Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Timo's weg zur finanziellen Freiheit

Hallo Zusammen,

Ich bin der Timo und 30 Jahre alte,
Beschäftige mich seit knapp 2019 mit aktien und seitdem auch etwas mehr um meine Finanzen.
Seit 2020 verheiratet.

Auch ich möchte früher in Rente gehen,
Ich kann es mir nicht vorstellen bis 67 (gezwungen) arbeiten zu gehen.
Ich bin Projektleiter in einem mittelständischen Unternehmen.
Und bekomme kontinuierlich Gehaltserhöhungen.

Hier mal ein paar Fakten:

4000€ Brutto - 13 Monatsgehälter
Überstunden werden ausbezahlt - in der Regel mache ich bis zu 300-400h im Jahr.

Eigentum - selbstnutzung
Bungalow Neubau 2020 130qm mit 470qm Grundstück.
Wert ca. 400.000€
Offene Darlehen:
240.000€
63.500€
Wir versuchen jährlich 4000-5000€ Sondertilgung durchzuführen.

Dachgeschosswohnung - vermietet (mit meiner Schwester zusammen)
54qm - 5160€ Kaltmiete im Jahr
Wert ca. 110.000€
Offene Darlehen:
104.000€

Zusätzlich habe ich im Moment knappe 71.000€ im Depot liegen:
https://app.tresor.one/p/5fe33c576342ef0038292b3c

Auf dem Sparbuch liegen knapp 12.500€
Auf 3 Sparkonto liegen je. 4100€,
Diese sind noch was älter und werden bis zu 300€ (je) im jahr zinsen zahlen, laufen insgesamt 25 Jahre. (8jahre alt)

In die BAV werden 148€ eingezahlt.
Davon sind 108€ vom AG und 40€ von mir.
Können jederzeit ausbezahlt werden.

Insgesamt werden im Moment 3 Fonds mit einem wert von 850€ im Monat bespart,
Zusätzlich werden 150€ in die sparverträge eingezahlt.

Ich hoffe das ich in ca. 15-20 Jahren die Immobilien abbezahlt habe und die Ersparnisse ausreichen, sodass ich kürzer treten könnte,
Im Moment macht es mir aber viel Spaß im Unternehmen und es macht mir auch nichts aus die ganzen Überstunden zu machen.

Eventuell habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich oder euch fällt was auf im Portfolio, was ich ändern könnte.

Liebe Grüße

Euer Timo

Hallo Timo,

zu

"In die BAV werden 148€ eingezahlt.
Davon sind 108€ vom AG und 40€ von mir.
Können jederzeit ausbezahlt werden."

Das kann eigentlich nicht sein. BAV dient der Altersvorsorge und kann daher (auch um die steuerlichen Vorteile für den Arbeitgeber zu gewährleisten) frühestens mit Alter 62 (oder 60, je nach Zusagedatum) ausgezahlt werden. Einzige Ausnahme sind Invalidität oder Tod, aber das ist ja nicht "jederzeit".

Vielleicht guckst Du nochmal in Deine Unterlagen?

Viele Grüße

Safari

 

Hallo Safari,

 

Die BAV hat eine Rückkauf Option die jederzeit ausgeübt werden kann.

Wobei ich das auch garnicht möchte. Die 108euro die für umme von meinem Arbeitgeber erhalte, möchte ich möglichst lange ausnutzen .

 

Liebe Grüße

 

Timo

@timo000

Ich würde sagen mit 30 Jahren bist du verdammt gut aufgestellt. Ich war damals noch nicht so weit. Mit 44 Jahren werde ich unabhängig vom Job sein darum gehe ich mal davon aus das du mit deiner Strategie noch deutlich schneller sein wirst. Viel Erfolg.

Gruß Jan

Danke dir jan, schauen wir mal wie es weiter läuft. Es steht in naher Zukunft noch die kirchliche Hochzeit an und ein Kind wird unser Glück bestimmt noch vervollständigen. Dann sind solche sparraten wohl nicht mehr möglich 🙂

Abwarten.

Ich werde zwischendurch mal Updates geben.

 

Liebe Grüße

Timo

 

Hi Timo,

sieht doch super aus. Ich habe später wie du angefangen gezielt zu investieren. Bleibe dabei dann klappt es mit der Finanziellen Freiheit mit Mitte 40 recht sicher.

Ich finde zu Anfang auch den Sondertilgungsteil gut. Ich habe das auch so gemacht trotz der niedrigen Zinsen. Die ersten Immobilien habe ich recht schnell auf einen Kreditanteil kleiner 20% getilgt. Es schafft am einfachsten Bonität für weitere Immobilien und finanzielle Sicherheit dadurch das die laufenden Kosten bei der Anschlussfinanzierung gering sind.

Xiaomi halte ich auch in meinem Aktiendepot. Bei mir ist es  mittlerweile die größte Position. Pro Sieben Media kann man machen. Ich glaube jedoch bei Pro Sieben einfach nicht an das Geschäftsmodell für die Zukunft bei Xiaomi hingegen schon.

viele Grüße

Lex

Zitat von Jan Veerman am 4. Januar 2021, 21:52 Uhr

@timo000

Ich würde sagen mit 30 Jahren bist du verdammt gut aufgestellt. Ich war damals noch nicht so weit. Mit 44 Jahren werde ich unabhängig vom Job sein darum gehe ich mal davon aus das du mit deiner Strategie noch deutlich schneller sein wirst. Viel Erfolg.

Gruß Jan

Aktuelle Assets:

Bungalow ca. 95 TEUR

Wohnung ca. 3 TEUR (hälftiger Wert)

Depot 71 TEUR

Cash 16,6 TEUR

SUMME: ca. 190 TEUR

Das ist so natürlich schon gut für 30, bis zur finanziellen Freiheit ist es aber noch ein weiter Weg und bis dahin kann auch noch viel passieren.

Vielen Dank das sich doch so viele dazuschalten.

 

Zum cash sind es ca. 25k

12k auf dem Sparbuch

Und 3x 4100Euro in sparverträgen.

Kurz zur Erklärung, prosieben war einfach nur wegen der dividende, Ich war gerade erst ein paar Wochen an der Börse und für mich schien es attraktiv, Im Moment bleibt sie einfach nur liegen, ist zwar totes kapitaö aber vielleicht wirft sie ja noch etwas dividende ab.

Xiaomi ist mein bestes Pferd im Stall, wobei ich hier nicht weiter erhöhen möchte, dafür sind mir chinesische Werte zu unsicher.  Die 500 anteile bleiben liegen. Habe ja ein ganz guten EK.

 

Ich habe noch 15 Jahre vor mir, da kann noch so viel passieren, aber ich werde weiterhin mein bestes geben. Ich hoffe, dass wir unser Bungalow in 15 jahre abbezahlt haben und wir somit ein Klotz weniger am Bein haben.

 

Liebe Grüße

Timo

kurzes Feedback zum letzten Jahr.

Ich konnte meine Schulden weiter reduzieren und gleichzeitig mein Depot weiter aufbauen.

Das Gehalt hat sich auch leicht erhöht von 4.000 auf 4.500€ , bei 13 Monatsgehälter.

 

 

Jan 21 Jan 22
Eigentum - selbstnutzung Darlehen: 240.000 € 230.000 €
Wert ca. 450.000€ 63.500 € 62.000 €
Schulden um 11.500€ reduziert
Wohnung - vermietet Darlehen: 104.000 € 102.000 €
Wert ca. 120.000€
Schulden um 2.000€ reduziert
Depotwert: 71.000 € 101.000 €
30.000€ Buchgewinn
Sparbuch: 12.500 € 11.900 €
600€ weniger
Sparverträge: 12.300 € 14.400 €
um 2100€ erhöht

 

VG Timo