Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuerbescheinigung falsch?

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Aus irgendeinem Grund stimmt die Steuerbescheinigung 2021 (ja, ich habe die erst Ende 2022 erhalten) meiner Bank nicht mit meinen eigenen Aufzeichnungen überein.

Alle Eingänge und Steuern habe ich so notiert, wie sie auf mein Konto eingegangen sind. Trotzdem kommt die Bank auf andere Ergebnisse.

Habe ich da irgendwas übersehen oder wird bei der Bank hinter verschlossenen Türen Zahlenroulette gespielt und je nach Laune irgendwelche Zahlen eingetragen.

Ja, ich bin ziemlich sauer, weil ich immer mal wieder irgendwelche Rückerstattungen (weil die Mitarbeiter dort gepennt haben) erhalte und dann werden mir plötzlich wieder Steuern abgezogen.

Hab auch eben die Abrechnung für dieses Jahr gemacht.

Musste bei einem gesamten Gewinn (Dividenden, Ausschüttungen von ETFs und Verkauf von Aktien) von 1205,39 nur 10,41€ an Steuern zahlen. Ich dachte immer der Freibetrag liegt bei 801€ oder bin ich da falsch infomiert? Das haut doch alles nicht hin! Hab keine Lust auf eine Steuernachzahlung.

Hallo Caro, die Bank müsste dir bei jeder Transaktion einen Abrechnungsbeleg mit den abgeführten Steuern samt Herleitung erstellen. Sind die Belege für sich denn jeweils nachvollziehbar? Auch verwendeter und verbleibender Freibetrag müssten da aufgeführt sein. Kenne die Abrechnungen nur von der ING, das war soweit bisher einfach nachvollziehbar (bei meinem 2-ETF-Depot aber auch kein Hexenwerk).

Bei deinen Aktienfonds wird wegen der Teilfreistellung nur 70% des Gewinns versteuert, der Freibetrag ist also erst bei 801€*100/70 = 1144,29€ Gewinn ausgeschöpft. Erklärt das vielleicht schon deine Zahlen?

Erstmal danke für deine Antwort

Die Ausschüttungen der ETFs betrugen 607,23€ und dann noch eine Rückerstattung von 3,68€. Ich blick hier nicht mehr durch. Aber gut, dann hab ich eben weniger Steuern bezahlt als notwendig gewesen wäre. Auch nicht schlecht 🙂

Zitat von TheWanderer am 30. Dezember 2022, 19:39 Uhr

Sind die Belege für sich denn jeweils nachvollziehbar? Auch verwendeter und verbleibender Freibetrag müssten da aufgeführt sein.

Naja, die Steuer wird insgesamt abgezogen und ist aber auf der Bescheinigung nochmals unterteilt. Ob das jetzt alles so richtig ist, kann ich nicht nachprüfen bzw nachvollziehen. Der Freibetrag wurde komplett ausgeschöpft. Das steht auch so drin.