Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumWohnen und LebenThailand und Co
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thailand und Co

Die Frührente naht. Deutschland im Sommer ist schön, wenn man wie ich am Waldrand wohnt und mit nix etwas zu tun hat. Lang und deshalb blöd ist und bleibt der Winter in Deutschland. Wohin also, wenn man den Winter etwas abkürzen will? Europa scheidet meiner Meinung nach temperaturbedingt aus. Es dürfen gerne 25 - 30 Grad sein. Wenn man die Hühneraugen zudrückt kommt vielleicht Madeira oder sowas in Frage - aber mit Temperaturen, die oft unter 20 Grad liegen, dann doch eher nicht.

Bis das Thema für mich gelöst ist, schreibe ich dazu ein paar Gedanken auf. Freue mich auf Kommentare und andere Ideen.

Wünsche

1. Schönes Wetter mit 25 - 30 Grad, um dem deutschen Winter für ca. drei Monate zu entfliehen
  2. Schöne Unterkunft - gerne ruhig und privat mit Pool und zwei Schlafzimmern, gerne in Meeresnähe
  3. Gute Lebensqualität - gerne tägliche Massagen und Restaurantbesuche, um die ordentlich Seele baumeln zu lassen
  4. Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Es kann gekauft oder gemietet werden.

#Thailand

Ich bin derzeit für 3,5 Wochen mit meiner Partnerin auf Koh Samui in Thailand. Daher sind die folgenden Angaben, so wie ich sie aktuell vorfinde. Kostenberechnung mache ich hier für drei Monate pro Person - in der Annahme, dass man zu zweit ist und die Wohnkosten und Mobilitätskosten geteilt werden. Ist auch gut für das ROI der Partnerin. 🙂

Wohnen
Wir haben für 72 Euro pro Tag eine Villa 50 Meter vom Strand gemietet, haben einen brauchbaren Pool und zwei Schlafzimmer. Ruhige, gute Lage. Sieht in etwa so aus wie das Kaufobjekt hier: https://islanders-properties.com/en/realty/2-bedroom-villa-for-sale-at-five-islands-beach-villa-4696

Kaufpreis für so ein Haus läge bei ca. 260.000 Euro (Kaufnebenkosten kenne ich aktuell noch nicht).

Kosten gesamt für drei Monate: 90 * 72 = 6.480 Euro
Kosten pro Person pro Monat: 6.480 / 3 / 2 = 1.080 Euro

Anreise
Ca. 1.400 Euro (Economy) - ca. 3.900 Euro Business.

Kosten Economy anteilig pro Person pro Monat: 1.400 / 3 = 467 Euro

(Hoffe, es ist nachvollziehbar, warum ich die vergleichsweise hohen Flugkosten hier etwas runterrechne.)

Mobilität vor Ort
Mietwagen mit maximaler Versicherung: ca. 750 Euro pro Monat
Roller: ca. 280 Euro pro Monat

Kosten pro Person pro Monat in der Rollervariante: 140 Euro

Essen & Trinken
Wir kaufen fürs Haus nur Obst und Wasser ein. Sind jeden Tag in unterschiedlichen "Restaurants".
Kosten: ca. 15 Euro pro Tag und Person

Kosten pro Person & Monat: 30 * 15 = 450 Euro

Sonstiges
Ich brauche Internet und tägliche Massagen.

Internet: unlimited 5G Karte vom größten/besten Anbieter - 53 Euro pro Monat.
Massage. ca. 15 Euro pro Tag für jeweils eine Stunde Gekraule.

Kosten pro Person & Monate: 53 / 2 + 30 x 15 = 476,50 Euro

Gesamtkosten pro Person & Monat

Wohnen: 1.080 Euro
Anreise: 467 Euro
Mobilität vor Ort: 140 Euro
Essen & Trinken: 450 Euro
Sonstiges: 477 Euro

Summe: 2.614 Euro pro Person und Monat

Für die gesamten drei Monate entsprechend: 7.842 Euro.

Mein Kommentar

Passt für mich - tolle Lebensqualität für einen überschaubaren Preis.
Einen Kauf müsste ich mir schwer überlegen. Die Miete ist überschaubar, kein Stress mit Instandhaltung und der nächste Tsunami...

Wenn jemand einen besseren Deal hat: her damit!