Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vom Frugalismus fasziniert

Ich verfolge die Seite hier mittlerweile ein Jahr und kaum ein Thema hat mich im letzten Jahr so fasziniert wie der Frugalismus. Ich habe alle Artikel von Oliver gelesen und freue mich über jeden neuen, im Forum bin ich erst seit wenigen Monaten aktiv und lese meist heimlich, aber vorgestellt habe ich bisher noch nicht, was ich jetzt nachhole.

Hallo zusammen, ich heiße Florian, bin vor kurzem 30 Jahre alt geworden und promoviere beruflich ich in den Naturwissenschaften an einer Universität in Hessen, was ich hoffentlich nächstes Jahr auch mit dem Dr. abschließen kann. Angestellt bin ich wie üblich auf 50 %, viel Geld zum Sparen bleibt also nicht übrig bisher. Ich hoffe aber meine Einkommensverhältnisse werden sich die nächsten Jahre deutlich verbessern, um auch eine ordentliche Sparrate zu erzielen. Ich investiere mein Geld nach Kommers Maßstäben in ein breit diversifiziertes ETF-Welt-Depot, eine kleine Reserve halte ich auf dem Girokonto und ich halte noch wenige Kryptos als Altlasten.  Interessant finde ich Olivers Sicht auf die Dinge vor allem auch deshalb, weil wir ähnlich wie er und seine Freundin im nächsten Jahr Nachwuchs erwarten und ich bin gespannt, welche Veränderungen in vielen Lebensbereichen das nach sich zieht. Aktuell ist uns das Ausmaß noch nicht so bewusst, aber es bleibt noch genug Zeit 😉

Da mich die Thematik rund um das Sparen schon immer sehr beschäftigt, ich würde mich als relativ sparsam bezeichnen und versuche meine Kosten an vielen Stellen zu optimieren und das schon lange bevor ich von den Frugalisten etwas gehört habe, bin ich aktuell eine Website zum Thema Sparen und Frugalismus aufzubauen. Dort möchte ich einige Tipps zum Sparen zusammentragen, für viele alte Hasen im Forum ist vielleicht nicht so viel Neues dabei, aber ich versuche die Informationen möglichst kompakt zusammenzutragen und ständig zu erweitern. Die Seite heißt https://frugalisten-spartipps.de/ , ich hoffe ich darf den Link hier auch posten, passend zur Thematik ist er auf jeden Fall. Lasst mir gerne ein Feedback da, wenn ihr möchtet, auch konstruktive Kritik ist erwünscht. Ansonsten freue ich mich über den weiteren Austausch hier, ich lese gerne hier im Forum und schätze den angenehmen Umgang! Gruß, Florian

Schaut euch gerne meine neue Website an: https://frugalisten-spartipps.de/

Sorry Florian, aber ich bin ein Freund deutlicher Worte:

Gibt es eigentlich noch irgendjemand der keinen Frugalisten oder ETF Anlage Blog oder Youtube Kanal hat? Ich finde das so langweilig. Inzwischen traue ich mich kaum noch eine Vorstellung zu lesen...Lasst euch doch bitte mal was originelleres einfallen...

Ach, Privatier. Du bist doch erfahren genug um zu erkennen, wie das läuft. Auf YT und anderen Internetplattformen resp. Socialmedias kann man 0,1% des uploads - wenn überhaupt - mit einem positiven Mehrwert belegen, der Rest ist schlicht und ergreifend redundant.

Die Kunst besteht darin, die 0,1% rauszufiltern und sich vom Rest nicht stressen zu lassen. 😉

Ich verstehe ja, dass ein junger Mensch, der das erste Mal etwas über Frugalismus und FIRE erfährt, total fasziniert ist und meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Offenbar ist es heute der Zeitgeist, dass dann der erste Impuls ist, darüber gleich einen Blog aufzumachen oder einen YT-Kanal oder ähnliches, obwohl es schon zig solcher Blogs und Kanäle gibt, die alle zu 90% den gleichen Inhalt haben. Wahrscheinlich spielt auch die leise Hoffnung eine Rolle, so einen Blog oder YT-Kanal mal zu monetarisieren, um die Zeit bis zur FI abzukürzen. Aus diesem Grund hätte ich, wenn ich heute das erste Mal von FIRE erfahren würde, echte Schwierigkeiten, das Gros dieser Blogs von "get-rich-quick"-Marketing-Webseiten zu unterscheiden, zumal die allermeisten Blogger selbst gerade erst angefangen haben und noch längst nicht FIRE sind.

Dabei sind die Prinzipien sowas von einfach. Die könnte ich einem durchschnittlich intelligenten 18jährigen in ner Viertelstunde am Küchentisch bei einem Kakao erklären.

Moin zusammen, ich danke euch erstmal für eure Antworten und für die deutlichen Worte. Meine Seite bietet für die Foristen hier wohl wenig Neues, das ist auch okay und die Zielgruppe ist wahrscheinlich eine andere. Ich empfinde es übrigens nicht so, dass das Thema Frugalismus im Internet so platt getreten wird, jeder einen Blog oder YouTube Kanal etc. besitzt, wie ihr es hier darstellt, sonst würden zumindest die Grundprinzipien von mehr Menschen in den Industrienationen umgesetzt, egal ob eine finanzielle Unabhängigkeit mit 30, 50, oder 60 Jahren angestrebt wird oder vielleicht auch gar nicht. Es sind wohl wenige Tausend und diese noch nicht mal gut vernetzt.  Zu anderen Themen gibt es da weit mehr Informationen in hundertfacher Ausführung. Ich besitze auch nicht unbedingt den Drang mich mitzuteilen, die Website ist als kleines Projekt von mir entstanden, da ich aktuell viel Zeit habe und eine Beschäftigung gesucht habe, wo ich auch etwas nebenbei lerne.

Dennoch war die Vorstellung meiner Person authentisch und hat nichts mit der Website zu tun, vielleicht hätte ich einfach zwei separate Beiträge daraus machen sollen. Ich hoffe weiterhin auf guten Austausch gerade im Bereich des ETF-Investments, die etwas weiter in die Tiefe gehen.

Schaut euch gerne meine neue Website an: https://frugalisten-spartipps.de/
Zitat von chn am 18. Dezember 2019, 9:20 Uhr

Ich verstehe ja, dass ein junger Mensch, der das erste Mal etwas über Frugalismus und FIRE erfährt, total fasziniert ist und meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Offenbar ist es heute der Zeitgeist, dass dann der erste Impuls ist, darüber gleich einen Blog aufzumachen oder einen YT-Kanal oder ähnliches, obwohl es schon zig solcher Blogs und Kanäle gibt, die alle zu 90% den gleichen Inhalt haben.

Ich verstehe diese harrsche Kritik nicht.

Es ist doch gut, wenn jemand aktiv etwas startet, ein Projekt angeht, das ihm am Herzen liegt, versucht, etwas zu ändern, statt faul auf der Couch zu liegen und über die Politiker und die Umstände zu meckern. Nebenbei lernt man noch etwas über Website-Erstellung und -administration, übers Schreiben, Online-Marketing und viele andere Dinge.

Ich bin vor vier Jahren genauso gestartet, auf meinem Blog gab es kaum Content, die Artikel waren kurz und qualitativ eher dürftig. Hätte ich damals gesagt "Ja, über Finanzen und Minimalismus wurde schon so viel geschrieben... ich lass es doch lieber sein", dann gäbe es jetzt auch dieses Forum hier nicht.

Auch Florian ist mit seiner Website gerade erst gestartet – woher wollt ihr wissen, dass er genau das gleiche schreiben wird wie andere Blogs oder YouTube-Kanäle?

Und selbst wenn es so ist – es zwingt euch keiner, seine Inhalt zu lesen. Die FI-Community und auch das Internet selbst leben davon, dass jeder seine Ansichten frei in Websites, Blogs und YouTube-Kanälen äußern und verbreiten kann und daraus irgendwie ein Diskurs entsteht, der die Menschen und die Community voran bringt. Dass es dabei auch immer eine große Menge Inhalte gibt, die nichts wirklich Neues zum Thema beitragen, ist ganz normal und meiner Meinung nach kein Grund, sich aufzuregen.

Dabei sind die Prinzipien sowas von einfach. Die könnte ich einem durchschnittlich intelligenten 18jährigen in ner Viertelstunde am Küchentisch bei einem Kakao erklären.

Es hat auch niemand behauptet, dass die Prinzipien schwer sind. Die Herausforderung ist, sie umzusetzen und ihnen langfristig zu folgen. Und dafür ist es doch super, wenn man übers Internet an den Geschichten und Erfahrungen anderer teilhaben kann.

Hallo @oliver,

vielen Dank für dein persönliches Feedback.

Du triffst mit deinen Argumenten auch genau ins Schwarze! Ich habe wirklich bei Null angefangen was Webseiten angeht und habe in den knapp 3 Wochen erstaunlich viel gelernt über Wordpress, Websiten erstellen und Administratortätigkeiten, über Inhalte erstellen und Suchmaschinen(optimierung) und auch über Online-Marketing, was die meisten wohl stört, dass eine Monetarisierung der Links vorgenommen wurde. Mein Ziel ist es nicht, hier viel Geld zu verdienen, da ist Frugalismus wohl eh das falsche Thema, sondern die Kosten zu decken und einen halbwegs interessanten Inhalt aufzubauen, der langfristig auch einen Mehrwert bietet. Noch stehe ich dabei ganz am Anfang, dennoch bin ich etwas stolz, was man mit etwas Motivation und Ehrgeiz in so kurzer Zeit schaffen kann 🙂 Das motiviert umso mehr und auch über deine Antwort freue ich mich persönlich!

Ein Beispiel ist mein Artikel über das Geldsparen beim Friseur mit den zugehörigen Tipps, dessen Inhalt ich noch nicht so auf anderen Webseiten rund um die Thematik gefunden habe und bestimmt noch nicht auf hunderten Websites, Kanälen, Blogs etc.

Schaut euch gerne meine neue Website an: https://frugalisten-spartipps.de/
Zitat von alucard303 am 22. Dezember 2019, 12:39 Uhr

 

Ein Beispiel ist mein Artikel über das Geldsparen beim Friseur mit den zugehörigen Tipps, dessen Inhalt ich noch nicht so auf anderen Webseiten rund um die Thematik gefunden habe und bestimmt noch nicht auf hunderten Websites, Kanälen, Blogs etc.

https://www.google.com/search?q=haare+selbst+schneiden&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-is-oem1

Und für knallharte Sparer ein Evergreen (die Älteren unter uns werden sich an unsägliche TV-Werbung aus den 90'ern erinnern, was nur demonstriert, wie alt die Idee schon ist):

https://www.amazon.de/Flowbee-Das-Haarschneidesystem-f%C3%BCr-Hause/dp/B000PPBSTC

Abgesehen davon ... die Haare meiner LG schneide ich ganz sicher nicht und sie meine auch nicht. Man sollte einfach wissen, was man kann und eventuell auch, was man nicht kann. Das ist oftmals effizienter.