Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

„Spiritueller Influencer“ David Steindl-Rast feiert am 12.07.2026 seinen 100er

Ein Mensch, der mich schon lange begleitet, feiert heute seinen 100. Geburtstag.

Ich denke, er ist ein großes Vorbild in sehr vielen Dingen. Es lohnt sich, sich mit ihm zu beschäftigen.

Vielleicht wurde er gerade deswegen so alt, weil er nichts erzwungen hat und vor allem keine manische oder übertriebene Selbstoptimierung betrieben hat. (Man denke an die jüngst bekannt gewordene unheilbare Erkrankung von Bryan Johnson, 48, dem Guru der Selbstoptimierer...)

Aus Steindl-Rasts Vorträgen und Interviews lassen sich jedoch einige Gewohnheiten erkennen, die er selbst lebt:

• Tägliche Bewegung: Er betont, dass Bewegung zum Alltag gehören sollte. In verschiedenen Lebensphasen war er viel zu Fuß unterwegs und unternahm regelmäßig Spaziergänge. Leistungssport spielte dabei keine Rolle.
  • Kein Wettkampfsport: Sein Verständnis von Bewegung ist natürlich und maßvoll – Gehen, Wandern und körperliche Aktivität im Alltag statt intensiven Trainings.
  • Geistig aktiv bleiben: Er liest, schreibt, hält Vorträge und beschäftigt sich bis ins hohe Alter mit neuen Ideen und Gesprächen mit verschiedensten Menschen/alt/jung/alle Konfessionen.
  • Dankbarkeit und Gelassenheit: Er sieht eine dankbare Lebenshaltung als Quelle von Lebensfreude und innerer Ruhe. Das versteht er nicht als medizinische Empfehlung, sondern als spirituelle Praxis.
  • Maßvoll leben: Als Benediktinermönch folgt er einer Lebensweise mit regelmäßigen Tagesabläufen, ausreichend Ruhe und einem einfachen Lebensstil.

Seine Haltung entspricht eher dem benediktinischen Prinzip des rechten Maßes: den Körper pflegen, ohne ihn zu überfordern.

PS Zum Foto mit 98: Unfassbar gut gehalten. Chapeau. Sieht heute nicht viel anders aus.

https://religion.orf.at/stories/3235812/

Danke @geher für die Inspiration, ich kannte ihn noch nicht, hört sich interessant an.

Ich glaube auch, dass zu extreme Belastungen nicht gut sind, so würde ich z.B. keinen Marathon laufen.

Zitat von geher am 12. Juli 2026, 16:47 Uhr

Vielleicht wurde er gerade deswegen so alt, weil er nichts erzwungen hat und vor allem keine manische oder übertriebene Selbstoptimierung betrieben hat. (Man denke an die jüngst bekannt gewordene unheilbare Erkrankung von Bryan Johnson, 48, dem Guru der Selbstoptimierer...)

Tech-Millionär Bryan Johnson: Die Diagnose ist seine nächste Mission - WELT

Der ist wirklich extrem gewesen, hatte ich früher schon mal gelesen, und jetzt hat er eine unheilbare Erkrankung, der Magen frisst sich selbst auf, dumm gelaufen.