Verkauf Eigentumswohnung / Afa /
Zitat von MrsMoney am 7. April 2025, 12:17 UhrVielleicht gibt es hier ja Immobilien/Steuerprofis:
Problem:
ich besitze ein 4 Fam.haus -seit 2020.
-4 Einheiten/gleiche Fläche/ alles vermietet / Immobilie ist noch nicht aufgeteilt
-ein Grundstück
-eine Doppelgarage
Nun möchte ein Bekannter gerne eine Wohnung mit Garage und Garten (nicht von den Mieter genutzt) abkaufen-er hat mir einen guten Preis geboten, der Erlös würde gut zu meinem Lebensentwurf passen.
Meine Frage:
-wie hoch wird die Forderung vom Finanzamt bezgl. der AFA sein. Ich habe Sie gut 5 Jahre geltend machen können.
Wie rechne ich diesen Betrag aus?
-ich möchte die Garage und den Garten als Sondereigentum zur Wohnung verkaufen
-wie besteuert das Finanzamt den Gewinn?
-Die Immobilie hat 600.000 € gekostet, ich bekomme für 1 Wohnung / Garage und Garten 280.000 € geboten.
Ich freue mich auf eure Antworten
Eure MrsMoney
Vielleicht gibt es hier ja Immobilien/Steuerprofis:
Problem:
ich besitze ein 4 Fam.haus -seit 2020.
-4 Einheiten/gleiche Fläche/ alles vermietet / Immobilie ist noch nicht aufgeteilt
-ein Grundstück
-eine Doppelgarage
Nun möchte ein Bekannter gerne eine Wohnung mit Garage und Garten (nicht von den Mieter genutzt) abkaufen-er hat mir einen guten Preis geboten, der Erlös würde gut zu meinem Lebensentwurf passen.
Meine Frage:
-wie hoch wird die Forderung vom Finanzamt bezgl. der AFA sein. Ich habe Sie gut 5 Jahre geltend machen können.
Wie rechne ich diesen Betrag aus?
-ich möchte die Garage und den Garten als Sondereigentum zur Wohnung verkaufen
-wie besteuert das Finanzamt den Gewinn?
-Die Immobilie hat 600.000 € gekostet, ich bekomme für 1 Wohnung / Garage und Garten 280.000 € geboten.
Ich freue mich auf eure Antworten
Eure MrsMoney