Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsStarter-Strategie
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starter-Strategie

Guten Abend Community!

Ich habe seit einigen Monaten Wissen zum Thema passiven investierens aufgesagt und mir eine Strategie überlegt.
Diese besteht grundsätzlich aus zwei Teilen, dazu würde ich gerne eure Meinung hören:
(Rücklagen habe ich bereits ausreichend erstellt, schuldenfrei bin ich natürlich auch 🙂 )

Teil 1)
Dieser Teil bezieht sich auf die nächsten paar Jahre.
Ich bin aktuell Student und mit monatlich investierbaren Geldbeträgen von ca. 500€ möchte ich einfach in einen MSCI ACWI / FTSE All-World ETF investieren,
der ausschüttet.
Das hat den Grund, dass ich so für die nächsten Jahre die Sparerpauschbetrag besser ausnutze und so etwas mehr Rendite erzielen kann.
Nach einem vorherigen Beitrag hab ich ja gelernt, dass die Steuern auf thesaurierende ETFs für Buy and Hold Anleger sehr gering sind und damit kaum den
Freibetrag ausnutzen. Je nach Dividendenrendite bräuchte ich um 700€ Ausschüttungen zu erhalten bei 2% ca.35.000€, bei 3% ca 23.3333€ und bei 4% ca. 17.500€.
Ein ETF der mir dafür gut gefällt ist der Vanguard FTSE All-World High Dividend Vield UCITS ETF (WKN: A1T8FV):

Bonusfrage: Speziell für diese Strategie kommt es mir sinnvoll vor einen High Dividend Yield ETF zu besparen (bis Teil2 eintritt). Haltet ihr das auch für sinnvoll oder lieber ein normaler MSCI ACWI / FTSE All-World?

Teil2)
Sobald etwas mehr Kapitel monatlich verfügbar ist und ein größerer Teil der 801€ durch Ausschüttungen erschöpft ist, stoppe ich den Sparplan und
investiere ab dann nurnoch in thesaurierende ETFs (habe da ein Kommer Weltportfolio o. Ä. vor Augen wäre aber eh erst in ein paar Jahren).

Zusammengefasst ist die Grundidee einfach jetzt schon zu versuchen, den Freibetrag Jahr für Jahr zu benutzen und danach durch thesaurierende ETFs den Zinseszinseffekt besser auszunutzen etc.