Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spekulation mit Bitcoin&Co

VorherigeSeite 18 von 18
Zitat von Muslime_Frugi am 14. August 2025, 6:48 Uhr

Noch 2%, dann verkaufe ich nach knapp 4 Jahren zum Einstandskurs mit realem Kaufkraftverlust.

die Frage ist, gibt es andere Positionen im Depot, die ähnlich oder sogar schlechter performt haben, oder ist das wirklich dein "worst pick"?

Er hatte vor 4 Jahren 1000 eur als Experiment in ETH investiert.

Jahrelang im Verlust und bei +- Null schnell wieder raus, phychologisch ist das nach zu vollziehen. Dieser Move ist auch in der Phychologie des Investierens beschrieben und ein Teil des Anlegerverhaltens.

Vorhin mal geschaut zu welchem Preis meine teuersten ETH in 2021 gekauft wurden, ca 3244 eur. Hab dann aber immer wieder nachgekauft,bis vor ca. 4 Monaten noch. Der günstigste Kauf waren 900,27 eur/ETH in 2022.  Einiges um die 1100 eur +-.  Gesamt gibt das einen vernünftigen Einstiegskurs.

Zitat von matty am 14. August 2025, 9:18 Uhr

Er hatte vor 4 Jahren 1000 eur als Experiment in ETH investiert.

Jahrelang im Verlust und bei +- Null schnell wieder raus, psychologisch ist das nach zu vollziehen. Dieser Move ist auch in der Phychologie des Investierens beschrieben und ein Teil des Anlegerverhaltens.

Vorhin mal geschaut zu welchem Preis meine teuersten ETH in 2021 gekauft wurden, ca 3244 eur. Hab dann aber immer wieder nachgekauft,bis vor ca. 4 Monaten noch. Der günstigste Kauf waren 900,27 eur/ETH in 2022.  Einiges um die 1100 eur +-.  Gesamt gibt das einen vernünftigen Einstiegskurs.

wie ist das nachzuvollziehen? Ist das nicht irrational?

Nein es war nicht der worst pick. Wer Einzelaktien hat, hat auch immer rote im Depot. Am dicksten rot und auch schon ne Weile drin:Sartorius.

Dennoch halte ich Kryptos für mich als nicht notwendig

Zitat von Muslime_Frugi am 14. August 2025, 10:25 Uhr

Nein es war nicht der worst pick. Wer Einzelaktien hat, hat auch immer rote im Depot. Am dicksten rot und auch schon ne Weile drin:Sartorius.

Dennoch halte ich Kryptos für mich als nicht notwendig

völlig verständlich, je nachdem welche Strategie man verfolgt, muss der Mix stimmen. Ich werde auch in Zukunft umschichten, wenn die Kursgewinne "reichen" und ich keine großen Kursschwankungen mehr will. Dann wird der Anteil an Anleihen und Dividendenaktien hochgeschraubt.

Zitat von Rente2027 am 14. August 2025, 9:40 Uhr

wie ist das nachzuvollziehen? Ist das nicht irrational?

Nein, man hat das Vertrauen in den Wert verloren, ist aber nicht bereit im Verlust zu verkaufen, hat die lange Zeit mit der Hoffnung auf +- Null gelebt, und dann ist es soweit und man beendet dieses Kapitel im einigermaßen Reinem mit sich selbst.  Kann man nachvollziehen. Gibt es evt. bessere Handlungsweisen ? Möglich. Aber man muß sich in einem Markt wohlfühlen, wenn nicht , raus und was Neues.

Dazu: Ich habe mir vor Jahren (ewig her ) u.a. einen Hundertwasser gekauft. Schien eine TOP Idee. Allerdings hab ich keinen Fuß im Kunstmarkt und bin bei einem geplanten Verkauf total abhängig von Galeristen, Aufkäufern, Auktionisten und Kunstgeschäften. Das macht abhängig und das merke ich jetzt wo ich verkaufen möchte. Bekomme überhaupt keinen adequaten Preis. Es ist nicht mein Markt !!  Mein Fazit: Lass die Hände von (teurer) Kunst als Anlage. Häng dir evt. was günstig Gutaussehendes an die Wand und schmeiß es bei Nichtgefallen weg.

Schöne persönliche Geschichte am Rand:

Ich habe 2020 BTC und ETH gekauft und bin nun, aus ähnlicher Überlegung wie @muslime_frugi mit schwarzer Null "endlich" aus ETH raus. Ich wollte dieses Experiment Krypto nicht unbedingt mit den mir genannten Risiken der kleinen Börsen angehen und bin deshalb über Derivate eingestiegen. Beim Verkauf kam nun die Überraschung, die Gewinne waren steuerfrei. Da die physische Replikation vom Gesetzgeber wie das eigene physische Halten gewertet wird, war der Gewinn nach einem Jahr steuerfrei. Dies war mir nicht bewusst und war somit ein unfassbar schöner Geldsegen. Die "entgangene Steuerausgabe" habe ich nun direkt in BTC gesteckt. So hat mir der Fiskus - zumindest gedanklich - ein weiteres Krypto-Engagement geschenkt.

Zitat von hans-im-glueck am 3. September 2025, 9:56 Uhr

deshalb über Derivate eingestiegen. Beim Verkauf kam nun die Überraschung, die Gewinne waren steuerfrei. Da die physische Replikation vom Gesetzgeber wie das eigene physische Halten gewertet wird, war der Gewinn nach einem Jahr steuerfrei.

Das hab ich so noch nie gehört. kann ich kaum glauben. Alles googlen hatte auch kein positives Ergebnis der Art, eher das bekannte Gegenteil.

Wie, mit welchen Fakten, und von wem wurde die "positive Überraschung" denn untermauert ?

Ja WKN?

War bestimmt ein ETC mit Auszahloption.

Spannende Kryptomarktphase.
Wir sind eher am Ende des Bullenzyklus. Könnte es das schon gewesen sein ? Ja, aber so richtig passt das nicht. Wir hatten gar keine Euphorie. Jeder Bullenmarkt endete aber in einem euphorischen Bullran.
Google Trends nicht auf einem Hoch, so richtig war der Retail noch gar nicht dabei.
Wal- Identitäten über 1000 BTC ( die wissen was sie tun ) kaufen wie bekloppt Coins. Warum sollten die das tun wenn es jetzt in den Bärenmarkt geht ?
Stablecoins werden enorm gemindet, ( wozu sollte jetzt Fiat in Stablecoin getauscht werden ? Doch nur um Krypto zu kaufen )
Die Liquidität kommt in den Markt zurück durch Zentralbank Zinssenkungen, ( wichtig ist Dezember )
QT wurde eingestellt, ( FED kauft nicht mehr auf ), QE wird evt./wahrscheinlich bald beschlossen. 

Trump will die USA mit viel viel Dollars pushen. Powell ist im Mai Geschichte.
Eigentlich schreit alles demnächst nach Invest dieser Gelder in risikoaffine Produkte und nicht genau in das Gegenteil.

Bei ETH hatte ich ja wie geschrieben meine kurzfristige spekulative Position mit ca 119 % Gewinn verkauft, allerdings zu früh. Mit Fomo wieder in den Markt zurück und nochmal ca 30 % Gewinn dazu gemacht. Dann jedoch das Fomo-Fehlinvest und gesamt ca.  40% des Gewinns wieder liegen gelassen.
Hatte bei ca. 100k Eur einige Tranchen BTC steuerfrei verkauft. Zur Sicherheit, auch kürzlich nochmal bei gefallenen BTC eine Tranche bei BTC Kurs ca 83K Eur steuerfrei verkauft.
Mit der Korrektur des Gesamtkryptomarktes gibts doch wieder langsam attraktive Kurse über die Altcoins hinweg. Jetzt wieder angefangen zu Kaufen.
Ich rechne mit einem korrektiven Anstieg des BTC nach dieser Abwärtswelle. In dessem Sog
könnten
Altcoins performen . Die halten sich nach dem Flashcrash eigentlich recht stabil, korrigieren eher seitwärts, nicht so wie BTC ( ETH.SOL ausgenommen ).
Mal schauen wie sich das ausspielt. Am Ende profitiere ich durch meine Gewinnmitnahmen und Sicherheitsverkäufe dann an einem einzugehenden Invest wenn es tatsächlich doch zum Bärenmarkt kommt. Anderseits habe ich jetzt ca. 20% meines Gesamtinvest in Krypto in Eur getauscht und werde weniger Rendite in einem sich ausdehnenden Bullenmarkt machen. Aber wie sagt man: Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.
Und nichts ist garantiert und es gibt dann doch erheblich mehr Gelassenheit wenn die Hinterhand noch schießen kann.

VorherigeSeite 18 von 18