Überstunden und Aktivrente
Zitat von Privatier am 16. September 2025, 20:31 UhrDas ist doch was für einige hier... 😉
Koalition einig bei Überstunden und Aktivrente - das ist jetzt für Fleißige mehr drin - FOCUS online
Das ist doch was für einige hier... 😉
Koalition einig bei Überstunden und Aktivrente - das ist jetzt für Fleißige mehr drin - FOCUS online
Zitat von Semi-Privatier am 16. September 2025, 20:59 UhrIch bin ja ab Januar "Rentner", da müssten im neuen Job dann eigentlich 2k steuerfrei sein, gleicht etwas die LSTklasse 6 aus, klasse
Das RV Fit Programm, was ich gerade absolviere, wird meine Kräfte wieder stärken, dann halte ich auch bis 67 durch 😆
Ich bin ja ab Januar "Rentner", da müssten im neuen Job dann eigentlich 2k steuerfrei sein, gleicht etwas die LSTklasse 6 aus, klasse 
Das RV Fit Programm, was ich gerade absolviere, wird meine Kräfte wieder stärken, dann halte ich auch bis 67 durch 😆
Zitat von Privatier am 16. September 2025, 21:18 UhrGenau und @Muslime_Frugi kann bis 70 auf 60 Stunden aufstocken...
Genau und @Muslime_Frugi kann bis 70 auf 60 Stunden aufstocken...
Zitat von Absprung_2020 am 16. September 2025, 21:35 UhrHabs jetzt nicht gelesen, aber gilt das auch für disziplinierte, fleißige Investoren? 😎 Und somit deren Wertzuwachs, also 2000€/mon steuerfrei?
Habs jetzt nicht gelesen, aber gilt das auch für disziplinierte, fleißige Investoren? 😎 Und somit deren Wertzuwachs, also 2000€/mon steuerfrei?
Zitat von Privatier am 16. September 2025, 22:02 UhrWir sind draußen, aber @konsument und @muslime_frugi werden jetzt locker bis 70 arbeiten...
Wir sind draußen, aber @konsument und @muslime_frugi werden jetzt locker bis 70 arbeiten...
Zitat von Semi-Privatier am 16. September 2025, 22:07 UhrNe das wird nicht passieren, jetzt wo ich wieder im reinen Finanzbereich und nicht mehr im Markt arbeite muss ich sagen, dass mir das mittlerweile zu dröge ist.
Wahrscheinlich wird das im neuen Job ähnlich sein, ich reiß da meine geplante Zeit ab bis die Moneten stimmen und dann wars das auch für dieses Leben 😉
Ne das wird nicht passieren, jetzt wo ich wieder im reinen Finanzbereich und nicht mehr im Markt arbeite muss ich sagen, dass mir das mittlerweile zu dröge ist.
Wahrscheinlich wird das im neuen Job ähnlich sein, ich reiß da meine geplante Zeit ab bis die Moneten stimmen und dann wars das auch für dieses Leben 😉
Zitat von Semi-Privatier am 16. September 2025, 22:13 UhrDer ist ja auch ein bisschen jünger als wir und kann noch mal ordentlich schaffen gehen 😀
Wie stand es doch auf seinem Wandteller, schaffe und erwirb, zahl Steuern und stirb 😉
Der ist ja auch ein bisschen jünger als wir und kann noch mal ordentlich schaffen gehen 😀
Wie stand es doch auf seinem Wandteller, schaffe und erwirb, zahl Steuern und stirb 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 16. September 2025, 22:35 UhrHab jetzt erst mal den neuen Firmenwagen bestellt. Solange der Blick auf den Wandteller keine körperlichen Schmerzen auslöst ist alles ok. Kein Grund zum desertieren. 🪖
Hab jetzt erst mal den neuen Firmenwagen bestellt. Solange der Blick auf den Wandteller keine körperlichen Schmerzen auslöst ist alles ok. Kein Grund zum desertieren. 🪖
Zitat von Semi-Privatier am 16. September 2025, 22:46 UhrEin Bekannter von mir, der bereits Rentner ist (also ganz offiziell die Altersgrenze erreicht) arbeitet Vollzeit weiter und hat auch gerade einen neuen Firmenwagen bekommen, schicker Mercedes SUV. Der müsste jetzt von der Aktivrente profitieren. Ist aber auch ein Topfitter, macht Triathlon. Ehrlich gesagt war er ein bisschen Inspiration für mich weiterzumachen.
Ein Bekannter von mir, der bereits Rentner ist (also ganz offiziell die Altersgrenze erreicht) arbeitet Vollzeit weiter und hat auch gerade einen neuen Firmenwagen bekommen, schicker Mercedes SUV. Der müsste jetzt von der Aktivrente profitieren. Ist aber auch ein Topfitter, macht Triathlon. Ehrlich gesagt war er ein bisschen Inspiration für mich weiterzumachen.
Zitat von Privatier am 16. September 2025, 22:49 Uhr@Muslime_Frugi ist doch auch topfit, wer arbeitet schon nebenbei als Unterwäsche-Modell?
@Muslime_Frugi ist doch auch topfit, wer arbeitet schon nebenbei als Unterwäsche-Modell?
Zitat von Absprung_2020 am 17. September 2025, 8:00 Uhr@muslime_frugi 'desertieren' lese ich. Welch Wortwahl 😙!
Da sind wir ja schon fast wieder auf Anfang Frugalistenforum vor 6 Jahren: Was sind Sie bereit für FIRE zu tun.....also den maximal einträglichsten Job in kurzer Zeit.
Da war damals auch Drogenhandel, idealerweise Mexiko(?), dabei. Da wird auch nicht desertiert! Oder nur nach ganz bestimmten Gesetzen😄
Nenee, ich gönne dir deinen Diesel Firmenkombi mit 170 PS, alles gut. Hau rein!
@muslime_frugi 'desertieren' lese ich. Welch Wortwahl 😙!
Da sind wir ja schon fast wieder auf Anfang Frugalistenforum vor 6 Jahren: Was sind Sie bereit für FIRE zu tun.....also den maximal einträglichsten Job in kurzer Zeit.
Da war damals auch Drogenhandel, idealerweise Mexiko(?), dabei. Da wird auch nicht desertiert! Oder nur nach ganz bestimmten Gesetzen😄
Nenee, ich gönne dir deinen Diesel Firmenkombi mit 170 PS, alles gut. Hau rein!
Zitat von Muslime_Frugi am 17. September 2025, 12:50 UhrWenn ich dazu beitragen konnte das Forum lebendig zu halten ist das Hauopziel doch erreicht.
Kombi Diesel war noch aus der alten, deiner Arbeitswelt. Passt nicht mehr in die Kkimaziele der Konzernen.
Wenn ich dazu beitragen konnte das Forum lebendig zu halten ist das Hauopziel doch erreicht.
Kombi Diesel war noch aus der alten, deiner Arbeitswelt. Passt nicht mehr in die Kkimaziele der Konzernen.
Zitat von Privatier am 17. September 2025, 13:27 UhrZitat von Muslime_Frugi am 17. September 2025, 12:50 UhrWenn ich dazu beitragen konnte das Forum lebendig zu halten ist das Hauopziel doch erreicht.
Auf jeden Fall!
Zitat von Muslime_Frugi am 17. September 2025, 12:50 UhrWenn ich dazu beitragen konnte das Forum lebendig zu halten ist das Hauopziel doch erreicht.
Auf jeden Fall!
Zitat von TakeTwo am 17. September 2025, 14:36 UhrGilt nicht für Selbständige, Kapitalerträge schon gar nicht und erst ab 67. Vorgezogen in Ruhestand und dann 24.000€ Freibetrag, is nich.
Weis nicht, wie will man verhindern, dass jeder Kleingewerbetreibende seine alten Eltern einstellt um von dem Freibetrag zu profitieren.
Gilt nicht für Selbständige, Kapitalerträge schon gar nicht und erst ab 67. Vorgezogen in Ruhestand und dann 24.000€ Freibetrag, is nich.
Weis nicht, wie will man verhindern, dass jeder Kleingewerbetreibende seine alten Eltern einstellt um von dem Freibetrag zu profitieren.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 17. September 2025, 15:36 UhrZitat von TakeTwo am 17. September 2025, 14:36 UhrWeis nicht, wie will man verhindern, dass jeder Kleingewerbetreibende seine alten Eltern einstellt um von dem Freibetrag zu profitieren.
Kann man vermutlich nicht, aber es fallen dann ja auch wieder die AG-Anteile der SV an und man hat den allgemeinen Verwaltungsaufwand.
Um in Deinem Beispiel zu bleiben, müsste man als "Kleingewerbetreibender" schon mind. 4,5-5T€ Nettoumsatz (!) für die Eltern aufwänden, um dann 4T€ als monatliche Schenkung legal zurückfließen zu lassen - was natürlich nur Sinn ergäbe, wenn die Eltern illegalerweise exakt Null Stunden arbeiten. Oder 40-50h im Monat arbeiten und diese Leistung den Kindern schenken.
Man merkt ... die Eltern müssten schon leicht bekloppt sein, damit der Vorteil nennenswert ausfällt oder man muss es von vornherein illegal durchführen.
Legal optimiert kommen da im Idealfall ein paar Hundert Euro monatlich raus, würde ich mal aus dem Bauch raus schätzen - das ist nicht nichts, aber reich wird man davon auch nicht. Das holt man ggflls. auch auf anderem Wege raus.
Zitat von TakeTwo am 17. September 2025, 14:36 UhrWeis nicht, wie will man verhindern, dass jeder Kleingewerbetreibende seine alten Eltern einstellt um von dem Freibetrag zu profitieren.
Kann man vermutlich nicht, aber es fallen dann ja auch wieder die AG-Anteile der SV an und man hat den allgemeinen Verwaltungsaufwand.
Um in Deinem Beispiel zu bleiben, müsste man als "Kleingewerbetreibender" schon mind. 4,5-5T€ Nettoumsatz (!) für die Eltern aufwänden, um dann 4T€ als monatliche Schenkung legal zurückfließen zu lassen - was natürlich nur Sinn ergäbe, wenn die Eltern illegalerweise exakt Null Stunden arbeiten. Oder 40-50h im Monat arbeiten und diese Leistung den Kindern schenken.
Man merkt ... die Eltern müssten schon leicht bekloppt sein, damit der Vorteil nennenswert ausfällt oder man muss es von vornherein illegal durchführen.
Legal optimiert kommen da im Idealfall ein paar Hundert Euro monatlich raus, würde ich mal aus dem Bauch raus schätzen - das ist nicht nichts, aber reich wird man davon auch nicht. Das holt man ggflls. auch auf anderem Wege raus.
Zitat von TakeTwo am 17. September 2025, 16:31 UhrIch finde das trotzdem Quatsch, so viele Leute gibt es nicht, die in dem Alter noch arbeiten können und wollen. Der Arbeitgeber muss auch noch mitspielen.
Die, die das eh machen, weil sie nicht aufhören können, eher in gut dotierten Berufen, die eh gut versorgt sind, kriegen ein schönes Steuergeschenk in Höhe von bis zu 10.000€.
Die, die weiterarbeiten wegen Altersarmut, müssen für die 2000€ nahezu Vollzeit arbeiten, denen sei es gegönnt.
Wenn jemand zusätzlich nur wegen der Steuerfreiheit einen Job annimmt, das ist vermutlich nicht der richtige Beweggrund. Würd ich so einen einstellen???
Der Selbstständige, der weiter arbeitet kriegt nix, das ist eine krasse Ungleichbehandlung.
Genauso wie die armen Privatiers, die ALLES versteuern müssen, was man sich mühsam vom Munde abgespart hat. (nicht ernst gemeint)
Ich finde das trotzdem Quatsch, so viele Leute gibt es nicht, die in dem Alter noch arbeiten können und wollen. Der Arbeitgeber muss auch noch mitspielen.
Die, die das eh machen, weil sie nicht aufhören können, eher in gut dotierten Berufen, die eh gut versorgt sind, kriegen ein schönes Steuergeschenk in Höhe von bis zu 10.000€.
Die, die weiterarbeiten wegen Altersarmut, müssen für die 2000€ nahezu Vollzeit arbeiten, denen sei es gegönnt.
Wenn jemand zusätzlich nur wegen der Steuerfreiheit einen Job annimmt, das ist vermutlich nicht der richtige Beweggrund. Würd ich so einen einstellen???
Der Selbstständige, der weiter arbeitet kriegt nix, das ist eine krasse Ungleichbehandlung.
Genauso wie die armen Privatiers, die ALLES versteuern müssen, was man sich mühsam vom Munde abgespart hat. (nicht ernst gemeint)
Zitat von Absprung_2020 am 17. September 2025, 21:51 UhrEigentlich schade, dass das nicht ernst gemeint ist. Privatiers sind ja letztlich Selbstständige, die dem Staat mit genau Null Euro "auf der Tasche liegen". Alles über 8% realisiertem Gewinn/Rendite steuerfrei.... wäre da eine echte Anerkennung.
Hoffentlich liest das nicht der/die Falsche, sonst gibt's einen Shitstorm von der TAZ bis zur Süddeutschen!😃
Eigentlich schade, dass das nicht ernst gemeint ist. Privatiers sind ja letztlich Selbstständige, die dem Staat mit genau Null Euro "auf der Tasche liegen". Alles über 8% realisiertem Gewinn/Rendite steuerfrei.... wäre da eine echte Anerkennung.
Hoffentlich liest das nicht der/die Falsche, sonst gibt's einen Shitstorm von der TAZ bis zur Süddeutschen!😃
Zitat von MoneyMaker am 17. September 2025, 22:21 UhrIch frag mich grad, ob ich da was falsch versteh ... das Ziel ist doch FIRE ... für was steht doch gleich nochmal das RE ?
Wenn ich mir die Kommentare hier so anhör redet Ihr alle von FIRL, oder ? Ohne mich.
Und @Absprung_2020 nein, Privatiers sind nicht Selbstständige, sie arbeiten weder selbst noch ständig. Sie lassen ihr Geld arbeiten und schauen höchstens einmal die Woche wie weit sie noch vom ATH weg sind, also nicht ständig.... oder?
Ich frag mich grad, ob ich da was falsch versteh ... das Ziel ist doch FIRE ... für was steht doch gleich nochmal das RE ?
Wenn ich mir die Kommentare hier so anhör redet Ihr alle von FIRL, oder ? Ohne mich.
Und @Absprung_2020 nein, Privatiers sind nicht Selbstständige, sie arbeiten weder selbst noch ständig. Sie lassen ihr Geld arbeiten und schauen höchstens einmal die Woche wie weit sie noch vom ATH weg sind, also nicht ständig.... oder?
Zitat von Privatier am 17. September 2025, 22:46 UhrZitat von MoneyMaker am 17. September 2025, 22:21 UhrIch frag mich grad, ob ich da was falsch versteh ...
wahrscheinlich schon... 😉
Zitat von MoneyMaker am 17. September 2025, 22:21 UhrIch frag mich grad, ob ich da was falsch versteh ...
wahrscheinlich schon... 😉