Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung

Hallo Frugalisten,

mein Name ist Manuel und ich bin Ende 20.

Ich bin Ingenieur in einer mittelständischen Firma im Südwesten Deutschlands und verdiene zwischen 55 und 65 t€.

Was frugalismus und allgemein den Umgang mit Geld am Markt angeht bin ich noch sehr unerfahren. Deshalb möchte ich hier auch gleich einige Fragen stellen (weiter unten dann).

Was meine Ziele angeht bin ich noch relativ offen, da ich partnerschaftlich noch ungebunden bin. Das soll sich aber eigentlich auch noch ändern.

Als Schwabe träume ich aber natürlich ganz klassische vom kleinen Häuschen mit Frau und Kindern und spätestens mit 60 in Rente wenn möglich.

Jetzt möchte ich hier noch meine bisherigen Erfahrungen am Finanzmarkt teilen und dann gleich Fragen stellen.

Aktien: bisher keine Erfahrungen gemacht, allerdings jetzt ein Depot bei onvista Eröffnet um langsam anzufangen. Was könnt ihr zum Einstieg empfehlen?

Fonts: früher UniFonds bei Volksbank(UNIRAK Konservativ, UNIGLOBAL), seit diesem Monat Depot bei der deutschen Bank(je 125€ für DWS TOP DIVIDENDE, ALLIANZ INTERGLOBAL, CHAMPIONS SELECT DYNAMIC, AGIF-A.GL.ART.INTEL.A EO FUNDS, also ingesamt 500€/Mnt. auf Depot bei der deutschen Bank, 5% Ausgabeaufschlag, kommt mir sehr viel vor, kann mir hier jemand eventuell bessere Depots oder auch Fonts empfehlen? Das ganze Fonts zeug habe ich mir erst von der Volksbank und dann von einem Berater aufschwätzen lassen.

Auto: kleines Modell von VW um zur Arbeit zu kommen, langfristig schwebt mir aber vor ganz auf das Auto verzichten zu können. Momentan ist das aber wegen Distanz zum Arbeitgeber nicht möglich. Mindestens 200€ Sprit pro Monat + 200€ Unterhalt + Versicherung.

Versicherungen: Haftpflicht natürlich, zusätzlich Unfall (notwendig?), Autoversicherung, bisher keine BU-Versicherung (gibt es hier Erfahrungen mit günstigen Tarifen für Ingenieure?), Krankenversicherung des Arbeitgebers (sehr niedriger Zusatzbeitrag)