Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorabpauschale und Auswirkungen

Hallo zusammen,

im Jahr 2023 wird aufgrund des höheren Basiszinsniveaus die Vorabpauschle relevant. Ich habe mich aus diesem Anlass etwas intensiver mit der Vorabpauschale auseinandergesetzt, insbesondere um die Auswirkungen abschätzen zu können, die sich später einmal in der Auszahlungsphase ergeben. Und ich muss sagen, ich war überrascht welchen Betrag diese einmal ausmachen kann. Je nach Depotwert kann die Steuer auf die Vorabpauschale bei entsprechendem Basiszins mehrere tausend Euro ausmachen.

Mir stellen sich dabei einige Fragen. Die für mich wichtigsten mal zuerst

  1. Ist die Günstigerprüfung (ansetzten des persönlichen, ggf. besser gestellten Steuersatzes) auch bei der Vorabpauschale möglich?
  2. Gibt es schon Überlegungen, Ratschläge usw. dahingehend, in welchen Fällen in der Auszahlungsphase im Hinblick auf die Gesamtsteuerlast und im Zusammenhang mit der Vorabpauschale und der Günstigerprüfung ausschüttende oder thesaurierende ETFs vorteilhafter seien können

Danke, beste Grüße