Technik für Datenverwaltung/-speicherung
Zitat von JTSchiebel am 18. Februar 2026, 3:34 UhrMicrosoft App-Store kostenloses Tool: SyncFolder
Problem das diese App gelöst hat:
Ich arbeite an mehreren Rechnern bei Arbeit und zu Hause. Man speichert oft zu lokal ab, vergisst auf welchem Rechner man was wo abgelegt hat.
Einer Rechner diese Datenstruktur, anderer jene Datenstruktur. Man rennt immer mit USB-Stick rum und sucht.Problemlösung mit der App:
Wenn ich wo arbeite stecke ich meine USB-Festplatte an und speichere alles da drauf. Man kann auch USB-Stick verwenden.
Komme ich nach Hause, so stecke ich USB-Festplatte an mein Notebook, und starte danach das Notebook.
Das Noteboot synchronisiert dann automatisch die Daten der USB-Festplatte mit einem Ordner im Home-Netzwerk.
Neue Daten werden drauf geladen, alte gelöscht, veränderte Dateien werden alte Versionen durch neuere ersetzt.
Habe ich USB-Festplatte im Laden vergessen kann ich dennoch neue Dateien im Home-Netzwerk erstellen die später auf USB-Festplatte synchronisiert/kopiert werden ohne dass ich dran denken muss dies manuell zu tun.
... und crashed etwas oder USB-Festplatte geht verloren: Alle Daten sind doppelt angelegt auf verschiedenen Rechner- und Netzwerk-Systemen...
... und stelle ich fest aus versehen eine Datei gelöscht zu haben kann ich diese auf anderem Speichermedium nachträglich noch sichern und habe sie wieder (muss dann nur drauf achten, dass ich die gelöschte Datei vor Synchronisation sichere).
... und sollte ich mal gehacked werden und wer verlangt Lösegeld für Schlüssel zu meinen Daten, so kann ich mich gelassen zurücklehnen, weil die fremd verschlüsselten Daten habe ich ja noch in Kopie.Die App ist Gold wert und leicht zu bedienen (am besten zum lernen wie sie funktioniert erst paar Tests mit verschiedenen Einstellungen machen).
Es gibt ja auch Cloud-Systeme... aber denen traue ich nicht. Wer alles in eigener Hand haben will, für den ist die App top und man hat eigene Cloud zu der andere nur schwer Zugriff bekommen.
Microsoft App-Store kostenloses Tool: SyncFolder
Problem das diese App gelöst hat:
Ich arbeite an mehreren Rechnern bei Arbeit und zu Hause. Man speichert oft zu lokal ab, vergisst auf welchem Rechner man was wo abgelegt hat.
Einer Rechner diese Datenstruktur, anderer jene Datenstruktur. Man rennt immer mit USB-Stick rum und sucht.
Problemlösung mit der App:
Wenn ich wo arbeite stecke ich meine USB-Festplatte an und speichere alles da drauf. Man kann auch USB-Stick verwenden.
Komme ich nach Hause, so stecke ich USB-Festplatte an mein Notebook, und starte danach das Notebook.
Das Noteboot synchronisiert dann automatisch die Daten der USB-Festplatte mit einem Ordner im Home-Netzwerk.
Neue Daten werden drauf geladen, alte gelöscht, veränderte Dateien werden alte Versionen durch neuere ersetzt.
Habe ich USB-Festplatte im Laden vergessen kann ich dennoch neue Dateien im Home-Netzwerk erstellen die später auf USB-Festplatte synchronisiert/kopiert werden ohne dass ich dran denken muss dies manuell zu tun.
... und crashed etwas oder USB-Festplatte geht verloren: Alle Daten sind doppelt angelegt auf verschiedenen Rechner- und Netzwerk-Systemen...
... und stelle ich fest aus versehen eine Datei gelöscht zu haben kann ich diese auf anderem Speichermedium nachträglich noch sichern und habe sie wieder (muss dann nur drauf achten, dass ich die gelöschte Datei vor Synchronisation sichere).
... und sollte ich mal gehacked werden und wer verlangt Lösegeld für Schlüssel zu meinen Daten, so kann ich mich gelassen zurücklehnen, weil die fremd verschlüsselten Daten habe ich ja noch in Kopie.
Die App ist Gold wert und leicht zu bedienen (am besten zum lernen wie sie funktioniert erst paar Tests mit verschiedenen Einstellungen machen).
Es gibt ja auch Cloud-Systeme... aber denen traue ich nicht. Wer alles in eigener Hand haben will, für den ist die App top und man hat eigene Cloud zu der andere nur schwer Zugriff bekommen.
Zitat von JTSchiebel am 21. Februar 2026, 5:09 UhrBitte vergesst oben genanntes Tool !!!
Bei mir gab es Fehlfunktion: Augenscheinlich wurde Dateien zurückgesetzt und waren "weg".
Immer wieder "verschwanden" neue Dateien. Wurde fast verrückt, warum das passiert.
Letztendlich das Problem gefunden: Ein Programm Namens "SYSCLEANER HELPER", welches ich nie installiert habe, hat dies verursacht.
Folglich ist SyncFolder ein Einfallstor für Malware.
Mit Entfernung von SYSCLEANER HELPER verschwand das Problem, und nicht mehr sichtbare Dateien waren plötzlich wieder da.
SYSCLEANER HELPER zu entfernen ging relativ einfach:
- Im Taskmanager SYSCLEANER HELPER anhalten
- Im Pfad: \Benutzer\Username\AppData\Roaming den Ordner \SYSCLEANER löschen
- Den PC neu starten.Die App SyncFolder hat zwar fehlerfrei funktioniert, aber wenn andere App das Anzeigeergebnis im Windows Explorer manipulieren kann taugt auch die App nichts - meine Meinung.
Bitte vergesst oben genanntes Tool !!!
Bei mir gab es Fehlfunktion: Augenscheinlich wurde Dateien zurückgesetzt und waren "weg".
Immer wieder "verschwanden" neue Dateien. Wurde fast verrückt, warum das passiert.
Letztendlich das Problem gefunden: Ein Programm Namens "SYSCLEANER HELPER", welches ich nie installiert habe, hat dies verursacht.
Folglich ist SyncFolder ein Einfallstor für Malware.
Mit Entfernung von SYSCLEANER HELPER verschwand das Problem, und nicht mehr sichtbare Dateien waren plötzlich wieder da.
SYSCLEANER HELPER zu entfernen ging relativ einfach:
- Im Taskmanager SYSCLEANER HELPER anhalten
- Im Pfad: \Benutzer\Username\AppData\Roaming den Ordner \SYSCLEANER löschen
- Den PC neu starten.
Die App SyncFolder hat zwar fehlerfrei funktioniert, aber wenn andere App das Anzeigeergebnis im Windows Explorer manipulieren kann taugt auch die App nichts - meine Meinung.