Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umorientierung / Nebenberuf / IT/ Programmieren

Hi

damals in der Schule hatten wir Programmieen. Ok ist schon ne Weile her, 90 er Jahre :-). Damals ging es mit Basic und Pascal.

Ich habe vor ein paar Wochen spaßeshalber Python mal angeschaut  und nebenbei mir C++ angeschaut. Irgendwie fällt mir das relativ leicht. Ich war überrascht und erschrocken !

Das war damals in der Schule auch schon so, habe dann aber ganz andere Interessen gehabt.

Mal angenommen, ich bleibe da daran: Gibt es da Berufschance, zumindest als Nebenjob ?

Nee, Programmierer werden nicht gesucht. Ist eine brotlose Kunst - was ist das für ne Frage?!

Zitat von Andi74 am 17. November 2024, 17:22 Uhr

Gibt es da Berufschance, zumindest als Nebenjob ?

Ich als IT'ler würde meinen: Nein.

 

Als Quereinsteiger/in ist die Branche viel zu hart umgekämpft. Alle Freelancer (zb Fiverr etc.) und IT'ler haben alle großen Wissens- und Erfahrungsvorsprung. Wenn du um 30er oder jünger wärst, dann könntest du das mit anderen Fähigkeinte (wie du oben geschildert hast) sehr gut kombinieren. Wirtschaftsinformatiker oder Wirtschaftstechniker/innen werden immer wieder gesucht, aber meistens in "fertigem Aufguß".

Oder du spezialiisierst dich jetzt auf KI und kannst hier dies und das aufbauen, was mit deinen Vorkenntnissen gut kombinierbar wäre.

Die sogenannten Fachkraftmängeln beziehen sich immer auf die Qualifikation- und Ausbildungsformalitäten, nicht auf Anzahl der verfügbaren Arbeitskräften. Es gibt viele Firmen - auch unsere - die lieber auf wen ohne/mit schlechter Ausbildung/Fachqualifikation/what ever verzichten wollen. Denn sie kosten schließlich Geld.

Hi

ja danke, immerhin habe ich jetzt sowas wie ein kleines Hobby wieder gefunden. Habe Spaß daran, ein wenig zu Coden. Mal sehen, was daraus wird

 

Zitat von Andi74 am 1. Dezember 2024, 16:42 Uhr

Hi

ja danke, immerhin habe ich jetzt sowas wie ein kleines Hobby wieder gefunden. Habe Spaß daran, ein wenig zu Coden. Mal sehen, was daraus wird

 

Etwas später meine Antwort, aber egal: Als hauptberuflicher Softwareentwickler kann ich dir soviel sagen das die Ansprüche doch relativ hoch sind. Wenn man nur etwas coden kann wird man relativ schnell zum "Code Monkey" verdonnern und darf nur Mini-Themen umsetzen, was glaube ich für die meisten nicht die Erfüllung ist. Bleib lieber beim Hobby-Coden 🙂 Wenn man wirklich was reissen will braucht man dementsprechende Erfahrung und das dauert einfach ein wenig.

Wenn du wirklich Bock drauf hast, kann Python locker zum Nebenjob führen da suchen dauernd Leute kleine Helferlein. C++ ist eher Hardcore, aber zeigt halt gleich, dass du kein Anfänger bis