Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Suche nach Midijobs

Hallo,

innerhalb der nächsten Jahre plane ich meinen jetzigen Job zu kündigen und z.B. in einem Midijob weiterzuarbeiten, u.a. da hier eine Versicherungspflicht besteht und der Einkommensbereich zusammen mit meinen Ersparnissen für die Deckung meiner Ausgaben ausreichend ist. Bisher habe ich versucht, in Teilzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu arbeiten (IT-Dienstleister). Jedoch wurde mir die Teilzeit nur für ein Jahr gewährt (4-Tage-Woche), der letzte Versuch wurde abgeblockt (über Knebelvertrag, usw. - ihr wisst, was ich meine). Im nächsten Personalgespräch werde ich hierauf nochmal näher eingehen, auch auf den gesetzlichen Teilzeitanspruch  verweisen - und ggf. dann meine Kündigung einreichen, wenn sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt wieder normalisiert hat.

Jedoch geht es mir weniger um die Teilzeitanstellung, sondern vielmehr um das Thema Midijob, mit welchem ich bislang keine Erfahrungen sammeln konnte. Gibt es eine brauchbare Jobbörse im Netz, in der man nach Midijobs suchen kann? Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit solchen Jobs gesammelt (welche Arbeitszeiten, welche Tätigkeiten, usw.)? Gibt es noch andere Gründe neben der Versicherungspflicht, die für einen Midijob sprechen?

Schon einmal danke im Voraus.

Schau doch einfach, was bei Dir in der Gegend an Dir genehmen 450 €-Jobs angeboten wird

Bevorzugt bei kleineren Betrieben = wo nicht alle Prozesse zu standardisiert sind

Und dann fragen: "Darf's ein bisserl mehr sein?"

Evtl mit Verweis auf
https://www.haufe.de/personal/entgelt/minijob-und-midijob-im-vergleich_78_511588.html
Bei den 450 € muss der AG noch 28% drauflegen - bei 500 € nur rund 20%

 

Das haben die meisten Arbeitgeber gar nicht auf dem Plan. Auch rechtlich und vom Aufwand ergibt sich kein Nachteil für den AG. Früher galt der Minijob als einfacher händelbar. Das sitzt immer noch in den Köpfen.

Zitat von matty am 6. April 2021, 20:21 Uhr

Das haben die meisten Arbeitgeber gar nicht auf dem Plan. Auch rechtlich und vom Aufwand ergibt sich kein Nachteil für den AG. ...

darum hatte ich empfohlen
"Bevorzugt bei kleineren Betrieben = wo nicht alle Prozesse zu standardisiert sind"

damit EINE Person über die Vergabe des Jobs und die genaue Vertragsgestaltung frei entscheiden kann, ohne erst den Abteilungsleiter und evtl. noch die Personalabteilung in der Konzernzentrale fragen zu müssen, ob man für diesen Bewerber eine Extrawurst brät ...

Hallo Heraklit,  wollt fragen, ob Du mittlerweile fündig geworden bist?  Ich such auch danach, finde jedoch nur Kurierfahrer, Aldi/Lidl Kassenkraft, Team Assistenz und Hilfsarbeiten aller Art.  Ich muss ja nicht gleich die Welt retten, aber ein bisschen Sinn wär toll.  Wenn jemand konkrete Ideen/Beispiele hätte,  gerne ☺️.

Zitat von TakeTwo am 28. Mai 2021, 21:27 Uhr

...  Ich such ..., finde jedoch nur Kurierfahrer, Aldi/Lidl Kassenkraft, Team Assistenz und Hilfsarbeiten aller Art.  ...

Die entscheidende Frage wäre noch:
Welche Tätigkeiten liegen DIR?

Im Gastro-Bereich sollte z.B. Bedarf für flexible Mitarbeiter bestehen...

Zitat von TakeTwo am 28. Mai 2021, 21:27 Uhr

Hallo Heraklit,  wollt fragen, ob Du mittlerweile fündig geworden bist?  Ich such auch danach, finde jedoch nur Kurierfahrer, Aldi/Lidl Kassenkraft, Team Assistenz und Hilfsarbeiten aller Art.  Ich muss ja nicht gleich die Welt retten, aber ein bisschen Sinn wär toll.  Wenn jemand konkrete Ideen/Beispiele hätte,  gerne ☺️.

Was ist denn an Jobs wie Team Assistenz und Kurierfahrer nicht sinnstiftend btw 😉  ?

Hallo Take Two

der Beruf zur Pflegehilfsfachkraft wäre für mich eine sehr sinnvolle Tätigkeit. Damit zeigst du zudem hohe gesellschaftliche Verantwortung,Nächstenliebe und Solidarität. Das neue Berufsbild umfasst die Bereiche Alten-, Kranken- und Kinderpflege. Du kannst den Bereich quasi nach Neigung wählen oder wechseln

Zur Qualifikation ist keine Ausbildung, lediglich ein Praktikum änllicher Lehrgang Voraussetzung mit um die 120 Stunden.

Durch den Mangel sehr gute Beschäftigungschancen! Mit einer 24h Betreuung in der Woche hättest du den Midi Job.

Hallo in der Runde. Wer sucht 450€ Job?

Beste  Grüße Savas