Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umfrage: Wie oft schaut ihr in euer Depot?

Wie oft schaut ihr in euer Depot?
Mehrmals pro Tag
Ein mal pro Tag
Mehrmals pro Woche
Ein mal pro Woche
Mehrmals pro Monat
Ein mal pro Monat
Seltener als ein mal pro Monat
Zusatz A: Ich logge mich auch nur zum "mal gucken" ein
Zusatz B: Ich logge mich nur ein, wenn ich aktiv im Depot handeln möchte (Sparpläne anpassen oder Positionen kaufen/verkaufen)

Da man ja nun umfragen machen kann, hätte ich auch mal eine Frage in die Runde: Wie oft schaut ihr in euer Depot?

Mehrfachantworten sind erlaubt, aber nur für die beiden Zusatzfragen am Ende gedacht. Bitte wählt zur Frequenz nur die Antwort, die am besten passt (wer täglich reinschaut, sollte nicht auch "Mehrmals pro Woche" anklicken, auch wenn es technisch gesehen stimmen würde).

Liebe Grüße,

Oliver

Da ich mich ziemlich für Zeitreihen interessiere, mir mein Broker das aber nicht anbietet, schaue ich schon ziemlich oft rein und notiere mir den Wert. Für einen API Zugang muss man sich bei der Consorsbank extra beim Kundensupport melden und mit Glück kriegt man ihn dann. Zeitreihen sind am Ende nur pro Monat historisch einsehbar. Daher logge ich mir schon noch mehrmals in der Woche ein, um diese Zahlen fix rauszuschreiben.

Es kann aber gut sein, dass mich das irgendwann doch zu sehr nervt und ich den Anbieter wechsle oder einfach damit aufgebe 🙂

Ich logge mich auch mehrmals pro Woche ein; manchmal gar einmal am Tag - aber ich schätze das ist einfach weil ich das Depot noch nicht lange habe; und noch nie eins hatte; einfach weil es NEU ist.

Denke wenn mal das 1.te Jahr rum ist, wird das auch ruhiger - auf ein Sparbuch hat man damals ja auch nicht jeden Tag geschaut

Ich übertrage die aktuellen Kurse per Hand in ein excel-Sheet ( früher per Makro, die Kurs-Webseiten ändern sich zu oft ), dann habe ich eine viel bessere Übersicht als bei meiner Depotübersicht.

Vor allem eine langfristige über 2 Jahrzehnte.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

ui sehr gute Frage in diesem Umfeld und für mich bisher auch ein sehr überraschendes Ergebnis! Bin ich bisher davon ausgegangen, das Frugalisten in der Hauptsache passiv investieren und der Grund darin liegt, kein aktives Management und somit auch keinen zusätzlichen Aufwand also nötig zu betreiben. Wenn nun aber doch aktuell sogar 100% min. mehrmals im Monat ins Depot schauen, dann Frage ich mich tatsächlich, warum man dann nicht gleich den aktiven und damit lukrativeren Ansatz verfolgt? Denn die weitläufige Begründung, ich möchte mich mit meiner Anlage nicht beschäftigen müssen, scheint in der Realität nicht zu stimmen.

Ok ist noch nicht repräsentativ klar, dennoch ist meine Überzeugung, das so gut wie jeder Anleger auch ständig in sein Depot schaut zumindest mal nicht wiederlegt 🙂 Mal sehen wie die Abstimmung am Ende aussieht?!

 

Ich mache das so wie Pawlows Hund ("Heute hatten wir Pawlows Hund in Bio. Dann hat's geläutet, und wir sind essen gegangen."):

die onvista-Bank schickt mir eine Mail, wenn eine neue Nachricht in der Postbox eingegangen ist. Dann logge ich mich ein, buche Wertänderung im Verrechnungskonto, evtl. Ertrag, evtl. Kaufwertänderung, Gesamtperformance absolut/in %.

Danach schaue ich in die Postbox, hole mir neue PDFs ab, lese sie genau, buche Einzelerträge. Ist es eine "Wertpapierweisung" (Ankündigung einer zukünftigen Dividende), dann notiere ich sie unter dem Datum im Kalender.

Das kann mehrmals in der Woche, bis zu täglich sein, aber minimal gehe ich samstag morgens rein und notiere die Wochenschlusstände Gesamtperformance.

Das Controlling der Nettoerträge ist wichtig, damit ich sicher bin, dass zu Monatsende min. 400€ auf Verr.konto liegen (die werden nämlich für ETF-Sparpläne gebraucht, und den Dauerauftrag habe ich gestoppt)