Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Über LIQID bzw. Moonfare in VC bzw. PE investieren

Mich interessieren Meinungen über die Anbieter Liqid bzw Moonfare, wenn man sein Portolio durch Investitionen in Venture Capital oder Private Equity investieren möchte. Die wesentlichen Voraussetzungen dafür - hohe Anlagesumme und lange Anlagedauer - müssen natürlich erfüllt sein.

Gibt es Erfahrungen hier im Forum mit den Anbietern ?

Gibt es Meinungen zu diesen Assetklassen im generellen ?

https://dub-magazin.de/finanzen/private-equity-liqid-rohdiamanten-polieren/

 

Lieber Grown-Up,

hier meine Auffassung zu Private equity:

  • in der Vergangenheit hat Private Equity hervorragende Renditen erzielt, wenn man die guten bis sehr guten Fonds betrachtet.
  • wissenschaftliche Untersuchungen zeigen allerdings, dass Jahrgänge von Private Equity, wo viel investiert worden ist, (teilweise deutlich) schlechter ausfallen, als in Zeiten, wo wenig in Private equity investiert wird.
  • Derzeit fließt viel Geld in Private equity Fonds.
  • Ein Teil der Rendite wird durch (teilweise erhebliche) Leverage Effekte erzielt.
  • Weiterhin werden immer die Renditen auf das eingesetzte Kapital angegeben. Private Equity Fonds rufen immer bei Bedarf das Kapital ab. Man gibt eine Kapitalzusage und diese wird nicht sofort erfüllt, sondern wird Stück für Stück nach Bedarf. Ähnlich ist es bei den Verkäufen: Immer dann, wenn die Preise für Verkäufe gut sind, wird verkauft und die Überschüsse werden ausgeschüttet.
  • Will man die Renditen von Private equity mit Aktienrenditen vergleichen, müßte man bei Aktien mit Leverage arbeiten, immer nur zu niedrigen Zeitpunkten in Aktien investieren und in hohen Zeiten verkaufen. Die so erzielten Renditen sind mit Private equity Renditen zu vergleichen. Meine Vermutung ist, dass dann die Private equity Renditen zu den Renditen, die man mit Aktien erzielen kann, durchaus vergleichbar sein können. Der große Vorteil von Private equity ist, dass aber die Entscheidungen der Verkäufe und Käufe einem aus der Hand genommen werden. Die meisten Anleger in Aktien kaufen zu Zeitpunkten, wo die Aktien hoch stehen und verkaufen zu Zeitpunkten, wo die Aktien niedrig stehen. Für diese Anleger ist Private equity deutlich besser.
  • Die Kostenstruktur von Private equity ist meist eine Struktur mit hohen laufenden Gebühren und hoher Erfolgsbeteiligung.
  • Der Nachteil und der Vorteil von Private equity ist, dass man nicht vorzeitig kündigen kann und keine laufende Kursfeststellung stattfindet:
    • Gefühlt erleidet man keine zwischenzeitlichen Verluste.
    • Man ist gezwungen dabei zu bleiben.
    • Der Nachteil ist, man hat keine zwischenzeitliche Liquidität.
  •  Insofern muß jeder selbst entscheiden, ob dies für einen persönlich Sinn macht.

Ich würde Private equity nur bei großen Anlagesummen für mich in Betracht ziehen und gleichzeitig nur investieren, wenn Private equity Geld benötigt.

Bei der angebotenen Fondsstruktur von beiden Anbietern ist zu beachten, dass die Anbieter nochmal Gebühren für das Einsammeln und dem Zusammenführen der Gelder erheben. Bei direkten Aktienanlagen oder bei preiswerten Aktienfondsstrukturen vermeidet man diese doppelten oder dreifachen Kostenstrukturen.

Den Partner hinter Liqid mit HQ Trust kenne ich aus meiner persönlichen Berufserfahrung: HQ Trust ist solide und eine gute Adresse. Die anderen kann ich nicht beurteilen, da sie zwar sehr namhafte Adressen haben, ich bis auf eine Ausnahme von denen keinen kenne.