Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vergleich Rendite Aktien vs ETF

Hallo,

Ich bin neu hier gelandet und hab hier schon einiges gelesen.

Ich bin leider relativ spät zu ETFs etc gekommen. Seit September 21 habe ich den absolut größten Teil im MSCI World core, acc., ishares. Einen guten Notgroschen auf dem Tagesgeld.

Ich möchte bis zu maximal fünf Einzelaktien kaufen, "aus Spaß" und Interesse, mich damit zu beschäftigen.

Zu pro und contra Einzelaktien habe ich hier viel gelesen. Dazu habe ich keine Frage.

Meine Frage ist, wie kann ich ganz konkret rausfinden, ob sich meine Einzelaktie gegenüber dem MSCI World ETF gelohnt hat? Muss ich nur die prozentuale Rendite im gleichen Zeitraum vergleichen? Und dann bei den Einzelaktien noch Steuerabgabe und Einkauf-Verkauf-gebühren, wobei bei Scalable Capital frei, beachten?

D.h. wenn die prozentuale Rendite von Einzelaktien höher ist, hat sich diese schon gelohnt und ich kann den Gewinn dann in den ETF packen? Wobei er dabei ja noch einmal in ca 20 Jahren versteuert würde...

Viele Grüße, Karin83

Hallo Karin83,

erst einmal willkommen am Board.

Zuerst möchte ich sagen, dass man sich keine einzelnen Aktien kaufen muss, um sich damit zu beschäftigen. Das kannst Du auch einfach auf dem Papier (oder PC) machen.

Zumindest waren dies meine ersten Schritte, ehe ich in einzelne Titel investiert habe.

Wegen Deiner Frage zur Rendite solltest Du erst einmal präzisieren, von welcher Rendite Du sprichst.

Gesamt-/Kurs-/Dividenden-Rendite?

Zudem ist natürlich noch zu beachten, ob Du bei der Kursrendite mögliche anfallende Gebühren ebenfalls berücksichtigst.

Und den erwähnten Gewinn in ETF zu packen - dafür musst Du ihn einmal realisieren - aber abgesehen davon kannst Du jedes verfügbare Kapital in einen ETF oder Einzeltitel packen.

Viele Grüße,

Lostoi

Liebe Karin,

die einfachste Methode ist eine Exceltabelle, wo die Dividendenerträge mit in die Aufstellung aufgenommen werden. Wenn Du hier exaktere Hilfe benötigst, bitte kurz Bescheid geben.

Eine mögliche Variante wäre auch bei OnVista zwei Musterdepots anzugeben

Musst auf das Kaufdatum achten und in den einem Depot deine Aktien und in das andere deine ETF

Dann kannst die Rendite anschauen. Sind aber keine Dividenden dabei. Die müsstest du extra per Hand "einzahlen" und dann per Hand die Bruchstücke kaufen ab dem Tag .

Kannst dir die Börse aussuchen und den Kurs am Kaufdatum reinziehen.