Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verkauf einer GmbH mit Immobilie

Guten Tag liebe Community,

Ich habe eine hypothetische Frage:
Person X möchte beim Verkauf einer Immobilie Steuersparpotentiale voll ausnutzen.

Hierfür beschließt sie eine Immobilie innerhalb einer GmbH (A) zu bauen und anstatt der Immobilie die GmbH (A) selber zu veräußern.
Dafür hat sie zuvor eine Holding GmbH (B) gegründet. Bei dem Verkauf der GmbH (A) muss Holding (B) nur noch etwa 1.5% Steuern anstatt 30% - beim Verkauf der Immobilie selber - zahlen.

Nun meine Frage: Welche Zielgruppe ist bereit Immobilien über diesen Weg zu kaufen? Ich nehme an Privatpersonen würden so einen Deal nicht eingehen. Gibt es größere Firmen die an so etwas Interesse hätten? Beispiele wären super!

Danke im Voraus! 

Union Investment kauft regelmäßig Immobilien(Pakete). Das letzte von dem ich weiß waren aber über 100 Wohnungen.

eine typische "kommt drauf an"-Frage ...

lässt sich hypothetisch nicht sinnvoll beantworten - sondern nur in Kenntnis des konkreten Objekts!

ein Gartengrundstück mit Laube wird so nicht verkäuflich sein - ein 5.000 qm Gewerbegrundstück oder Bauträgergrundstück schon eher

(und um ein Grundstück mit einer leerstehenden Altfabrik hätte ich mich letztes Jahr nur ernsthafter bemüht, wenn ich für den eventuellen Kauf einen GmbH-Mantel zur Hand gehabt hätte
--> um das Altlastenrisiko auf den Kaufpreis zu begrenzen und größere "Nachschusspflichten" auszuschließen)

 

Zitat von Nolyzlel am 26. September 2022, 11:55 Uhr

Guten Tag liebe Community,

Ich habe eine hypothetische Frage:
Person X möchte beim Verkauf einer Immobilie Steuersparpotentiale voll ausnutzen.

Hierfür beschließt sie eine Immobilie innerhalb einer GmbH (A) zu bauen und anstatt der Immobilie die GmbH (A) selber zu veräußern.
Dafür hat sie zuvor eine Holding GmbH (B) gegründet. Bei dem Verkauf der GmbH (A) muss Holding (B) nur noch etwa 1.5% Steuern anstatt 30% - beim Verkauf der Immobilie selber - zahlen.

Nun meine Frage: Welche Zielgruppe ist bereit Immobilien über diesen Weg zu kaufen? Ich nehme an Privatpersonen würden so einen Deal nicht eingehen. Gibt es größere Firmen die an so etwas Interesse hätten? Beispiele wären super!

Danke im Voraus! 

Der Gedanke ist grds. nicht verkehrt, habe ich mit StB und auch gutem Freund auch schon durchgedacht, aber es gibt dabei einige Dinge zu beachten.

  1. Die GmbH muss jährlich einen Jahresabschluss abgeben, ggflls. auch eine Bilanz
  2. Man muss jährlich eine Jahreshauptversammlung - und sei es nur ein Protokoll - erstellen
  3. Man unterwirft sich einer anderen Besteuerung
    1. Gesellschafter-Gehalt ... (Höhe sinnvoll steuerbar)
    2. Körperschaftssteuer statt ESt/Einzelunternehmer resp. Abgeltungssteuer bei Aktiengewinnen
    3. Vorteil: Gewinne werden erst dann steuerpflichtig, wenn sie privatisiert/realisiert werden

Es gibt grds. Betrachtungen, nach denen die Besteuerung in einer GmbH ggü. der privatrechtlichen Besteuerung Vorteile hat - aber erst dann, wenn der Kostenvorteil der Besteuerung die Grundkosten der GmbH-Führung übersteigt. So weit wie ich das für mich durch habe, ist das vor allem dann interessant, wenn man gar nicht vorhat, Gewinne zu entnehmen bzw. zu privatisieren.

Für den Käufer Deiner Objekte ergibt das also nur dann einen Sinn, wenn er seinerseits die Immo als GmbH - oder gar nur Anteile an Deiner GmbH (B) - kauft.

Insofern wird das den normalen privaten Häuslebauer nicht interessieren, denn dem kann es egal sein, ob er sein Eigenheim von Oma Erna oder GmbH A/B kauft.

Neu ist die Idee aber auch nicht, denn ich habe im Kundenstamm mehrere Kunden, die sogar das gleiche Objekt von der Phase der Planung/Bau bis zum Betrieb umfirmieren. Ich habe zB einen Planer/Projektierer, der Kindergärten und Pflegeheime, von A bis Z anbietet. Die kaufen städtische Grundstücke oder belassen die Grundstücke im städtischen Eigentum, planen, bauen und betreiben die KiGä/Senioren-/Pflegeheime, je nach dem, wie Stadt/Gemeinde/öffentlicher Träger das Paket gern hätten ... und danach richtet sich dann auch die abschließende Rechtsform des Betriebs oder auch nur des Grundstücks.

Was Du suchst, sind also kleine und mittlere Investoren, die sich aber schon mit der Materie auskennen - oder auch die ganz Großen, aber die interessieren sich vermutlich nicht für Dich, so lange Du nicht 50 oder 100 Einheiten im Paket anbietest.

Also wenn Du nicht gerade 'n dicken Fisch an Land hast ... Visitenkarten drucken und Baustellen und Bau-Messen in Deiner Region abklappern. An jeder Baustelle hängt 'ne Werbung dran ... 😉 Würde ich aber nur tun, wenn Du auch was anzubieten hast, sprich: ein konkretes Objekt/Grundstück.

Der Mehrwert der Idee allein ist überschaubar. 😉