Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDeine Einnahmen und AusgabenSparquote?!
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparquote?!

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

wie hoch ist Eure monatliche Sparquote und welches Ziel verfolgt Ihr?

Ich habe eine monatliche Sparquote von ca. 1.300,- € und verfolge das Ziel in Immobilien zu investieren.

Viele Grüße

Hallo, 1300 sind schon ganz schön viel. Andererseits je nach Nettoeinkommen auch wieder nicht.

Ich ziehe vor jedem hier den Hut der weniger wie  3000€ pro Monat verdient und eine prozentuale Quote von über 50% hat.

Hallo Coryno,

eine Quote kann kein absoluter Betrag sein 😉

Ich betreibe seit rund 15 Jahren auch einen Teil meines Vermögensaufbaues mit Immobilen - läuft super.

Wobei man sich hier meiner Meinung nach eine klare Strategie zurechtlegen sollte, viel Geduld mitbringen muss und völlig emotionslos an die Sache rangehen sollte, was vielen gerade bei einer eigengenutzten Immobilie schwer fällt.

Zitat von atro am 1. September 2018, 9:41 Uhr

Hallo Coryno,

eine Quote kann kein absoluter Betrag sein 😉

Stimmt – kurzer methodischer Exkurs:

Eine Sparquote ist ein relativer Betrag, z.B. 66 Prozent.
Eine Sparrate ist ein absoluter Betrag, z.B. 1.500 €.

So, damit habe ich gleich die Frage des Threads beantwortet. 😉

Meine Sparquote: noch ca. 66% (davon je etwa die Hälfte an meine Exfrau, freiwillig, und ans Wertpapierdepot). Vom restlichen Drittel kann ich gut und gerne leben.

Allerdings sinkt mein Nettoeinkommen nächstes Jahr, wenn ich in Rente gehe, auf gut 1/3. Da muss ich also die beiden Daueraufträge stornieren, und Exfrau und Depot müssen mit dem auskommen, was sie haben.

Da das Depot jetzt ca. 500€/mo an Nettoerträgen abwirft (die reinvestiert werden), kann es das wohl.

Hallo zusammen,

das wäre nun auch geklärt, was der Unterschied zwischen Sparquote und Sparrate ist.

Viele Grüße