Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterstützung gesucht - Rechnet sich die Energiewende jetzt?

Liebe alle,

ein Thema beschäftigt mich auch im Hinblick auf das Thema Investieren: Umstellung unserer Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft weg von den fossilen Brennstoffen und ein wenig Nuklearenergie hin zur nachhaltigen Wirtschaft, die -ohne Berücksichtigung weiterer Innovationen- auf Solar- und Windenergie aufgebaut ist.

Solar- und Windenergie ggfs. kombiniert mit Batterienkapazitäten um kurzfristige Peaks abzupuffern ist jetzt schon billiger als die billigsten fossilen Energieträger/Nuklearenergie für die Stroproduktion. Wann ist der Kipppunkt in Kombination mit der grünen Wasserstoffproduktion erreicht. Hier findet man wenig zu den wirtschaftlichen Punkten und der zukünftigen Entwicklung. Deshalb und weil mich das Thema persönlich interessiert, habe ich recherchiert und meine Rechercheergebnisse zusammengefaßt (siehe Anhang).

Die weiteren Quellen waren leider zu groß zum hochladen, können aber als link gerne geliefert werden.

Die Ergebnisse zusammengefaßt lauten wie folgt, dass die billigste Energie in Massenproduktion durch Solar- und Windenergie in Kombination mit der Wasserstoffindustrie kurz vor dem Durchbruch steht oder unter Einsatz der günstigen Finanzierungskosten des Staates Deutschland schon umgesetzt werden kann.

Mich würde interessieren, ob Ihr hierzu weitere Fakten (gerne auch gegenteilige Fakten) beisteuern könnt. Vielen Dank im voraus.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Erneuerbare Energien können in bestimmten Bereichen eingesetzt werden, aber nicht in allen.

Erneuerbare Energien sind unberechenbar, ein schlechter Tag, bewölkt und es regnet viel im Winter, und die Solarenergie bricht zusammen, wenn es windig ist, muss man die Windenergie drosseln, oder ein Tag im Sommer mit Klimaanlage und gar keinem Wind, und die Windenergie bricht zusammen, was macht man dann? Das bedeutet, dass Sie viel mehr erneuerbare Energie installieren müssen, als Sie benötigen, und Sie brauchen auch eine gewisse Menge an Reservestrom, den Sie im Falle eines Strommangels aktivieren können.

Man kann sich nicht auf Kohle oder Kernenergie verlassen, weil es sich dabei um Grundlastenergien handelt, d. h. man kann sie nicht einschalten, wenn es einem passt, und sie 5 Stunden später wieder abschalten. Was bleibt, sind große, teure Kombikraftwerke, die mit Erdgas betrieben werden. Und das macht Sie bis zu einem gewissen Grad abhängig von verflüssigtem Erdgas.

Das grundlegende Ziel von Träumen ist nicht der Erfolg, sondern uns vom Geist der Anpassung zu befreien.
Zitat von Presunto am 10. Dezember 2021, 20:28 Uhr

Erneuerbare Energien können in bestimmten Bereichen eingesetzt werden, aber nicht in allen.

Erneuerbare Energien sind unberechenbar, ein schlechter Tag, bewölkt und es regnet viel im Winter, und die Solarenergie bricht zusammen, wenn es windig ist, muss man die Windenergie drosseln, oder ein Tag im Sommer mit Klimaanlage und gar keinem Wind, und die Windenergie bricht zusammen, was macht man dann? Das bedeutet, dass Sie viel mehr erneuerbare Energie installieren müssen, als Sie benötigen, und Sie brauchen auch eine gewisse Menge an Reservestrom, den Sie im Falle eines Strommangels aktivieren können.

Man kann sich nicht auf Kohle oder Kernenergie verlassen, weil es sich dabei um Grundlastenergien handelt, d. h. man kann sie nicht einschalten, wenn es einem passt, und sie 5 Stunden später wieder abschalten. Was bleibt, sind große, teure Kombikraftwerke, die mit Erdgas betrieben werden. Und das macht Sie bis zu einem gewissen Grad abhängig von verflüssigtem Erdgas.

Vielen Dank Presunto, da bin ich in meinem Beitrag darauf eingegangen siehe anliegende Datei mit meinen Ausführungen. Ich sehe, dass ein möglicher Energiespeicher die Produktion von Wasserstoff durch Elektrolyse ist. Nach meinen Berechnungen dürfte dies spätestens in 10 Jahre alle fossilen Energieträger preismäßig aus dem Felde schlagen (billiger als die billigsten Erdölquellen oder Erdgasquellen).

Beste Grüße

André