Update vom Rationalisten: All-In: Metaplanet (3350.T) & Semler Scientific (SMLR) – Portfolio auf neuem ATH

Zitat von Rationalist am 22. Mai 2025, 0:13 UhrHallo zusammen,
ich möchte euch mitteilen, dass ich aktuell all-in in Metaplanet (3350.T) und Semler Scientific (SMLR) investiert bin. Beide Unternehmen zeigen derzeit beeindruckende Entwicklungen, sowohl fundamental als auch markttechnisch, und bieten ein außergewöhnliches Chance-Risiko-Verhältnis.
---
Metaplanet (3350.T) – Der japanische MicroStrategy
Aktueller Kurs: ¥933
Marktkapitalisierung: ¥470,3 Mrd. (~3,6 Mrd. USD)
BTC-Bestand: 7.800 BTC (Stand: 19. Mai 2025)
Wert der BTC-Holdings: ~$846 Mio.
Durchschnittlicher Kaufpreis: $91.343 pro BTC
BTC/Market Cap: ~23,5%
1-Jahres-Performance: +15.665,90%
Metaplanet hat sich als das japanische Pendant zu MicroStrategy positioniert, mit einem signifikanten Bitcoin-Exposure. Der aktuelle BTC-Bestand macht rund ein Viertel der gesamten Market Cap aus – Tendenz steigend. Die Aktie hat allein in den letzten 12 Monaten eine vierstellige Performance hingelegt.
---
Semler Scientific (SMLR) – MedTech trifft Bitcoin
Aktueller Kurs: $44,94
Marktkapitalisierung: $500,15 Mio.
BTC-Bestand: 3.808 BTC (~$387,9 Mio.)
Short Float: ~21,88%
Institutioneller Besitz: 66,49%
Semler ist aktuell eines der spannendsten Bitcoin-Vehikel am US-Markt: Das Unternehmen hat seine starke MedTech-Basis um ein massives Bitcoin-Exposure ergänzt. Die Short-Quote ist mit über 20 % extrem hoch – ein klassischer Kandidat für einen Squeeze. Institutionelle steigen zunehmend ein, was weiteres Upside-Potenzial eröffnet.
---
Strategie & Realisierte Gewinne
Ich habe bei beiden Aktien und anderen Trades in diesem Jahr bereits über 30.000 € an Gewinnen teilrealisiert, um das Risiko effizient zu managen. So konnte ich mein Portfolio über das bisherige Hoch aus der MicroStrategy-Phase hinaus steigern. Der Screenshot mit dem neuen ATH folgt demnächst.
---
Track Record & WhatsApp-Gruppe
In meiner WhatsApp-Gruppe habe ich Metaplanet bereits bei ~2 € besprochen sowie Semler Scientific bei ~30 $. Auch andere Calls wie Tesla bei 200 $, sowie gehebelte Long-Trades auf den Nasdaq 100 und Tesla, wurden dort geteilt – alle mit Renditen im Bereich von 50 bis 200 %. Die Gruppe dient dem aktiven Austausch zu Small Caps, Bitcoin-Strategien und gehebelten Trades.
Gruppenlink:
https://chat.whatsapp.com/Ja0tVfvrQWG75jXFzMpoZU
---
Disclaimer:
Dies ist keine Anlageberatung und stellt lediglich meine persönliche Meinung und Investmentstrategie dar. Jeder trägt die Verantwortung für seine eigenen Investitionsentscheidungen. Investments in Aktien, insbesondere Small Caps oder BTC-bezogene Unternehmen, bergen erhebliche Risiken bis hin zum Totalverlust.---
Hallo zusammen,
ich möchte euch mitteilen, dass ich aktuell all-in in Metaplanet (3350.T) und Semler Scientific (SMLR) investiert bin. Beide Unternehmen zeigen derzeit beeindruckende Entwicklungen, sowohl fundamental als auch markttechnisch, und bieten ein außergewöhnliches Chance-Risiko-Verhältnis.
---
Metaplanet (3350.T) – Der japanische MicroStrategy
Aktueller Kurs: ¥933
Marktkapitalisierung: ¥470,3 Mrd. (~3,6 Mrd. USD)
BTC-Bestand: 7.800 BTC (Stand: 19. Mai 2025)
Wert der BTC-Holdings: ~$846 Mio.
Durchschnittlicher Kaufpreis: $91.343 pro BTC
BTC/Market Cap: ~23,5%
1-Jahres-Performance: +15.665,90%
Metaplanet hat sich als das japanische Pendant zu MicroStrategy positioniert, mit einem signifikanten Bitcoin-Exposure. Der aktuelle BTC-Bestand macht rund ein Viertel der gesamten Market Cap aus – Tendenz steigend. Die Aktie hat allein in den letzten 12 Monaten eine vierstellige Performance hingelegt.
---
Semler Scientific (SMLR) – MedTech trifft Bitcoin
Aktueller Kurs: $44,94
Marktkapitalisierung: $500,15 Mio.
BTC-Bestand: 3.808 BTC (~$387,9 Mio.)
Short Float: ~21,88%
Institutioneller Besitz: 66,49%
Semler ist aktuell eines der spannendsten Bitcoin-Vehikel am US-Markt: Das Unternehmen hat seine starke MedTech-Basis um ein massives Bitcoin-Exposure ergänzt. Die Short-Quote ist mit über 20 % extrem hoch – ein klassischer Kandidat für einen Squeeze. Institutionelle steigen zunehmend ein, was weiteres Upside-Potenzial eröffnet.
---
Strategie & Realisierte Gewinne
Ich habe bei beiden Aktien und anderen Trades in diesem Jahr bereits über 30.000 € an Gewinnen teilrealisiert, um das Risiko effizient zu managen. So konnte ich mein Portfolio über das bisherige Hoch aus der MicroStrategy-Phase hinaus steigern. Der Screenshot mit dem neuen ATH folgt demnächst.
---
Track Record & WhatsApp-Gruppe
In meiner WhatsApp-Gruppe habe ich Metaplanet bereits bei ~2 € besprochen sowie Semler Scientific bei ~30 $. Auch andere Calls wie Tesla bei 200 $, sowie gehebelte Long-Trades auf den Nasdaq 100 und Tesla, wurden dort geteilt – alle mit Renditen im Bereich von 50 bis 200 %. Die Gruppe dient dem aktiven Austausch zu Small Caps, Bitcoin-Strategien und gehebelten Trades.
Gruppenlink:
https://chat.whatsapp.com/Ja0tVfvrQWG75jXFzMpoZU
---
Disclaimer:
Dies ist keine Anlageberatung und stellt lediglich meine persönliche Meinung und Investmentstrategie dar. Jeder trägt die Verantwortung für seine eigenen Investitionsentscheidungen. Investments in Aktien, insbesondere Small Caps oder BTC-bezogene Unternehmen, bergen erhebliche Risiken bis hin zum Totalverlust.
---
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Zitat von Rationalist am 22. Mai 2025, 10:08 UhrKurzes Portfolioupdate. Heute habe ich wieder Gewinne realisiert. Hätte niemals gedacht, dass ich jemals wieder so einen Gewinn schaffe nach der Sache mit Strategy. Habe auch fast 50 k in Cash jetzt, also meine net worth kratzt an den 200 k. Habe noch zwei weitere Verkauforder bei 21 € und 25 €. Jetzt sind eigentlich fast nur noch Gewinne im Portfolio.
Kurzes Portfolioupdate. Heute habe ich wieder Gewinne realisiert. Hätte niemals gedacht, dass ich jemals wieder so einen Gewinn schaffe nach der Sache mit Strategy. Habe auch fast 50 k in Cash jetzt, also meine net worth kratzt an den 200 k. Habe noch zwei weitere Verkauforder bei 21 € und 25 €. Jetzt sind eigentlich fast nur noch Gewinne im Portfolio.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Zitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 12:36 UhrGratulation, möge es so weiterlaufen! Timing scheint der wichtigste Faktor. Sich dabei auf nur ganz wenige Assets zu beschränken ist sinnvoll.
(Für mich wäre das deshalb nix, weil ich auf gar keinen Fall wieder arbeiten gegen will und wie du selbst disclaimerst auch einen Totalverlust erleiden könntest). Warum nicht mehr Micro(strategy)?
Gratulation, möge es so weiterlaufen! Timing scheint der wichtigste Faktor. Sich dabei auf nur ganz wenige Assets zu beschränken ist sinnvoll.
(Für mich wäre das deshalb nix, weil ich auf gar keinen Fall wieder arbeiten gegen will und wie du selbst disclaimerst auch einen Totalverlust erleiden könntest). Warum nicht mehr Micro(strategy)?

Zitat von MFZ73 am 22. Mai 2025, 13:27 UhrNa, deswegen:
Metaplanet Aktie • A0DNH7 • JP3481200008 • onvista
(... und bevor jetzt der Einwand kommt, dass das ja Metaplanet sei und nicht Microstrategy ... das Prinzip ist das gleiche.)
Na, deswegen:
(... und bevor jetzt der Einwand kommt, dass das ja Metaplanet sei und nicht Microstrategy ... das Prinzip ist das gleiche.)

Zitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 14:28 Uhr@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest! Leider minus 50% bis heute Nachmittag. Wasn da los? Kausalitäten zu erkennen, eher schwierig.
@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest! Leider minus 50% bis heute Nachmittag. Wasn da los? Kausalitäten zu erkennen, eher schwierig.

Zitat von MFZ73 am 22. Mai 2025, 18:45 UhrZitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 14:28 Uhr@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest!
Fühle mich irgendwie nicht angesprochen. Ich bin mit meinem Job und vor allem der wirtschaftlichen Entwicklung über alle Maßen zufrieden. So wie es aussieht, werde ich den Gewinn im Hauptjob selbst steuerlich optimiert dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge verdoppeln. Da muss ich 30T€ im daytrading wirklich nicht hinterherweinen. Dazu kommen die anderen Eisen, die ich im Feuer habe und die sich jetzt parallel in die gleiche Richtung entwickeln und 2026 auch konkreter beziffern lassen.
Leider minus 50% bis heute Nachmittag. Wasn da los? Kausalitäten zu erkennen, eher schwierig.
Relativ einfach zu googeln. Außerbörslich gab es wohl einen short squeeze, d.h., einige shortseller haben oder mussten sich von ihren Positionen trennen, also ging der Peak nach oben. Sobald der normale Handel einsetzt, ist das dann eine Zockerblase, wer sich von seinem schnellen Gewinn welchen Anteil zurückholt - siehe @rationalist.
Klassisches "Get rich (fast) or die tryin'."
Zitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 14:28 Uhr@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest!
Fühle mich irgendwie nicht angesprochen. Ich bin mit meinem Job und vor allem der wirtschaftlichen Entwicklung über alle Maßen zufrieden. So wie es aussieht, werde ich den Gewinn im Hauptjob selbst steuerlich optimiert dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge verdoppeln. Da muss ich 30T€ im daytrading wirklich nicht hinterherweinen. Dazu kommen die anderen Eisen, die ich im Feuer habe und die sich jetzt parallel in die gleiche Richtung entwickeln und 2026 auch konkreter beziffern lassen.
Leider minus 50% bis heute Nachmittag. Wasn da los? Kausalitäten zu erkennen, eher schwierig.
Relativ einfach zu googeln. Außerbörslich gab es wohl einen short squeeze, d.h., einige shortseller haben oder mussten sich von ihren Positionen trennen, also ging der Peak nach oben. Sobald der normale Handel einsetzt, ist das dann eine Zockerblase, wer sich von seinem schnellen Gewinn welchen Anteil zurückholt - siehe @rationalist.

Zitat von Rationalist am 22. Mai 2025, 20:40 UhrZitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 12:36 UhrGratulation, möge es so weiterlaufen! Timing scheint der wichtigste Faktor. Sich dabei auf nur ganz wenige Assets zu beschränken ist sinnvoll.
Strategy ist mir zu groß geworden und die verwässern so stark
Zitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 12:36 UhrGratulation, möge es so weiterlaufen! Timing scheint der wichtigste Faktor. Sich dabei auf nur ganz wenige Assets zu beschränken ist sinnvoll.
Strategy ist mir zu groß geworden und die verwässern so stark

Zitat von Rationalist am 22. Mai 2025, 20:41 UhrZitat von MFZ73 am 22. Mai 2025, 13:27 UhrNa, deswegen:
Metaplanet hat ein paar Vorteile, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Jedenfalls wurde ich ausgestoppt... Habe einen Nettogewinn von 40.000 € immerhin realisiert, gibt schlimmeres.
Zitat von MFZ73 am 22. Mai 2025, 13:27 UhrNa, deswegen:
Metaplanet hat ein paar Vorteile, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Jedenfalls wurde ich ausgestoppt... Habe einen Nettogewinn von 40.000 € immerhin realisiert, gibt schlimmeres.

Zitat von Rationalist am 22. Mai 2025, 20:42 UhrZitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 14:28 Uhr@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest! Leider minus 50% bis heute Nachmittag. Wasn da los? Kausalitäten zu erkennen, eher schwierig.
Ich kann mir das auch nicht erklären, rückblickend betrachtet hätte ich da oben viel mehr rausnehmen müssen, mindestens 50-80 %. Ich war wieder zu bullisch und deswegen sind mir ein paar zehntausend durch die Lappen gegangen nach Steuern, aber so ist das.
Zitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 14:28 Uhr@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest! Leider minus 50% bis heute Nachmittag. Wasn da los? Kausalitäten zu erkennen, eher schwierig.
Ich kann mir das auch nicht erklären, rückblickend betrachtet hätte ich da oben viel mehr rausnehmen müssen, mindestens 50-80 %. Ich war wieder zu bullisch und deswegen sind mir ein paar zehntausend durch die Lappen gegangen nach Steuern, aber so ist das.

Zitat von Rationalist am 22. Mai 2025, 20:44 UhrZitat von MFZ73 am 22. Mai 2025, 18:45 UhrZitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 14:28 Uhr@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest!
Der Short Squeeze ist wohl noch nicht zu Ende, habe immernoch 1000 Anteile drin nur für den Fall. Aber ja es bleibt echt spekulativer als gedacht. Habe nicht wegen nem Short Squeeze gekauft sondern wegen Bitcoin...
Zitat von MFZ73 am 22. Mai 2025, 18:45 UhrZitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 14:28 Uhr@MFZ73 Jeder der noch arbeitet die letzten 4 Wochen scheint blöd, bis heute Morgen zumindest!
Der Short Squeeze ist wohl noch nicht zu Ende, habe immernoch 1000 Anteile drin nur für den Fall. Aber ja es bleibt echt spekulativer als gedacht. Habe nicht wegen nem Short Squeeze gekauft sondern wegen Bitcoin...

Zitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 21:35 UhrZitat von RationalistAber ja es bleibt echt spekulativer als gedacht. Habe nicht wegen nem Short Squeeze gekauft sondern wegen Bitcoin...Bei einem Börsenwert von 5 Mrd und Börsenumsatz gestern allein DE und Finra von ca. 1 Mrd. Da gibt's praktisch keinen, der dem Titel eine längere Haltedauer von mehr als einer Woche schenkt. Derlei Titel ist per se spekulativ. Auch den Teil "nicht wegen Short Squeeze" gekauft.... verstehe ich nicht. Du zockst heftig ... mit Scheinbegründung.
Is aber wurscht.... solange du dich dabei wohl fühlst? Ich finde das trotz Erfolg sehr "gewagt".
Zitat von RationalistAber ja es bleibt echt spekulativer als gedacht. Habe nicht wegen nem Short Squeeze gekauft sondern wegen Bitcoin...
Bei einem Börsenwert von 5 Mrd und Börsenumsatz gestern allein DE und Finra von ca. 1 Mrd. Da gibt's praktisch keinen, der dem Titel eine längere Haltedauer von mehr als einer Woche schenkt. Derlei Titel ist per se spekulativ. Auch den Teil "nicht wegen Short Squeeze" gekauft.... verstehe ich nicht. Du zockst heftig ... mit Scheinbegründung.
Is aber wurscht.... solange du dich dabei wohl fühlst? Ich finde das trotz Erfolg sehr "gewagt".

Zitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 18:09 UhrZitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 21:35 UhrZitat von RationalistAber ja es bleibt echt spekulativer als gedacht. Habe nicht wegen nem Short Squeeze gekauft sondern wegen Bitcoin...Bei einem Börsenwert von 5 Mrd und Börsenumsatz gestern allein DE und Finra von ca. 1 Mrd. Da gibt's praktisch keinen, der dem Titel eine längere Haltedauer von mehr als einer Woche schenkt. Derlei Titel ist per se spekulativ. Auch den Teil "nicht wegen Short Squeeze" gekauft.... verstehe ich nicht. Du zockst heftig ... mit Scheinbegründung.
Von wohlfühlen kann nicht die Rede sein. Ich ärgere mich extrem, nicht einfach alles bei knapp 20 € verkauft zu haben. Rückblickend betrachtet war es so offensichtlich, aber ich habe mich in dieser Euphorie von einigen Idioten auf Social Media und auch in der Gruppe mitreißen lassen. Habe die WhatsApp Gruppe deshalb auch verlassen und viele dort gelöscht und blockiert. Ich mache ab jetzt mein eigenes Ding und höre auf mein Bauchgefühl.
Zitat von Absprung_2020 am 22. Mai 2025, 21:35 UhrZitat von RationalistAber ja es bleibt echt spekulativer als gedacht. Habe nicht wegen nem Short Squeeze gekauft sondern wegen Bitcoin...Bei einem Börsenwert von 5 Mrd und Börsenumsatz gestern allein DE und Finra von ca. 1 Mrd. Da gibt's praktisch keinen, der dem Titel eine längere Haltedauer von mehr als einer Woche schenkt. Derlei Titel ist per se spekulativ. Auch den Teil "nicht wegen Short Squeeze" gekauft.... verstehe ich nicht. Du zockst heftig ... mit Scheinbegründung.
Von wohlfühlen kann nicht die Rede sein. Ich ärgere mich extrem, nicht einfach alles bei knapp 20 € verkauft zu haben. Rückblickend betrachtet war es so offensichtlich, aber ich habe mich in dieser Euphorie von einigen Idioten auf Social Media und auch in der Gruppe mitreißen lassen. Habe die WhatsApp Gruppe deshalb auch verlassen und viele dort gelöscht und blockiert. Ich mache ab jetzt mein eigenes Ding und höre auf mein Bauchgefühl.

Zitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 18:10 UhrBei meinem nächsten Trade muss ich einen kühlen Kopf bewahren, ich habe schon so viel Geld bei Strategy liegen gelassen und nun auch bei Metaplanet. Ich kann es echt nicht glauben und kann mich auch gar nicht über den Gewinn freuen, es ist verrückt.
Bei meinem nächsten Trade muss ich einen kühlen Kopf bewahren, ich habe schon so viel Geld bei Strategy liegen gelassen und nun auch bei Metaplanet. Ich kann es echt nicht glauben und kann mich auch gar nicht über den Gewinn freuen, es ist verrückt.

Zitat von exitus2022 am 24. Mai 2025, 20:37 UhrZitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 18:09 Uhr..., aber ich habe mich in dieser Euphorie von einigen Idioten auf Social Media und auch in der Gruppe mitreißen lassen. ...
Findest Du es nicht äußerst anmaßend, Dich "Rationalist" zu nennen, wenn Du Dich von irgendwelcher Euphorie/Stimmungen anderer treiben lässt?!
Zitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 18:09 Uhr..., aber ich habe mich in dieser Euphorie von einigen Idioten auf Social Media und auch in der Gruppe mitreißen lassen. ...
Findest Du es nicht äußerst anmaßend, Dich "Rationalist" zu nennen, wenn Du Dich von irgendwelcher Euphorie/Stimmungen anderer treiben lässt?!

Zitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 20:42 UhrZitat von exitus2022 am 24. Mai 2025, 20:37 UhrZitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 18:09 Uhr..., aber ich habe mich in dieser Euphorie von einigen Idioten auf Social Media und auch in der Gruppe mitreißen lassen. ...
Naja ich bin schon deutlich rationaler als der durchschnittliche Mensch, aber natürlich auch nicht frei von Emotionen. Gemäß dieser Logik dürfte sich wohl niemand Rationalist nennen. Außerdem waren die Personen, auf die ich gehört habe, teilweise schon viele Jahre an der Börse und teilweise waren das die Gleichen, die auch damals als Strategy bei 500 € war, viel zu bullisch geblieben sind.
In beiden Fällen hatte ich ein ungutes Bauchgefühl, aber ich dachte mir, hey diese Leute sind doch viel länger an der Börse als ich, also müssen sie es besser wissen, aber wie man sieht heißt das gar nichts... Gier frisst Hirn und so.
Zitat von exitus2022 am 24. Mai 2025, 20:37 UhrZitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 18:09 Uhr..., aber ich habe mich in dieser Euphorie von einigen Idioten auf Social Media und auch in der Gruppe mitreißen lassen. ...
Naja ich bin schon deutlich rationaler als der durchschnittliche Mensch, aber natürlich auch nicht frei von Emotionen. Gemäß dieser Logik dürfte sich wohl niemand Rationalist nennen. Außerdem waren die Personen, auf die ich gehört habe, teilweise schon viele Jahre an der Börse und teilweise waren das die Gleichen, die auch damals als Strategy bei 500 € war, viel zu bullisch geblieben sind.
In beiden Fällen hatte ich ein ungutes Bauchgefühl, aber ich dachte mir, hey diese Leute sind doch viel länger an der Börse als ich, also müssen sie es besser wissen, aber wie man sieht heißt das gar nichts... Gier frisst Hirn und so.

Zitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 20:53 UhrDas war das letzte Mal, dass ich mich von irgendjemandem beeinflussen lasse. Jetzt habe ich für mich gelernt, dass es jedes Mal das gleiche Prinzip ist. Es erinnert mich sehr stark an den Fall von Strategy damals vom Allzeithoch bei 500 €, nur dass es noch viel extremer und schneller ablief. Beim nächsten Mal setze ich mir klare Kursziele, bei denen ich alles verkaufe, einfach weil es genug ist und weil risk / reward dann nicht mehr gut ist. Lieber verkaufe ich zu früh als zu spät und tue mir sowas ein drittes Mal an...
Das war das letzte Mal, dass ich mich von irgendjemandem beeinflussen lasse. Jetzt habe ich für mich gelernt, dass es jedes Mal das gleiche Prinzip ist. Es erinnert mich sehr stark an den Fall von Strategy damals vom Allzeithoch bei 500 €, nur dass es noch viel extremer und schneller ablief. Beim nächsten Mal setze ich mir klare Kursziele, bei denen ich alles verkaufe, einfach weil es genug ist und weil risk / reward dann nicht mehr gut ist. Lieber verkaufe ich zu früh als zu spät und tue mir sowas ein drittes Mal an...

Zitat von RoMario am 25. Mai 2025, 6:43 UhrGuten Morgen in die Runde! Zum eintausendundeinsten Mal die gleiche Geschichte. Daher eher für die Mitleser als den Rationalisten gedacht.
Der Rationalist verhält sich völlig irrational, Zockt mit viel Geld und letzten Endes auch mit seiner Gesundheit und seinem Leben. Er hört auf irgendwelche Leute (das Problem) und will jetzt mehr auf sein Bauchgefühl hören (die Lösung?). Also alles wie immer.
Der Ansatz, günstig kaufen und teuer verkaufen, hat noch nie (wiederholbar und sicher) funktioniert und wird auch nie funktionieren. Das klappt nur im Nachhinein. In einem Jahr wird der Rationalist - wenn er noch Geld hat und lebt - den zweitausendsten Ansatz und die Lehren verkündet: er wird sich (wie immer) total ärgern, am offensichtlichen Tiefpunkt nicht voll eingestiegen und am offensichtlichen Höchstpunkt nicht ausgestiegen zu sein...
Warum immer die gleichen Fehler, warum nicht mal rational? Es könnte so einfach, so entspannt, so wenig belastend sein...
Guten Morgen in die Runde! Zum eintausendundeinsten Mal die gleiche Geschichte. Daher eher für die Mitleser als den Rationalisten gedacht.
Der Rationalist verhält sich völlig irrational, Zockt mit viel Geld und letzten Endes auch mit seiner Gesundheit und seinem Leben. Er hört auf irgendwelche Leute (das Problem) und will jetzt mehr auf sein Bauchgefühl hören (die Lösung?). Also alles wie immer.
Der Ansatz, günstig kaufen und teuer verkaufen, hat noch nie (wiederholbar und sicher) funktioniert und wird auch nie funktionieren. Das klappt nur im Nachhinein. In einem Jahr wird der Rationalist - wenn er noch Geld hat und lebt - den zweitausendsten Ansatz und die Lehren verkündet: er wird sich (wie immer) total ärgern, am offensichtlichen Tiefpunkt nicht voll eingestiegen und am offensichtlichen Höchstpunkt nicht ausgestiegen zu sein...
Warum immer die gleichen Fehler, warum nicht mal rational? Es könnte so einfach, so entspannt, so wenig belastend sein...

Zitat von exitus2022 am 25. Mai 2025, 9:23 UhrZitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 20:42 UhrNaja ich bin schon deutlich rationaler als der durchschnittliche Mensch, ...
NEIN!
"All in" ist GENERELL das irrationalste was man (bei Geldanlage) machen kann!
Zitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 20:42 UhrNaja ich bin schon deutlich rationaler als der durchschnittliche Mensch, ...
NEIN!

Zitat von Rationalist am 25. Mai 2025, 10:26 UhrZitat von exitus2022 am 25. Mai 2025, 9:23 UhrZitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 20:42 UhrNaja ich bin schon deutlich rationaler als der durchschnittliche Mensch, ...
NEIN!
Ich war leider nicht all-in Metaplanet, sondern auch noch in anderen Aktien, die ich nach wie vor halte. Semler und Tesla halte ich noch, die laufen stabiler und sind gut im Plus.
Zitat von exitus2022 am 25. Mai 2025, 9:23 UhrZitat von Rationalist am 24. Mai 2025, 20:42 UhrNaja ich bin schon deutlich rationaler als der durchschnittliche Mensch, ...
NEIN!
Ich war leider nicht all-in Metaplanet, sondern auch noch in anderen Aktien, die ich nach wie vor halte. Semler und Tesla halte ich noch, die laufen stabiler und sind gut im Plus.

Zitat von Rationalist am 25. Mai 2025, 10:29 UhrZitat von RoMario am 25. Mai 2025, 6:43 UhrGuten Morgen in die Runde! Zum eintausendundeinsten Mal die gleiche Geschichte. Daher eher für die Mitleser als den Rationalisten gedacht.
Die Aktie an sich war meine eigene Idee, hatte Metaplanet schon seit 2 € auf dem Schirm. Lediglich am Ende bei der Exekution des Trades habe ich mich beeinflussen lassen.
Was ist denn die Alternative, um schnell finanziell frei zu werden ? Ich war vor ein paar Tagen fast bei 200.000 € Net Worth, ohne ein gewisses Risiko geht sowas nicht...
Zitat von RoMario am 25. Mai 2025, 6:43 UhrGuten Morgen in die Runde! Zum eintausendundeinsten Mal die gleiche Geschichte. Daher eher für die Mitleser als den Rationalisten gedacht.
Die Aktie an sich war meine eigene Idee, hatte Metaplanet schon seit 2 € auf dem Schirm. Lediglich am Ende bei der Exekution des Trades habe ich mich beeinflussen lassen.
Was ist denn die Alternative, um schnell finanziell frei zu werden ? Ich war vor ein paar Tagen fast bei 200.000 € Net Worth, ohne ein gewisses Risiko geht sowas nicht...