Tool zur Analyse der Fundamentalwerte
Zitat von Snuggles am 3. Februar 2021, 23:25 UhrHallo zusammen,
ich besitze eine Depot mit ca. 20 Aktien. Ich habe über die Jahre ein Excel Tool gebaut um die Performance dessen zu bewerten. Was fehlt ist allerdings eine regelmäßiger Vergleich des Aktienkurses mit den Fundamentaldaten der Unternehmen. Bevor ich mich mit theoretischen Berechnungsmethoden auseinandersetze, würde ich aber erstmal gerne verstehen wo ich monatlich bzw. quartärlich aufgelistet für meine Portfolio entsprechende Daten her bekomme. Mir ist bewusst, dass ich sehr viel bei z.B. Finanzen.net finde. Allerdings ist das mit sehr vielen Klicks verbunden. Ich hätte die Daten gerne aufgelistet, so dass ich sie schnell in mein Excel übertragen kann. Was ich gerne hätte wäre für den Start das folgende:
- KGV
- Marktkapitalisierung
- Cash
- Schulden
- Umsatz
- Gewinn
- Dividenden
- Dividendenrendite
Vielleicht ist das ja auch eine ganz triviale Frage und ich hatte bisher einfach Tomaten auf den Augen.
Beste Grüße
Snuggles
Hallo zusammen,
ich besitze eine Depot mit ca. 20 Aktien. Ich habe über die Jahre ein Excel Tool gebaut um die Performance dessen zu bewerten. Was fehlt ist allerdings eine regelmäßiger Vergleich des Aktienkurses mit den Fundamentaldaten der Unternehmen. Bevor ich mich mit theoretischen Berechnungsmethoden auseinandersetze, würde ich aber erstmal gerne verstehen wo ich monatlich bzw. quartärlich aufgelistet für meine Portfolio entsprechende Daten her bekomme. Mir ist bewusst, dass ich sehr viel bei z.B. Finanzen.net finde. Allerdings ist das mit sehr vielen Klicks verbunden. Ich hätte die Daten gerne aufgelistet, so dass ich sie schnell in mein Excel übertragen kann. Was ich gerne hätte wäre für den Start das folgende:
- KGV
- Marktkapitalisierung
- Cash
- Schulden
- Umsatz
- Gewinn
- Dividenden
- Dividendenrendite
Vielleicht ist das ja auch eine ganz triviale Frage und ich hatte bisher einfach Tomaten auf den Augen.
Beste Grüße
Snuggles
Zitat von Muslime_Frugi am 3. Februar 2021, 23:34 UhrHallo
Schau dir mal Aktienfinder an
Hallo
Schau dir mal Aktienfinder an
Zitat von Privatier am 4. Februar 2021, 8:42 UhrSozusagen ein Musterdepot, in dem für alle enthaltenen Aktien die entsprechenden Daten mit aufgelistet bekomme, habe ich bisher noch nicht gefunden. Das ist auch nicht ganz trivial, da meiner Erfahrung nach solchen Daten immer nochmal validiert werden müssen und nicht 1:1 übernommen werden können. Für meine Analysen suche ich mir die Daten aus verschiedenen Quellen zusammen.
Sozusagen ein Musterdepot, in dem für alle enthaltenen Aktien die entsprechenden Daten mit aufgelistet bekomme, habe ich bisher noch nicht gefunden. Das ist auch nicht ganz trivial, da meiner Erfahrung nach solchen Daten immer nochmal validiert werden müssen und nicht 1:1 übernommen werden können. Für meine Analysen suche ich mir die Daten aus verschiedenen Quellen zusammen.
Zitat von selbstversorger am 4. Februar 2021, 10:08 UhrIn meiner Studienzeit habe ich recht viele der Daten über Eikon (Software & Datenbank von Thomson Reuters) bezogen und in Excel ausgewertet. Leider ist der Service (außerhalb der Uni) kostenpflichtig.
Einen Großteil der Daten kannst Du aber tagesaktuell und kostenfrei über Yahoo Finance beziehen. Eine Anleitung/Beispiel gibt es hier: https://bsuite365.com/blog/excel/how-to-call-the-free-yahoo-finance-api-to-get-stock-data-excel-vba/
Mit einzelnen ETFs habe ich allerdings bei Yahoo Finance schlechte Erfahrungen gemacht: Die Daten waren zum Teil fehlerhaft. Daher würde ich empfehlen, nach dem ersten Aufsetzen Deines Portfolios alle Positionen auf einer anderen Seite zu validieren.
In meiner Studienzeit habe ich recht viele der Daten über Eikon (Software & Datenbank von Thomson Reuters) bezogen und in Excel ausgewertet. Leider ist der Service (außerhalb der Uni) kostenpflichtig.
Einen Großteil der Daten kannst Du aber tagesaktuell und kostenfrei über Yahoo Finance beziehen. Eine Anleitung/Beispiel gibt es hier: https://bsuite365.com/blog/excel/how-to-call-the-free-yahoo-finance-api-to-get-stock-data-excel-vba/
Mit einzelnen ETFs habe ich allerdings bei Yahoo Finance schlechte Erfahrungen gemacht: Die Daten waren zum Teil fehlerhaft. Daher würde ich empfehlen, nach dem ersten Aufsetzen Deines Portfolios alle Positionen auf einer anderen Seite zu validieren.
Zitat von exitus2022 am 4. Februar 2021, 16:49 Uhrdie Frage wäre vor allem:
wo finde ich eine ÜBERSICHTLICHE Zusammenstellung der ganzen Kennzahlen?
die letzten 10 oder 15 Jahre hatte Maxblue einen Reiter "Kennzahlen", wo für ca. 10 Jahre Umsatz/EBIT/Gewinne/Dividenden/Bilanzsumme/FK und EK/und und und in einer Tabelle zusammengestellt waren
seit einigen Monaten sind die Datensätze dort recht rudimentär ...
--> weiß jemand, um UMFANGREICHE (und langjährige = über einen Konjunkturzyklus hinaus reichende) Datensätze zu finden sind?
die Frage wäre vor allem:
wo finde ich eine ÜBERSICHTLICHE Zusammenstellung der ganzen Kennzahlen?
die letzten 10 oder 15 Jahre hatte Maxblue einen Reiter "Kennzahlen", wo für ca. 10 Jahre Umsatz/EBIT/Gewinne/Dividenden/Bilanzsumme/FK und EK/und und und in einer Tabelle zusammengestellt waren
seit einigen Monaten sind die Datensätze dort recht rudimentär ...
--> weiß jemand, um UMFANGREICHE (und langjährige = über einen Konjunkturzyklus hinaus reichende) Datensätze zu finden sind?
Zitat von Privatier am 4. Februar 2021, 16:59 Uhrich nutze die Watchlist bei comdirect, da sind die Zahlen aber nur über einen Zeitraum von 5 Jahren verfügbar.
Bei finanzen.net sind es etwas mehr Jahre.
ich nutze die Watchlist bei comdirect, da sind die Zahlen aber nur über einen Zeitraum von 5 Jahren verfügbar.
Bei finanzen.net sind es etwas mehr Jahre.
Zitat von musicbroker am 4. Februar 2021, 17:17 Uhrariva.de - da kann man auch unterschiedliche 5-Jahres-Zeiträume auswählen
consors.de - nutze ich für meine Watchlist
ariva.de - da kann man auch unterschiedliche 5-Jahres-Zeiträume auswählen
consors.de - nutze ich für meine Watchlist
Zitat von Presunto am 2. April 2022, 14:50 UhrIch arbeite mit Python.Informieren Sie sich über die Bibliotheken Numpy, Pandas und YFinance. Die Möglichkeiten sind endlos, Sie können sogar Ihre eigene Datenbank erstellen und Daten daraus abrufen.
Ich arbeite mit Python.Informieren Sie sich über die Bibliotheken Numpy, Pandas und YFinance. Die Möglichkeiten sind endlos, Sie können sogar Ihre eigene Datenbank erstellen und Daten daraus abrufen.
Zitat von Uwe Stolz am 20. März 2023, 13:45 UhrZitat von Presunto am 2. April 2022, 14:50 UhrIch arbeite mit Python.Informieren Sie sich über die Bibliotheken Numpy, Pandas und YFinance. Die Möglichkeiten sind endlos, Sie können sogar Ihre eigene Datenbank erstellen und Daten daraus abrufen.
Python eignet sich hervorragend für Berechnungen, aber man muss schon ein bisschen programmieren können, um es richtig zu nutzen. Wenn ich mich nicht irre, wird neben Python auch R für Analysen und Statistiken verwendet.
Zitat von Presunto am 2. April 2022, 14:50 UhrIch arbeite mit Python.Informieren Sie sich über die Bibliotheken Numpy, Pandas und YFinance. Die Möglichkeiten sind endlos, Sie können sogar Ihre eigene Datenbank erstellen und Daten daraus abrufen.
Python eignet sich hervorragend für Berechnungen, aber man muss schon ein bisschen programmieren können, um es richtig zu nutzen. Wenn ich mich nicht irre, wird neben Python auch R für Analysen und Statistiken verwendet.
Zitat von Silberstreif am 21. März 2023, 2:05 Uhrdie besten Daten findet man, meiner Meinung nach, bei marketscreener (insbesondere zum EV und freecashflow), allerdings hat man da tgl. nur eine begrenzte Anzahl von freien Klicks
https://de.marketscreener.com/
die besten Daten findet man, meiner Meinung nach, bei marketscreener (insbesondere zum EV und freecashflow), allerdings hat man da tgl. nur eine begrenzte Anzahl von freien Klicks