Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Underperformance ETF

Ich habe Probleme, die Wertentwicklung von Indexfonds nachzuvollziehen.
Vielleicht kann mich jemand auf einen Denkfehler aufmerksam machen.
Ich verwende als Beispiel den iShares NASDAQ 100 UCITS ETF, WKN A0YEDL.
Das ist der größte Indexfonds auf den Nasdaq 100.
Auf der iShares Website wird für das Jahr 2020 eine Underperformance gegenüber dem Index von 0,31% angegeben. Nach meiner Berechnung ist die Underperformance größer.
Wenn ich die historischen Kurse der Fondsgesellschaft bei ariva.de zugrundelege und die Währungsverluste und die TER berücksichtige, komme ich auf eine Underperformance von 3,4%.

Meine Berechnung:
Indexstand Nasdaq 100 Ende 2019: 8.709,73, Ende 2020: 12.843,49
-> Performance des Index: 47,4%
-> rechnerische Performance des ETF: 47,4% - 8,5% (Währungsverlust) - 0,33% (TER) = 38,5%

ETF Kurs Ende 2019: 436,8154 EUR, Ende 2020: 590,262 EUR
-> tatsächliche Performance des ETF: 35,1%

Die tatsächliche Performance des ETF liegt 3,4% (38,5% - 35,1%) unter der errechneten.

Die Währungsschwankungen haben in der Rechnung nix verloren.

Du musst schon den Index- und Kursverlauf in Dollar ODER Euronen vergleichen, aber nicht beides mischen.

Auch die TER wird ja schon von der Performance abgezogen, die gehört nicht doppelt verrechnet.

Das hilft mir schon etwas weiter, aber so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden.
Wenn ich mit den Dollar-Kursen rechne, ist die Performance von Index und ETF nahezu identisch (Index: 47,58%, ETF: 47,65%). Bei ishares.com wird für den ETF eine Underperformance von 0,31% angegeben.
Es muss also immer noch einen Fehler in meiner Berechnung geben, bloß wo?