Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Update vom Rationalisten: All-In: Metaplanet (3350.T) & Semler Scientific (SMLR) – Portfolio auf neuem ATH

VorherigeSeite 3 von 11Nächste
Zitat von SpaetzuenderNRW am 26. Mai 2025, 9:50 Uhr

Deine Invest“Strategie“ kostet Lebensqualität, geht mitunter irgendwann massiv an die Gesundheit.

Hier könntest du ansetzen. Möglicherweise der erste Schritt in Richtung „innere Zufriedenheit“?

Job: Ich würde erstmal zusehen, dass mein Leben außerhalb des Berufsleben erfüllend ist.  Dann den Job erneut betrachten. Abteilung wechseln? AG wechseln?

Eventuell parallel (Abendschule oder autodidaktisch) etwas anderes ausprobieren?

Du wirkst im Ganzen unzufrieden. Da wird es einige Stellschrauben geben. Den Job als Ursache allen Übels zu sehen, scheint der einfachste Weg?

Die WhatsApp-Gruppe würde ich Dir - als Hobbytherapeut - sofort verbieten: ein unzufriedener Alkoholiker tauscht sich in einer Gruppe Gleichgesinnter über den neuesten Fusel aus…..?

Ja ich bin wirklich ein für alle mal raus aus der WhatsApp Gruppe, die tat mir nicht gut und hat mir auch noch Geld gekostet. Ich muss auf jeden Fall mal zusehen, dass ich parallel was anderes lerne und umschule.

Zitat von MFZ73 am 26. Mai 2025, 9:58 Uhr
Zitat von SpaetzuenderNRW am 26. Mai 2025, 9:50 Uhr

Deine Invest“Strategie“ kostet Lebensqualität, geht mitunter irgendwann massiv an die Gesundheit.

Aus der WA-Gruppe hat er sich nach eigener Aussage schon verabschiedet, was natürlich nicht ausschließt, dass er in 3 Tagen wieder drin ist.

Ob man jetzt gleich einen gesundheitlichen Schaden diagnostizieren muss!? Denke nicht. Er ist einfach nicht in der richtigen Risikoklasse unterwegs, auch wenn er das anders sieht.

Ich bin einfach noch zu ungeduldig und zu gierig. So würde ich es zusammenfassen.

Zitat von Rationalist am 26. Mai 2025, 12:08 Uhr

Welche alten Beiträge meinst du denn ? Ich habe viel geschrieben und weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst.

Nachhilfe in Lesen, Einführung Textexegese und Neurotraining für Anfänger, Tagessatz 1500€ netto zzgl. MwSt. und An- und Abfahrt ab 100km.

Zitat von MFZ73 am 26. Mai 2025, 12:59 Uhr
Zitat von Rationalist am 26. Mai 2025, 12:08 Uhr

Welche alten Beiträge meinst du denn ? Ich habe viel geschrieben und weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst.

Nachhilfe in Lesen, Einführung Textexegese und Neurotraining für Anfänger, Tagessatz 1500€ netto zzgl. MwSt. und An- und Abfahrt ab 100km.

Es wäre halt nett, wenn du mir einen Hinweis geben könntest, damit ich nicht all diese Nachrichten durchgehen muss.

Soll ich Dir noch die Socken morgens rauslegen?

Zitat von MFZ73 am 26. Mai 2025, 13:15 Uhr

Soll ich Dir noch die Socken morgens rauslegen?

Das Ding ist doch, selbst wenn ich alle Nachrichten durchgehe, könnte ich etwas überlesen. Ohne Hinweis, worauf du überhaupt hinaus willst, ist das Ganze schwierig.

Du schaffst das schon. Bist doch so'n harter Analytiker ...

Zitat von Rationalist am 26. Mai 2025, 12:11 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 26. Mai 2025, 9:21 Uhr

@rationalist du machst mir Sorgen!

So geht das nicht. Du kannst nicht einem ständigen Maximierungsgedanken hinterherrennen. Funktioniet sowieso nicht, bei niemandem. Erfüllter Job, bestes Studium, optimaler Arbeitsplatz, bestes Gehalt und Zufriendenheit, peak Performance bei der Geldanlage, und beim Traden?

Du musst/solltest dich erden und Leidenschaften außerhalb dieser Geld/Arbeitsdefinition finden. Ungefragter Tipp: 14 Tageswanderung von Hütte zu Hütte über die Alpen. Liftbenutzung und www verboten.

Der Tipp ist gut, kann ich gut gebrauchen 😅 Maximierungsgedanke begleitet mich von eh und je.

@rationalist

Mal zwischen Optimum und Maximum des Doings unterschieden? Das Optimum berücksichtigt die Praxis..... vielleicht so? Zumal Maximieren in der Geldanlage stets das Risiko steigert.

Besonders bitter: Noch vor 2 Wochen hatte ich 10.000 Metaplanet Aktien die am Peak 200.000 € wert gewesen wären, aber ich habe die hälfte wieder verkauft. Das wäre ein Nettogewinn von 150.000 € gewesen und ich hätte sofort gekündigt.

Glaub ich dir nicht! Was eigentlich macht die Idee des Auswanderns?

Man was für ein dadaistischer Thread ballert hier das Forum voll! Wo wir doch sonst immer so ernst bei der Sache sind...

@privatier dadaistisch? Eher analog dem, was ich beim Zeitunglesen täglich als Spiegel der Gesellschaft in allen inhaltlichen Höhen und Tiefen so wahrnehme. Also voll normal!

Zitat von MFZ73 am 26. Mai 2025, 14:05 Uhr

Du schaffst das schon. Bist doch so'n harter Analytiker ...

Bei gewissen Menschen stoße ich so an meine Grenzen.

Zitat von Absprung_2020 am 26. Mai 2025, 14:58 Uhr
Zitat von Rationalist am 26. Mai 2025, 12:11 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 26. Mai 2025, 9:21 Uhr

@rationalist du machst mir Sorgen!

So geht das nicht. Du kannst nicht einem ständigen Maximierungsgedanken hinterherrennen. Funktioniet sowieso nicht, bei niemandem. Erfüllter Job, bestes Studium, optimaler Arbeitsplatz, bestes Gehalt und Zufriendenheit, peak Performance bei der Geldanlage, und beim Traden?

Du musst/solltest dich erden und Leidenschaften außerhalb dieser Geld/Arbeitsdefinition finden. Ungefragter Tipp: 14 Tageswanderung von Hütte zu Hütte über die Alpen. Liftbenutzung und www verboten.

Der Tipp ist gut, kann ich gut gebrauchen 😅 Maximierungsgedanke begleitet mich von eh und je.

@rationalist

Mal zwischen Optimum und Maximum des Doings unterschieden? Das Optimum berücksichtigt die Praxis..... vielleicht so? Zumal Maximieren in der Geldanlage stets das Risiko steigert.

Besonders bitter: Noch vor 2 Wochen hatte ich 10.000 Metaplanet Aktien die am Peak 200.000 € wert gewesen wären, aber ich habe die hälfte wieder verkauft. Das wäre ein Nettogewinn von 150.000 € gewesen und ich hätte sofort gekündigt.

Glaub ich dir nicht! Was eigentlich macht die Idee des Auswanderns?

Risiko an und für sich ist ja nicht schlecht, wenn das Verhältnis zur Rendite stimmt. Ich wusste, dass Metaplanet früher oder später so abgehen würde. Nur eben nicht wie früh und wie hoch. Das habe ich unterschätzt.

Bzgl. der Auswanderung: ich finde einfach nicht die Kraft und die Energie dazu. An sich finde ich die Idee immernoch gut, aber mit einem dicken Portfolio (wenigstens 200-300 k) würde es mir leichter fallen. Damals bin ich ja davon ausgegangen, dass ich in der Branche bleiben würde, dann würde sich die Schweiz ja lohnen, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Bin jetzt wieder bei 3.000 Metaplanet Anteilen, die Price Action gefällt mir gut. Nächster Versuch.

Zitat von Rationalist am 26. Mai 2025, 12:37 Uhr

Ich bin einfach noch zu ungeduldig und zu gierig. So würde ich es zusammenfassen.

[...]
Zitat von Rationalist am 28. Mai 2025, 23:23 Uhr

Bin jetzt wieder bei 3.000 Metaplanet Anteilen, die Price Action gefällt mir gut. Nächster Versuch.

q.e.d.

P.S.: Mein Preis für den Lesekurs ist soeben gestiegen ...

Es sind nur 3000 Anteile, ich bitte dich... Ich will am liebsten auf 10.000 kommen, aber der Kurs ist noch zu hoch.

Hier mal mein aktuelles Portfolio. Habe alles in drei Aktien.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Rationalist am 28. Mai 2025, 23:56 Uhr

Es sind nur 3000 Anteile, ich bitte dich... Ich will am liebsten auf 10.000 kommen, aber der Kurs ist noch zu hoch.

10k Anteile könnte ich jetzt aus der Portokasse zeichnen.

Wie gesagt ... zuhören ist nicht so Deins.

Glückwunsch, ich will das besser timen. Metaplanet ist definitiv noch nicht getoppt, die einzige Frage, die sich mir stellt ist die, ob es vorher nochmal runter geht. 4-5 € wären nett.

Zitat von MFZ73 am 29. Mai 2025, 0:01 Uhr
Zitat von Rationalist am 28. Mai 2025, 23:56 Uhr

10k Anteile könnte ich jetzt aus der Portokasse zeichnen.

Wie gesagt ... zuhören ist nicht so Deins.

Warum sollte ich denn aufhören ? Es macht keinen Sinn. Normale Anlageformen sind nicht mein Ding und bringen mich nicht weiter. Ich muss schnell Vermögen aufbauen und das geht nur mit so kleinen Unternehmen.

Ich muss schnell Vermögen aufbauen

Warum MUSST du das?

Du bist Anfang 20 und bist für dieses Alter doch schon ziemlich vermögend. Das ist doch auch bei klassischer Anlage mit ggf. spekulativem Anteil über die nächsten Jahrzehnte ein Selbstläufer. Du scheinst psychisch nicht stabil. Schau doch einfach erstmal dass du im beruflichen Umfeld happy wirst, ggf. auch nochmal etwas anderes studierst oder lernst oder auch einfach mal den Arbeitgeber wechselst, hin zu spannenderen Projekten?

Der erhoffte schnelle Reichtum wird an deiner Umtriebigkeit nichts ändern. Du baust da viel Stress auf mit dem du auf Dauer nicht klar kommst...

Ich kenne das und habe auch mehrfach den Arbeitgeber und das Berufsfeld gewechselt. Der Job kann belastend sein, mit unter auch psychisch. Man muss das einsehen und dann muss man aktiv etwas verändern. Ich selbst beispielsweise bin aus regional leitender Position im Konzern zu einer Teilzeitstelle in der Berufsschule gewechselt und finde das jetzt total entspannt und super. Vorher habe ich mich auch nicht tot gemacht aber es war eben nicht "erfüllend", zudem mit vielen Überstunden wenig Freizeit. Mit 200k in der Hinterhand kannst du dich doch in aller Ruhe neu orientieren, ggf. auch mal ein freiwilliges "assoziales Jahr" machen und mit sich selbst ins Reine kommen 😀  und dann ist der Drang nach schnellem Reichtum um deinen eigentlichen Problemen zu entfliehen vielleicht auch gar nicht mehr so wichtig 🙂

VorherigeSeite 3 von 11Nächste