Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stichwort "Lebensglück": Was sind die relevanten Risiken?

VorherigeSeite 2 von 2

Am Meisten würde ich Demenz fürchten, kann Jeden treffen, völlig würdelos.

Das eigene Ableben betreffend sind wohl alle Risiken relevant, aber gehen wir doch mal zurück auf den Ur-Gedanken von FI/RE und damit auch direkt auf die 4%-Regel.

Im Grunde ist damit alles abgegolten. Weil die 4%-Regel (als Begriff zu verstehen) natürlich darauf abzielt, was eher (!) kaputt geht … Depot oder Mensch.

*****

Persönlich sehe ich das deutlich pragmatischer. Curt Cobain ist zu früh gegangen, ich weiß aber noch, wo ich war, als ich das erfahren habe. Dass Lemmy keine 100 wird, war absehbar, aber immerhin 70 geworden. Chris Cornell ist zwei Jahre später im Alter von 53 gestorben und das nehme ich dem Weltgeist nach wie vor übel. Bin aber dankbar, dass ich Lemmy und Chris mehrfach live erleben durfte. So wie es aussieht, werde ich Chris überleben und wenn mich vorzeitig keiner vom Moped schießt, gebe ich mir reale Chancen auch Lemmy zu überleben. Mein Testament liegt seit 3 Jahren beim Notar, alles geregelt. Einsam und meschugge im Kopf 90 zu werden, ist nicht mein Plan.

The rest is up to follow.

 

Stichwort Lebensglück

Angemessenes Abschiedsgeschenk für eine Kollegin, die uns immer hängen gelassen hat (kommt sie heute oder kommt sie nicht) und sich aktuell wieder krankgemeldet hat, nachdem ich sie gestern noch bei shoppen gesehen habe?

 

 

 

VorherigeSeite 2 von 2