€ aus dem Kapital bekommt, ist er Rentner und kein Privatier mehr. Selbst schuld wenn er in die RV eingezahlt hat. Das wars dann mit dem Status Privatier.

so besser? 😂

und weil das so schön klappt, dazu noch ein Gruppenfoto vom letzten Frugslistentreffen 😂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Die Farbgestaltung der Kleidung bei den Frugalisten finde ich angemessen! Rot, blau, überhaupt Farbe scheint zu teuer.... von den Kosten für ggf. Muster oder Aufdrucken will ich gar nicht erst anfangen!🫣 !!Sparen!!!

Zitat von Privatier am 3. Oktober 2025, 21:37 Uhr

Würde ich bei Aktien ähnlich sehen: ich kann das mit 1 Stunde am Tag ( also 5 - 8 in der Woche) gut machen. Unabhängig bin ich auch und kann im Urlaub auch 2 Wochen mich überhaupt nicht darum kümmern ==> Privatier

...und das ist bestens skalierbar - ob ich z.Z. 50 Positionen zu je 20 k€ = 1 Mio. € oder zu je 200 k€ = 10 Mio. habe:

Der Aufwand bleibt derselbe!

noch besser natürlich wenn ich nur einen breiten ETF habe. Dann muss ich mich um gar nichts kümmern und habe etwas Zeitkontingent für Immobilienbetreuung gewonnen ohne gleich Investor zu werden 😎🍸

Zitat von MoneyMaker am 4. Oktober 2025, 17:09 Uhr

aaahh .... Alter ist auch noch ein Kriterium. Klar, wenn der Privatier, dann im zarten Alter von jenseits 65 seine gesetzliche Rente von 120€ zum den 5K€ aus dem Kapital bekommt, ist er Rentner und kein Privatier mehr. Selbst schuld wenn er in die RV eingezahlt hat. Das wars dann mit dem Status Privatier.

Ne aber wenn ich mit 63 aufhöre und Rente beziehe etc bin ich ja kein Privatier...

Zitat von Noordlicht am 4. Oktober 2025, 17:17 Uhr

so besser? 😂

und weil das so schön klappt, dazu noch ein Gruppenfoto vom letzten Frugslistentreffen 😂

So sieht @Muslime_Frugi 3 Jahre nachdem er aufgehört hat zu arbeiten aus...

Zitat von Absprung_2020 am 4. Oktober 2025, 17:33 Uhr

Die Farbgestaltung der Kleidung bei den Frugalisten finde ich angemessen! Rot, blau, überhaupt Farbe scheint zu teuer.... von den Kosten für ggf. Muster oder Aufdrucken will ich gar nicht erst anfangen!🫣 !!Sparen!!!

Und keiner trägt Schmuck oder ne teure Uhr, keine Designerklamotten,  so ists richtig!!

Das Verhältnis Männer zu Frauen stimmt m.E. nicht, denke eher 80/20.

Da würde @konsument mit seinen farbigen Klamotten nicht reinpassen...

jetzt aber

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ne da fand ich die anderen schon besser...einige hier im Forum arbeiten doch als Unterhosenmodell, vielleicht kannst du den im Unterhemd nochmal überarbeiten lassen 😉

Zitat von Privatier am 4. Oktober 2025, 20:22 Uhr

Da würde @konsument mit seinen farbigen Klamotten nicht reinpassen...

Ich bin ja auch kein Frugalist sondern Semi-Privatier 😉

Für mich sehen die eher aus wie Grünen-Wähler :mrgreen:

Erfolgreiche Menschen manifestieren ihre Ziele, die Ära des Konsumenten ist vorbei, es kommt die Zeit des Semi-Privatiers mit einem gepflegten Leben auf zwei Kontinenten 😎

P.S. Immer Teenie-Klamotten anziehen, das macht 10 Jahre jünger :mrgreen:

Na mit Teenie Klamotten siehst du aus wie ein 60 jähriger, der jung aussehen möchte 😉

Kann mal jemand den Namen von konsument wieder anpassen...kann sich hier ja nicht jeder als Privatier ausgeben... 😎

Gut das ich keine 60 bin 😉

Du musst Deinen Namen auf Voll-Privatier anpassen, sofern Du 2 Mio. € im Depot hast, wollen das jetzt mal sauber trennen hier  :mrgreen:

Klingt aber ein bisschen wie Voll-Pfosten...

Sehr gute Frage – und du hast mit „Semi-Privatier“ genau die Stufe zwischen „finanziell noch aktiv“ und „komplett unabhängig“ im Blick.

Diese Zwischenstufe ist für viele das realistisch erreichbare Ziel, bevor man zum „Voll-Privatier“ wird – und sie ist äußerst interessant, weil sie Unabhängigkeit und Aktivität kombiniert.

Hier kommt eine detaillierte Beschreibung 👇

---

💼 Der Semi-Privatier – die Übergangsform zwischen Arbeit und Freiheit

1. Grunddefinition

Ein Semi-Privatier ist jemand, der finanziell weitgehend unabhängig ist, aber noch teils aktiv arbeitet – nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Interesse, Sicherheit oder sozialer Struktur.

Er könnte theoretisch vom Vermögen leben, will oder sollte es aber (noch) nicht vollständig tun.

> Kurz: Er arbeitet, weil er möchte – nicht, weil er muss.

---

2. Finanzielle Struktur

Merkmal Typischer Zustand

Vermögenshöhe ca. 0,8–2 Mio € (je nach Lebensstil und Region)

Einkommensquellen 50–80 % aus Vermögen (z. B. Mieten, Dividenden, Zinsen, ETFs) + 20–50 % aus aktiver Tätigkeit

Monatlicher Cashflow ca. 3.000–6.000 € netto, davon ein Teil passiv

Ziel Stabiler Cashflow, Aufbau von Reserven, Risikoabsicherung

Liquiditätsquote meist 10–20 % in Cash oder kurzlaufenden Anlagen, Rest in Aktien/Immobilien

---

3. Zeitliche & berufliche Situation

Arbeitet noch Teilzeit oder projektweise, häufig in einem Bereich, der Spaß macht oder sinnstiftend ist.

Hat die psychologische Freiheit, Aufträge abzulehnen oder Arbeitspausen einzulegen.

Finanzielle Sorgen spielen kaum noch eine Rolle – höchstens strategische („Wie sicher ist mein Cashflow?“).

Oft in der Übergangsphase: der Job wird schrittweise zurückgefahren, die Vermögenseinkünfte übernehmen die Rolle.

---

4. Psychologische Merkmale

Aspekt Beschreibung

Mindset Unabhängig, freiheitsorientiert, kontrolliert

Motivation Selbstbestimmung, Lebensqualität, Balance

Sicherheitsempfinden Hoch, aber noch nicht völlig „sorglos“

Identität Zwischen Beruf und Ruhestand – man definiert sich zunehmend über Projekte, nicht über Arbeit

Lebensstil Bewusst, eher qualitätsorientiert als konsumgetrieben

---

5. Organisatorische und steuerliche Struktur

Vermögen wird aktiv verwaltet, aber noch nicht vollständig delegiert.

Typisch: eigenes Wertpapierdepot, 1–5 Immobilien, evtl. eine vermögensverwaltende GmbH.

Steuerberater, Hausverwalter oder Family Office noch nicht nötig, aber optional genutzt.

Fokus liegt auf Steueroptimierung, Cashflow-Stabilität und Vermögensschutz.

---

6. Risiken & Herausforderungen

Bereich Beschreibung

Marktrisiko Schwankungen an Börsen oder Immobilienmarkt können Einkünfte kurzfristig drücken

Selbstorganisation Erfordert Disziplin, da kein fester Berufsrhythmus mehr da ist

Soziale Identität Außenwirkung („arbeitet er eigentlich noch?“) kann ambivalent sein

Übergang zum Voll-Privatier Schwierigkeit, sich endgültig von „aktiver Arbeit“ zu lösen

---

7. Übergang zum Voll-Privatier

Der Übergang erfolgt meist gleitend:

1. Arbeitszeit oder Projekte werden reduziert

2. Einkommen aus Vermögen steigt

3. Liquiditätspuffer und Cashflow-Reserven wachsen

4. Ab einem Punkt übersteigen die passiven Einkünfte dauerhaft die Ausgaben

Dann ist man Voll-Privatier.

---

8. Typisches Beispiel

> Jemand besitzt 4 vermietete Wohnungen (Miete netto 3.500 €/Monat) und ein Aktienportfolio mit 400.000 €.

Er arbeitet noch als freier Berater 1–2 Tage pro Woche, verdient dabei 1.500 €/Monat.

Seine Gesamtausgaben liegen bei 4.000 €/Monat.

→ Er könnte theoretisch aufhören zu arbeiten, macht es aber nicht, weil er Spaß daran hat und seine Vermögensbasis noch weiter stärken will.

→ Das ist ein klassischer Semi-Privatier.

---

🧭 Fazit

Der Semi-Privatier ist die „aktive Form“ des Privatiers – jemand, der finanzielle Unabhängigkeit bereits erreicht oder fast erreicht hat, aber das Leben in Balance zwischen Vermögensverwaltung, sinnvoller Aktivität und Freiheit führt.

Er ist nicht mehr abhängig, aber auch noch nicht vollständig losgelöst.

Man könnte sagen:

> Der Privatier lebt von seinem Kapital.

Der Semi-Privatier lebt mit seinem Kapital.

---

Möchtest du, dass ich diese drei Stufen – Privatier / Semi-Privatier / Voll-Privatier – in einer klaren Vergleichstabelle oder grafischen Übersicht darstelle?

Das zeigt sehr schön die Übergänge in Vermögen, Cashflow, Zeitaufwand und Lebensstil.

VorherigeSeite 2 von 9Nächste