Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Teilzeit und Altersteilzeit

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber bietet eine Altersteilzeit ab 55 J. an. Sowohl im Block- als auch im "echten" Teilzeitmodell.

 

Wisst ihr, wie das ist, wenn man zuvor in Teilzeit geht? Sagen wir ich möchte ab 40 nur noch 50% der Zeit arbeiten. Kann ich dann theoretisch mit 55 in Altersteilzeit nach Blockmodell gehen? Sprich, ich arbeite weiter in Teilzeit, erhalte allerdings wiederum nur die Hälfte des Teilzeitgehalts, kann dafür allerdings früher in Rente? Wenn ich die Bedingungen richtig verstehe, müsste ich mit diesen 25% des Geldes > 451 € landen, ist das korrekt? Das wäre für mich aus momentaner Sicht ein sehr guter Gedanke, da ich meinen Job nicht ungern mache, nur Vollzeit ist mir zu viel des Guten.

 

Grüße

Stephan

Ich lese raus, dass die Entscheidung für die Altersteilzeit noch viele, viele Jahre in der Zukunft liegt. Da würde ich mir heute nicht den Kopf zerbrechen, bis dahin sind die Regelungen schon viermal geändert worden.