Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuern sparen um jeden Preis? Tiny House per IAB

Moin in die Runde,

ich bin beim Thema Vermögensaufbau naturgemäß ein Freund von Steueroptimierung Pv Anlage etc.. Aktuell ploppen in meiner Bubble vermehrt Angebote auf, die das Steuerspar-Modell des Investitionsabzugsbetrags (IAB) mit der Vermietung von Tiny Houses verknüpfen. Ich habe einige Anbieter abgeklappert und die Werbeversprechen der Anbieter klingen wie ein Traum: Durch die brutale Abschreibung in den ersten Jahren (bis zu 50 % IAB plus Sonder-AfA) holt man sich sechsstellige Summen vom Finanzamt zurück. Netto kostet das Tiny House angeblich fast nichts, liefert aber ab Tag 1 einen satten jährlichen Gewinn. Habe dazu einige Steuerberater gegoogled. Bin dann auf Kanzleien wie Schupp & Partner oder Stefan Mücke gestoßen, die das Thema § 7g rauf und runter analysieren. Der Tenor dort ist klar: Der IAB ist kein Steuergeschenk, sondern ein zinsloser Kredit vom Staat. Wenn die Abschreibung nach ein paar Jahren verpufft ist, schlägt die Steuerprogression bei den Mieteinnahmen erbarmungslos zu.

Meine Frage an euch: Ist das am Ende nur ein cleveres Marketing-Konstrukt, bei dem die Anbieter völlig überteuerte Tiny Houses verpacken, indem sie die Steuergier der Gutverdiener triggern? Oder lässt sich so etwas tatsächlich profitabel  passives Einkommen betreiben, wenn man die Steuererstattung sofort wieder renditestark reinvestiert?

Ich bin gespannt auf eure schonungslosen Meinungen

Viele Grüße Johann