Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turz - Vorstellung

Hallo zusammen,

ich heiße Turz und ich bin ein Frugalist 🙂

Meine Frau und ich kommen aus einem ärmeren Land, wo die Gehälter ca. 50% als in Deutschland aber die Lebenskosten ähnlich sind. So haben wir - als wir noch jung und kinderlos waren - entschieden, nach einem besseren "Wirtschaftsdrehimpuls" (Quadratmeter pro Zeiteinheit) zu migrieren.

Wir haben jetzt 2 Kinder, eine Eigentumswohnung, 2 Mietwohnungen und ein paar Hunderttausend Euro auf dem Konto => da meine Frau ihren Job hasste, hat sie erstmal eine Pause gemacht, und seitdem ich 40 bin arbeite ich 24 Stunden/Woche. Mit meinem Teilzeitgehalt + den Mieteinnahmen (abgesehen von der Pandemie haben wir immer gut vermietet) können wir weiterhin unsere Ausgaben abdecken und noch dazu was sparen.

Wir haben kein Auto (da wir in der Stadt wohnen) ansonsten führen wir ein ganz normales Leben (mit Restaurant 2x im Monat und Urlaub 1x im Jahr), nur wir verschwenden sehr selten unser Geld => alles online kaufen, was geht, Preise vergleichen, und wir brauchen keine Marken, um anderen Leuten zu zeigen, dass wir cool sind. Und deswegen haben wir eine ganze Menge gespart, um unser Vermögen aufzubauen.

Irgendwann (mit 55 vielleicht?) werde ich auch aufhören, zu arbeiten, aber bisher habe ich mit 24 Wochenstunden kein Stress und deswegen gibt uns mein Arbeitsplatz mehr finanzielle Sicherheit.

Ich finde es toll, dass es Leute gibt, die ein ähnliches Ziel bestreben oder erreicht haben, und ich lerne kontinuierlich aus FIRE/Frugalismus, insbesondere was Investitionen bzw. Steuer angeht.