Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuererklärung: wie mach ich das konkret als Erwerbsloser?

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie man als Erwerbsloser konkret seine Steuererklärung macht.

Anlage KAP ist mir klar, hier erhalte ich ja automatisch Bescheinigungen..., aber wie sieht es mit den Beiträgen zur Krankenkasse und Rentenkasse aus? Bekommt man hier jeweils Bestätigungen über geleistete Zahlungen?

War jetzt über 35 Jahre lang Arbeitnehmer und hatte ja mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung immer alles schön beieinander…

Ich lebe künftig von Erspartem und verkaufe bei Bedarf meine Aktien/Fonds, wobei hier evtl. Steuern anfallen könnten. Ansonsten habe ich keine Einkünfte in irgendeiner Form

Danke vorab für Infos

Grüße

Tom

hmmm..., keiner, der antworten möchte?

 

Schade...

Gemach, gemach - einige müssen hier noch arbeiten :o)

Normal reichst Du die Steuererklärung ohne Belege ein. Manchmal fordert das Finanzamt dann im Nachgang Nachweise...also erstmal einreichen :o)

Als Nachweis für die freiwilligen Beiträge zur Rentenversicherung wird meines Wissens der Einzahlbeleg genutzt.

Sowohl für die private als auch für die freiwillige, gesetzliche Krankenversicherung, sollte die Versicherung Dir im 1. Quartal die gezahlten Beiträge des Vorjahres übermittelt haben. Dieser Beleg gilt als Nachweis für die Steuer. Einfach mal die Hotline Deiner Krankenversicherung anrufen und freundlich fragen...