Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuer von ausschüttenden ETF - Ö

Hallo,

ich besitze ienen ausschüttenden ETF mit Besteuerung in Österreich:

iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETFISIN

IE00B1FZS350

Die Ausschüttungen erfolgen 4x/ Jahr. Die KESt Abfuhr von Bruttoausschüttungen in Relation zu den Nettoausschüttungen betragen bei mir im Schnitt 6%. In Österreich sollte jedoch jede Dividende mit 27,5% versteuert werden. Das sieht für mich auf den ersten Blick ja wunderbar aus, wirkt es wie eine steuerschonende Dividende.

Nähere Details gibt es bei der Kontrollbank unter https://my.oekb.at/. Verantwortliche Steuerberatung für Ö. ist E&Y.

Die Auschüttung im August 22 in EUR beträgt 0,2738 EUR/ Anteil.

Sieht man sich die letzte Ausschüttungsmeldung an (390693, 23.8.22) so steht, dass für Ausschüttungen 0,0598 angesetzt wurden. Davon 27.5% ergeben die 0,0164 EUR. Wie kommt man auf die 0,0598 EUR, welche besteuert wurden.

Gut, einmal im Jahr wird die Jahresmeldung übermittelt. (04.22/ 359000). Aber hier werden doch nicht realisierte Gewinne besteuert, also ein Fondergebnis innerhalb eines Jahres. Da es kein Thesaurierer ist, inwiefern hängt dann die Besteuerung mit der Ausschüttung zusammen.

 

Vlt gibt es in dieser Community jemanden, der dies beantworten kann. Wie gesagt, es ist mein einziger Ausschütter und ich habe ihn erst seit ca. 1,5 Jahren. Wie gesagt, 6% Steuer auf die Dividende würde mich freuen, aber das sollte nicht möglich sein.

danke, lg