Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Update

Hallo Zusammen,

Mein letzter Beitrag ist nun schon fast 4 1/2 Jahre her:

war bisher nun stiller Mitleser, möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen.

Bin 22 Jahre alt, wohne derzeit noch Zuhause.

Beschäftigt bin ich bei einem großen Automobilhersteller im Bereich Energiemanagement. Habe zuerst mein Abi gemacht und dann eine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Bin nun seit ~2 Jahren aus-gelernt.

Mit dem Thema Finanzen usw. beschäftige ich mich nun schon seit 1 1/2 Jahren intensiv. Die ersten Anfänge waren verschiedene gemanagte Fonds.

Derzeit beträgt mein Gesamtdepot etwa 150k, dieses habe ich mir in den letzten 1 1/2 Jahren aufgebaut.

• 30k ETF Depot
  • 55k Anleihen Depot
  • 60k Depot Krypto
  • 5k Depot Sparkonto

Mein Job macht mich sehr viel Spaß und ich verdiene (Tarif gebunden) außergewöhnlich gut. Meine Sparquote liegt bei etwa 90%. Ich lebe nicht frugal. Bin aber mit den wenigen Dingen im Leben zufrieden. Natürlich gönne ich mir auch verschiedene Dinge wie z.b Mopeds und Oldtimer Autos. Aber ich bin keiner der immer das neuste Auto fahren muss oder das neuste Handy brauch.

Nach meinem aktuellen Plan kommen jedes Jahr ca. 60k (Gehalt, Wertsteigerung Depot) dazu. Dies wird sich natürlich auch in den nächsten Jahren verringern (Haus/Wohnung, Familie usw.). Mein Ziel ist es mit etwa 30 Jahren die Millionen Depotwert zu erreichen.

Ziel ist es natürlich irgendwann aus-zusteigen und von meinen Depot zu leben.

Freue mich auf zukünftigen Austausch.

Wollte euch mal ein kleines kurzes Update geben.

An meiner Wohnsituation hat sich doch schnell einiges geändert, habe eine Immobilie im Wert von etwa 200.000 Euro vererbt bekommen. Diese habe ich komplett in Eigenleistung saniert und bewohne diese nun mit meiner Freundin zusammen.

Job Technisch hat sich nicht viel geändert. Natürlich ist das Gehalt ein wenig angestiegen, jedoch hat es keine großen Sprünge gemacht.

An meinem Depot hat sich doch nun einiges geändert. Hier eine kurze Aufstellung:

• 170.000 ETF Depot
  • 10.000 Aktienfonds Depot
  • 120.000 Krypto Depot
  • 40.000 Sparkonto

Vielleicht schaffe ich ja doch noch meine hochangesetzten Ziele mit 30 zu erreichen 🙂

Bis in 4 Jahren 😀

Ich wünsche dir viel Glück.

Ein Vermögensaufbau in etwa der Höhe des Nettoeinkommens über Jahre hinweg ist schon sehr gut.

Der Lifehack "Zuhause-Wohnen" ist und war in deinem Alter natürlich auch angemessen, der Umzug ins Eigenheim zum jetzigen Zeitpunkt ideal.

Herzlichen Glückwunsch!

Spannend wäre für mich deine aktuelle Situation Einnahmen vs. Ausgaben. Wenn sich dein Depot so weiterentwickelt und du weiterhin so einzahlen kannst, könnte das früh etwas werden... spannend aus Außenstehender.