Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vom Saulus zum Paulus

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 41, Single, keine Kinder und arbeite seit 1,5 Jahren als Lehrer an einer Berufsschule. Mein Gehalt ist als Beamter mit 3600 Euro netto im Monat recht hoch, wobei noch die Krankenkasse weggeht (300 Euro). Allerdings war ich im Sparen leider noch nie ein Weltmeister. In den letzten 15 Jahren als Student und als Hilfskraft an der Uni war das auch nicht besonders gut möglich. Jetzt will ich endlich das Sparen ernsthaft angehen, nachdem ich im letzten Jahr noch sehr viele Ausgaben für die neue Wohnung etc. hatte und – zugegebenermaßen – die neue finanzielle Ausstattung etwas zu unbedarft genossen habe (aktueller Kontostand bloß 2000 Euro).

Laut Haushaltsbuch von Oliver, das ich mit meinen Daten gefüttert habe, müsste ich bei frugaler Lebensweise auf eine Sparquote von 59% kommen (der Realitätstest steht noch aus!). Mein größter Posten ist die doch recht hohe Miete von 685 Euro (mit Strom). Aber die Wohnung ist echt schön und ruhig, was mir extrem wichtig ist. Außerdem sind die Mieten hier in der Gegend recht hoch, aber es ginge wesentlich billiger, ganz klar.

Verzicht üben will ich lieber bei Statussymbolen wie dem Auto. Mir war es noch nie wichtig, ein schönes Auto zu fahren. Da sitze ich nur eine Stunde drin, in meiner Wohnung verbringe ich ungleich mehr Zeit. Zur Arbeit (20 Km) fahre ich mit dem Fahrrad. Das ist schön und hält fit. Die langlebigen Konsumgegenstände wie der Computer und der TV sollten noch einige Jahre halten. Große Anschaffungen wie z. B. eine neue Waschmaschine stehen soweit ersichtlich nicht mehr an. Ich muss also bloß noch vom Saulus zum Paulus werden und eisern sparen.

Ich habe eigentlich im Moment keine konkrete Frage. Mein Ziel ist wie bei den meisten hier, in ein paar Jahren (15 oder so) finanziell unabhängig zu sein. Wollte mich bloß kurz vorstellen, in der Hoffnung, dass dann der Sparimpetus etwas länger andauern möge. Jedenfalls möchte ich alle, die hier schreiben herzlich grüßen und mich bei euch für die hilfreichen Beiträge bedanken!!

Willkommen und viel Erfolg 🙂