Überstunden und Aktivrente
Zitat von minimalisme am 18. September 2025, 11:13 UhrEin kleiner Job würde sich schon lohnen...
Aber es geht wohl leider auch nicht freiberuflich.
Ein kleiner Job würde sich schon lohnen...
Aber es geht wohl leider auch nicht freiberuflich.
Zitat von Semi-Privatier am 18. September 2025, 14:01 UhrZitat von MoneyMaker am 17. September 2025, 22:21 UhrIch frag mich grad, ob ich da was falsch versteh ... das Ziel ist doch FIRE ... für was steht doch gleich nochmal das RE ?
Wenn ich mir die Kommentare hier so anhör redet Ihr alle von FIRL, oder ? Ohne mich.
Und @Absprung_2020 nein, Privatiers sind nicht Selbstständige, sie arbeiten weder selbst noch ständig. Sie lassen ihr Geld arbeiten und schauen höchstens einmal die Woche wie weit sie noch vom ATH weg sind, also nicht ständig.... oder?
FIRE ist out, weiterarbeiten ist jetzt angesagt, wenn möglich bis 70 😉
Schade für @privatier und @absprung_2020 die in ihrem jugendlichen Leichtsinn schon früh aufgehört haben
Zitat von MoneyMaker am 17. September 2025, 22:21 UhrIch frag mich grad, ob ich da was falsch versteh ... das Ziel ist doch FIRE ... für was steht doch gleich nochmal das RE ?
Wenn ich mir die Kommentare hier so anhör redet Ihr alle von FIRL, oder ? Ohne mich.
Und @Absprung_2020 nein, Privatiers sind nicht Selbstständige, sie arbeiten weder selbst noch ständig. Sie lassen ihr Geld arbeiten und schauen höchstens einmal die Woche wie weit sie noch vom ATH weg sind, also nicht ständig.... oder?
FIRE ist out, weiterarbeiten ist jetzt angesagt, wenn möglich bis 70 😉
Schade für @privatier und @absprung_2020 die in ihrem jugendlichen Leichtsinn schon früh aufgehört haben 
Zitat von Privatier am 18. September 2025, 15:13 UhrJa, ich komme auch zunehmend ins Grübeln. Aber ok, ich kann ja mit 60 wieder einsteigen bis 70...
Berufe für Rentner: Jobs, Gehalt & Verdienstgrenzen - JobMESH
Ja, ich komme auch zunehmend ins Grübeln. Aber ok, ich kann ja mit 60 wieder einsteigen bis 70...
Berufe für Rentner: Jobs, Gehalt & Verdienstgrenzen - JobMESH
Zitat von Absprung_2020 am 18. September 2025, 16:32 UhrAlso, man sollte die Privatiers nicht unterschätzen da die nicht mehr sparen müssen fließen alle Erlöse in Konsum- und sonstige Wirtschaft.
Das ist oft anstrengender als man so glauben mag.😉
Und was ja viele hier beschäftigt. "Reicht es?" und das täglich auszuhalten und NICHT arbeiten zu gehen ist auch nicht so ganz ohne.
Also, man sollte die Privatiers nicht unterschätzen da die nicht mehr sparen müssen fließen alle Erlöse in Konsum- und sonstige Wirtschaft.
Das ist oft anstrengender als man so glauben mag.😉
Und was ja viele hier beschäftigt. "Reicht es?" und das täglich auszuhalten und NICHT arbeiten zu gehen ist auch nicht so ganz ohne.
Zitat von TakeTwo am 18. September 2025, 16:36 Uhr@privatier:Du musst mit 67 wieder einsteigen, bis 77. dann lohnt sich der Freibetrag.
@privatier:Du musst mit 67 wieder einsteigen, bis 77. dann lohnt sich der Freibetrag.
Zitat von Privatier am 18. September 2025, 16:41 UhrOk, dann warte ich noch...und dann arbeite ich in ner Dönerbude oder Spielhalle...
Ok, dann warte ich noch...und dann arbeite ich in ner Dönerbude oder Spielhalle...
Zitat von Otscho am 18. September 2025, 16:46 UhrIch sehe das Thema sehr zwiespältig.
Einerseits ist es natürlich begrüßenswert, wenn es die Möglichkeit eines unkomplizierten Dazuverdienens gibt, andererseits ist der Weg hin zu "na wenn dir die Rente nicht reicht geh, doch einfach arbeiten" nicht weit. Es kann nicht die Lösung eines schlecht funktionierenden Rentensystems sein, Rentner weiter arbeiten zu schicken bzw. das als gängigen Weg zu etablieren.
Ich sehe das Thema sehr zwiespältig.
Einerseits ist es natürlich begrüßenswert, wenn es die Möglichkeit eines unkomplizierten Dazuverdienens gibt, andererseits ist der Weg hin zu "na wenn dir die Rente nicht reicht geh, doch einfach arbeiten" nicht weit. Es kann nicht die Lösung eines schlecht funktionierenden Rentensystems sein, Rentner weiter arbeiten zu schicken bzw. das als gängigen Weg zu etablieren.
Zitat von Privatier am 18. September 2025, 17:11 UhrWarum nicht, wenn das Geld nicht reicht, wieso soll man nicht 1 oder 2 Tage arbeiten?
Warum nicht, wenn das Geld nicht reicht, wieso soll man nicht 1 oder 2 Tage arbeiten?
Zitat von MoneyMaker am 18. September 2025, 17:22 Uhrdas Thema ist doch eher, dass man dem Fachkräftemangel (wohl eher der Fachkräfteverrentung ) etwas entgegen setzen möchte. Ich hab auch einen MA der auch ohne die Anreize schon letztes Jahr gesagt hat, er macht (reduziert) weiter. Der freut sich natürlich, dass so mehr übrig bleibt, vielleicht stockt er sogar auf ....
Nur ich werde davon nix haben, denn ich werd trotz dem neuen FIRL Trend im Januar aufhören ....
das Thema ist doch eher, dass man dem Fachkräftemangel (wohl eher der Fachkräfteverrentung ) etwas entgegen setzen möchte. Ich hab auch einen MA der auch ohne die Anreize schon letztes Jahr gesagt hat, er macht (reduziert) weiter. Der freut sich natürlich, dass so mehr übrig bleibt, vielleicht stockt er sogar auf ....
Nur ich werde davon nix haben, denn ich werd trotz dem neuen FIRL Trend im Januar aufhören ....
Zitat von Muslime_Frugi am 18. September 2025, 18:01 Uhr@moneymaker
schreibe doch mal in einem geeigneten Faden deinen Plan, Alter, Bedarf (Kosten), Budget, Assets, was mit der freien Zeit machen usw.
schreibe doch mal in einem geeigneten Faden deinen Plan, Alter, Bedarf (Kosten), Budget, Assets, was mit der freien Zeit machen usw.
Zitat von MoneyMaker am 18. September 2025, 19:16 Uhrok, update kommt demnächst .... @muslime_frugi
ok, update kommt demnächst .... @muslime_frugi
Zitat von Semi-Privatier am 21. September 2025, 19:43 UhrSo sieht das dann aus
So sieht das dann aus 
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Susy Sunshine am 5. Oktober 2025, 18:14 UhrFrüher haben wir immer Witze gemacht von wegen mit Rollator zur Arbeit kommen.
Tatsächlich kommt eine Kollegin inzwischen mit Rollator - sie könnte ohne Abzüge schon in Rente, möchte aber noch ein bisschen weitermachen. Das Regelalter ist noch nicht erreicht und sie geht gerne arbeiten.
Ich selbst kann mir gut vorstellen, wenn dann die Gesundheit noch mitmacht, paar Stunden in der Woche was zu jobben.
Früher haben wir immer Witze gemacht von wegen mit Rollator zur Arbeit kommen.
Tatsächlich kommt eine Kollegin inzwischen mit Rollator - sie könnte ohne Abzüge schon in Rente, möchte aber noch ein bisschen weitermachen. Das Regelalter ist noch nicht erreicht und sie geht gerne arbeiten.
Ich selbst kann mir gut vorstellen, wenn dann die Gesundheit noch mitmacht, paar Stunden in der Woche was zu jobben.
Zitat von Privatier am 7. Oktober 2025, 17:01 UhrDas wäre doch was:
Norddeich statt Marokko: Sigrun holt das Krabbenpulen zurück an die Küste | Regional | BILD.de
Das wäre doch was:
Norddeich statt Marokko: Sigrun holt das Krabbenpulen zurück an die Küste | Regional | BILD.de
Zitat von Muslime_Frugi am 7. Oktober 2025, 20:14 UhrDie Krabbenpuler sehen sehr glücklich und zufrieden aus. Bestimmt ein tolles Gemeinschaftsgefühl und im Anschluss gibt es bestimmt noch freie Kost.
Zeit für Fitnessstudio und auf der Couch rumlungern ist dann immer noch.
Die Krabbenpuler sehen sehr glücklich und zufrieden aus. Bestimmt ein tolles Gemeinschaftsgefühl und im Anschluss gibt es bestimmt noch freie Kost.
Zeit für Fitnessstudio und auf der Couch rumlungern ist dann immer noch.
Zitat von Semi-Privatier am 8. Oktober 2025, 17:30 UhrPraxisbeispiel
https://archive.ph/UA4gh
Praxisbeispiel
Zitat von Semi-Privatier am 11. Oktober 2025, 13:28 UhrAuch in Aktivrente oder
Auch in Aktivrente oder 
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Privatier am 11. Oktober 2025, 15:37 Uhr@konsument cooles Outfit! Bei den Lippen hat deine Frau etwas übertrieben! 😎 😉
@konsument cooles Outfit! Bei den Lippen hat deine Frau etwas übertrieben! 😎 😉