Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Überblick über Depot

Eigentlich bin ich ein Aktien Muffel, habe aber uber die Jahre  mehre Fonds, ETFs in meinem Depot angesammelt. Teilweise habe ich auch schon was verkauft  Nach dem ich in diesem Forum mich so durchgkämoft habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nicht so genau weiss, wie viel Rendite, Gewinn mein Depot pro Jahr ungefähr macht. Mein Depot Anbieter (Comdirect)  bietet solch eine Auswertung glaube ich auch nicht an. Wie behaltet ihr den Überblick über euer Depot? Gibt es da fertige Excel Auswertetools?

@spaaren Ich empfehle Dir unbedingt ein Orderbuch zu führen. Da reicht eine einfache EXCEL Tabelle in die man die Wertpapiere, Datum, Kauf-/Verkaufspreis, Stückzahl, Steuern und Spesen einträgt. Gewinn oder Verlust kann man sich dann gleich ausrechnen lassen. Es gibt bestimmt Vorlagen, wenn man danach googled. Ich habe mir das aber individuell selbst gestrickt. Hier ein Bsp.:

Fast alle Finanzblogger, die ich kenne empfehlen zu diesem Zweck Portfolio Performance:

https://www.portfolio-performance.info/portfolio/

 

Mit Portfolio Performance habe ich auch schon gearbeitet. Mächtiges aber doch auch einfaches Tool. Leider benötiget es Java und läuft nicht ToGo oder als App. Ist aber dafür ein OpenSource Projekt.

Toller Hinweis! So ein Programm wie Portfolio Performance habe ich genau gesucht. Habs schon installiert. Werde jetzt versuchen sukzessive meine "Finanz-Vergangenheit" aufzuarbeiten :-). Nochmals danke für den Tipp.

 

Ich habe mich einige Stunden mit Portfolio Performance beschäftigt, es aber wegen schwerer Fehler (beim Parsen von onvista-bank-Abrechnungs-PDFs) erstmal aufgegeben.

Als alter Softwareentwickler mache ich genau das  selbst, was ich brauche: PDFs parse ich mittels pdftotext -raw, und erzeuge daraus CSV (1 Zeile für jede Buchung: Kauf, Verkauf, Dividende, Kurswert zu gegebenem Zeitpunkt usw.). Das kann ich dann mit den üblichen Tools grep/awk filtern.

Willkürliches Beispiel aus meinem Bash-Fenster:

~/Documents/onvista $ grep < all19.csv -i south
K;27;US8425871071;Southern Co., The DL 5;35.84;-974.18;6.50;20.03.2018;09:30
D;27;US8425871071;Southern Co., The DL 5;USD 0.6;10.30;3.52;06.06.2018;
D;27;US8425871071;Southern Co., The DL 5;USD 0.6;10.36;3.56;06.09.2018;
Q;27;US8425871071;SOUTHERN CO RG;36.5500;986.85;19.17;26.09.2018;22:38

Mit geübtem Auge sehe ich schnell: wann, wie gekauft? Welche Dividenden, wann? Wie stand das Papier gestern bei Börsenschluss? Transaktionskosten, Steuern usw. werden separat ausgewiesen, um netto und brutto überblicken zu können.

Das Parsing muss noch verfeinert werden, heute hatte ich gerade einen Fall, wo ich eine Aktie mit Verlust verkauft habe, die aber steuerrechtlich als Fonds behandelt wird, der Verkaufsverlust also steuerlich direkt anteilig erstattet wird...

"Lernspielzeug" eben. Ich (62) bin halt noch Anfänger, und lerne viel dabei 😀

Hi Spaaren, ich habe das gleiche Problem und bin nach längerer Suche auf die App SHARES gestoßen, weil ich auch lieber etwas mobiles habe. Portfolio Performance habe ich auch eine Zeit lang genutzt, war aber aus den oben genannten Gründen auch nicht ganz zufrieden damit. Die App befindet sich leider noch in der Entwicklung, aber auf der Seite hier gibt es zumindest schon einen Überblick über die Funktionen: shares-app.com/de