Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumWohnen und LebenUmzug vom Haus zu Wohnung
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umzug vom Haus zu Wohnung

Hallo

Ich bin 30 Jahre  verheiratet und lebe derzeit in einem Mietshaus meiner Schwiegereltern.

Aus beruflichen Gründen müssen wir in eine 3 Zimmer Wohnung Richtung Hamburg ziehen. Dort zahlen wir nicht nur mehr Miete + Nebenkosten, sondern haben vor allem weniger Platz verglichen mit unserem jetzigen Haus mit 8 Zimmern.

Ich bin entgegen meiner Frau 😛 eher der einfache und sparsame Mensch (wäre ich alleine, wäre ich wahrscheinlich glücklicher Minimalist) und sehe darin eine Chance, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und kräftig auszumisten, auch was Möbel etc angeht.

Habt ihr konkrete Tipps für unsere bevorstehende Situation und/oder hilfreiche Links, wo man diesbezüglich Tipps und Hilfestellungen von beziehen könnte ?

 

Liebe Grüße,

Toasti

Vielleicht kannst du deine Frau ja nach den Methoden von Marie Kondo richtung Minimalismus vorerziehen 🙂

https://www.trend.at/branchen/karrieren/magisch-aufraeumen-japanisch-konmari-methode-6190831

Das Möbel usw. weg müssen sollte ihr ja auch klar sein. Ich bin ein großer Fan vom regelmäßigem ausmisten bzw. "Wertgegenstände" die ich länger nicht benutzt habe zu verkaufen. Dokumente/Papiere digitalisieren. Dinge die ich länger als 1 Jahr nicht gebraucht habe werden fotografiert und verschenkt, verkauft, entsorgt 🙂 Ich empfinde das als eine schöne entLASTung. hier gibt´s noch Tipps für die kleine Wohnung: https://umzugstipps.com/von-der-grossen-in-die-kleine-wohnung/

Vielleicht haben andere User hier ja schon ähnliches durchlaufen. Viel Erfolg!