Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparquote

Hallo zusammen,

ich finde es extrem schwer auf eine hoch Sparquote zukommen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps:

Miete (28m²) 950**

Heizung/Strom/Wasser 100

Sonst Hauskosten 30

Internet 20

Handy 10

Friseur 15

Shopping 100

GEZ 20

Essen 300

MVV 100 (berufsbedingt)

Weiterbildung 200

Urlaub 200

Versicherungen 300

Freizeit 400

 

**Die Wohnung ist mitten in München in direkter Nähe zur Arbeit und Freizeit.  Die Münchner Mietpreise sind leider extrem hoch. Hier gibt es ein Einspar potential von 200 Euro. Allerdings würde dies höhere Fahrzeiten bedeuten.  Meine Rechnung ist das wenn ich z.B. 2h Stunden am Tag pendele a 30 Tage ich die Mehrkosten locker drin habe, wenn ich die Hälfte der Zeit davon arbeite.

Es kommt natürlich auch auf Einkommen an um das beurteilen zu können, was ist mit Auto um Mobilität? Zusammengerechnet sind das 2745 Euro, die Wohnung kostet 32 euro/qm, puh. Würde ein Umzug aus München infrage kommen? Was bedeutet MVV? Im nördl. Ruhrgebiet (Essen/Oberhausen...) findet man z.b. Wohnungen für 5-7 Euro/qm und Jobs gibt es auch.

Einsparpotenzial:

Essen, 300? Ich denke man könnte mit Hälfte gut auskommen und sich gesund ernähren.

Versicherungen 300? Ich zahle (Auto, Wohngebäude, private Haftpflicht) 50 im Monat

Freizeit 400? Wofür so viel?

Urlaub 200, macht 2400 im Jahr, geht auch günstiger

Ich sag mal so, bis 1000 Euro lassen sich hier trotz der Wohnung einsparen, ist halt nur die Frage ob man das möchte.

Anderswo in Deutschland könntest Du vermutlich 2000 Euro plus im Monat (24 k im Jahr) sparen. In 10-15 Jahren wärst Du dann durch, wenn die Börsen halbwegs laufen. In München dauert es vielleicht 30 Jahre .....

 

 

 

 

Hi vielen Dank für dein Feedback. Gesamteinkommen liegt bei knapp 3000.

Essen, 300? Ich denke man könnte mit Hälfte gut auskommen und sich gesund ernähren.

Meine Rechnung für den durschnittlichen Tag ist :

Frühstück: (3 Euro)

Obst 2 Euro Vollkornflocken+ Nüsse 1 Euro

Mittag: (5 Euro)

Gemüse 2 Euro geleg. Fisch/hochwertige Fleisch Sonstiges 3 Euro

Abendessen (2 Euro)

(Vollkorn/Dinkel)Brot+Käse 2 Euro

Sicher kommt auch hier dazu das München auch bei den Lebensmitteln einen Tick teurer ist. Gelegentlich ist berufsbedingt auch auswärtiges essen nötig.

 

Versicherungen 300? Ich zahle (Auto, Wohngebäude, private Haftpflicht) 50 im Monat

BU (für mich ein muss. Vor einen Unfall oder Krebs (20% der BU ist f+ür Krebs) niemand gefeilt. Da meine Sparquote noch nicht so hoch ist ist es für mich aus steuerlichen Gründen am besten diese bis zur Rente zu machen)

private Kranken Zusatzversicherung (an der Gesundheit zu sparen halte ich für nicht sinvoll, gerade wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt. Z.B: bei komplexen Eingriffen stehen die Chancen  mit einen Oberartzt (i.d.R. besser)/Chefartzt   besser und damit ist gar nicht zwingend Tod gemeint, sondern andere Nebenwirkungen. )

Zahnzusatz (kostenpunkt den jeder hat, vorausgesetzt man will seine Zähne möglichst lange behalten. Ob man dies über eine Versicherungen macht oder eine gedacht separaten Sparplan sind vielleicht nochmal 10%-20% unterschied)

bav  (75 vor Steuern Euro)

 

Freizeit 400? Wofür so viel?

Urlaub 200, macht 2400 im Jahr, geht auch günstiger

Ich sag mal so, bis 1000 Euro lassen sich hier trotz der Wohnung einsparen, ist halt nur die Frage ob man das möchte.

Dies wären wirklich die entscheidenden Kostenpunkte.  Hier könnte ich 500 Euro einsparen, wenn ich komplett auf meine Freizeit und Urlaub verzichte.

 

 

Das ganze Forum ist gefüllt mit Tipps. Ebenso der Blog.

Ich empfehle, bei echtem frugalen Interesse, die vorhandenen Informationen aufmerksam zu lesen und schrittweise Machbares umzusetzen.

Mit jeder Änderung steigt die Sparquote.

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

Die Kranken-Zusatzversicherung würde ich als erstes über Bord werden.  Zahnsachen zahle ich im Zweifel selbst. Versicherungen wollen auch leben und in der Regel zahlt es der Versicherte.

Was die BU Versicherung angeht,  so habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Hat mir in den letzten 13 Jahren geschätzte 30000€ eingespart.  Alternativ wäre zu überlegen,  Dank BU-Versicherung den frühen Berufsausstieg bewusst zu forcieren,  aber das wäre ein anderes Thema.

Die Miete ist ja Pervers. Ich zahle in meiner Stadt direkt zentral alles Fussläufig entspannte 260€ warm für 40qm 2 Zimmer mit Garage und Stellplatz. Verdiene 500€ netto weniger als du und habe eine 83% Sparquote. Die Regionalen Unterschiede sind ja extrem.

Ich muss Munic etwas in Schutz nehmen, solche Mieten gibts hier in München direkt im Zentrum. Sicher kann man weiter rausziehen, pendelt dann aber morgens und abends ne Stunde, was schon mal nervt, Freizeit raubt und auch mit hohen Pendelkosten einhergeht. Dafür ist die Wohnung nicht groß. Andererseits ist das Lohnniveau in München auch recht hoch.

Kann denn der Arbeitgeber nicht die Weiterbildung und den MVV übernehmen, zumindest teilweise? Was meinst Du mit sonstige Hauskosten? Könntest Du auch Fahrrad fahren statt MVV?

BUV habe ich auch keine, zu teuer und zuviel Gezicke im Leistungsfall, dann lieber selbst was ansparen. pZKV (weder Zahn noch sonst was) hab ich auch nicht.

400 € Freizeit erscheinen auch viel. 300 € Essen find ich ok, da ist ja dann auch die eine oder andere Haushaltsausgabe drin, und Getränke.

75 € bAV würd ich lassen, meist nicht rentabel wg gKV.

Munic, bei Dir ist das eingetreten, was Olli als Lifestyle-Inflation bezeichnet. Der "Rückschritt" davon wieder hin zum Studenten-/Azubileben ist schmerzhaft und wird oft als Verzicht empfunden, das wiederum ruft Frust hervor. Am einfachsten ist es, den studentischen Lifestyle beizubehalten. Mach am besten nur kleine Schritte und schau, ob Du Dich noch wohlfühlst.

Ich hab weder BU, noch Zahn noch BAV. Hab nur Haftpflicht.  Das spare ich lieber und sollte der Versicherungsfall eintreten kommt das aus dem Topf, ist ein Risiko, klar. Gehe ich bewusst ein.

Essen: hab bei meiner Oma kochen gelernt. Sie konnte aus wenigen Grundnahrungsmitteln tolle Gerichte zaubern. Aus Eiern, Mehl und Milch, Kartoffeln, Gemüse und kaum Fleisch. Nix kaufen, was in einer bunten Verpackung steckt, nichts kaufen, das eine Zutatenliste hat.  Man muss ja nicht leben wie nach dem Krieg, aber es geht deutlich unter 300€.

Freizeit: nach Freizeitbeschäftigungen schauen, die nichts kosten - da geht einiges in und um München, Wandern, Radfahrern, im Biergarten darf man Essen offiziell mitbringen, mit dem MVV kommt man rum und den hast Du ja bereits.

Wohnkosten sind der größte Brocken, da ist in München schwer was zu machen, im Umland braucht man wieder ein Auto. Hab damals viel gespart, als ich mit meinem Partner zusammengezogen bin. Weniger qm pro Kopf, nur 1x GEZ, DSL, etc.

Ich würde in München kein Auto haben - meine Frau hat nach dem Studium dort gewohnt. Geht prima ohne Auto.

Also hier meine Tipps - sind sicher nicht neu:

- nimm einen Zirkel und mache in einem Radius von 20km zur Arbeit einen Kreis. Suche dort wo die U-Bahn geschnitten wird UND gute Radwege sind nach einer neuen Wohnung. Habe ich in einer genauso teuren Deutschen Grossstadt  auch so gemacht. Ich zahle in einem Neubau rechnerisch dann höchsten die Hälfte von deiner miete. Mittlere bis gute Lage. Exakt 20km weg.von der arbeit.

Fahre dann überwiegend mit dem Rad zur Arbeit. Kauf dir ein ebike falls du auf 20km noch nicht so eingestellt bist.

- Essen zahle ich 120-150 Euro im Monat. Hole dir die App MoneyControl damit du Mal siehst für was genau du das geld ausgibst und vorallem wo du eingekauft hast - auch in München gibt es ALDI

- Versicherungen - geh auf eine Zahnzusatz mit 50% SelbstBeteiligung

- Krankenhaus Zusatz kannst Du echt vergessen. A) haben die Professoren meist die geringste aktuelle Praxis Erfahrung bei OPs und B) wenn es wirklich kompliziert ist operiert durch im Krankenhaus eh der beste und C) hilft dir die Versicherung NUR dann was wenn es eine geplante OP ist. Ungeplant kommt es meist so wie es kommt und selbst dein Einzelzimmer ist nicht vorhanden. Meine Mutter hat so eine Versicherung und kam noch nie in ein Einzelzimmer. Sind einfach viel zu wenige da und sie war immer akut im Krankenhaus.

- Urlaub 2400 finde ich auch viel. Buch früher im Jahr und schaue nach Angeboten. Ich nehme NUR Airbnb oder FEWO direkt und komme bei 3 erwachsenen Personen auf 3000 euro euro fuer 3 Urlaub im Jahr - ja ich weiss man kann auch nur 2 Urlaube im Jahr machen - habe ich in 2019 so gemacht. 2400 Euro dann für 3 Personen.

- Freizeit - wenn du viel Rad fährst wirst du sicher weniger Freizeit brauchen. So mache ich es. Ich bin am Tag zur Arbeit und zurück schon 1.5 Stunden sporten und spar mir so Fitnessstudio usw. Abends macht das Radfahren auch müde 🙂 so dass ich dann zufrieden bin. Radfahren ist für mich Freizeit pur und ohne würde ich das ganze Hamsterrad nicht durchstehen. Und ich gehe am Wochenendeg weg. 1-2 Mal essen gehen. In Diskos nur auf Gästeliste. Dann trinke ich davor was. Wasser aus dem hahn. Habe überall einen Fläche mit Wasser aus dem Hahn dabei !. Dann brauchst du nur noch 1-2 Getränke wenn du davor viel drinkst 😉

- habe alles auf online umgestellt + also Fernsehen nur auf Computer und kein Festnetz mehr. Du kannst dir die APP Satellite hilen.Dann kannst du 100 Freiminuten telefonieren . In alle Netze !

- Weiterbildung von steuer absetzten bzw. Von Firma zahlen lassen. Je nach Bundesland gibt es dann auch Bildungsurlaub vom AG von 5 Tagen dazu. Gibt eine ganze Hompage dazu mit Weiterbildungsangeboten. Du lernst dann quasi im Urlaub 😉

- ersetze alle Lampen in der Wohnung durch Sparlampen. Ich zahle 6 Euro Strom im Monat. Heizung habe ich NULL Euro. Ich verwende einfach KEINE.

Gruss

apevanape

 

 

Hast Du keine Grundgebühren bei Strom  und Heizung oder Heizung (Gas?) erst gar nicht angemeldet? Ölheizung? Holz?  Duscht Du kalt? Kochen? (Welche Anbieter?) Bei den Eltern untergemietet? Also ich finde keinen Anbieter wo man nur 6 Euro für Strom zahlt. Das günstigste bei z.b. 100kwh im Jahr (werden ja wohl eher mehr sein) liegt bei verivox bei 122,89 euro im Jahr. Wohnst du mit Deiner Frau zusammen? Möchte die auch keine Heizung im Winter?

Ich habe ESWE . Da meldest du dich mit  dem Minimum an. Denn mit 70-80 euro pro Jahr nimmt dich sonst keiner. Was es dann letztendlich wird können sie dir nicht vorschreiben.

Ich bin sehr viel auf Dienstreise. Achte penibelst darauf nur maximal eine Lampe in der Wohnung an zuhaben.  Wenn eueberhaupt . Habe keine Waschmaschine , benutzte keine Spülmaschine, lade Laptop oder Handy unterwegs oder auf der arbeit oder mit Solar. Auch an meinem Pedelec Made ich das Handy. Den Akku lade ich oft im Geschäft oder in der Bahn....

Am besten schaue Mal unter Verivox und wechsle jedes Jahr. Dann bekommst du Sofortbonus und auch noch Treuebonus. Danach wieder wechseln usw. Das ganze kostet mich 15 Minuten im jahr.

Die Wohnung ist von 2018. Die ist so mega isloliert. Es gibt vielleicht 1-2 Wochen wo es richtig kalt ist. Ich habe mich daran gewöhnt und fahre auch bei -10 C mit dem Rad ins Geschäft. Vielleicht härtet das ab.

Kochen für ich maximal auf dem Sandwich maker. 1-2 .Al I'm Monat. Sonst esse ich im Geschäft für 1,60 am Tag .einmal warm reicht. Das Wochenende esse ich nur kalt. Nur bei Besuch mache ich was auf dem Sandwich maker...

Strom have ich 20- 25% was der Stromanbieter ausweisst für zB eine Person bei 30 qm.

Ich dusche nur an Wochentagen. Stelle Wasser ab wenn ich mich einseife. Dann erst wieder an zum abduschen. WE dusche ich nicht. Trinke 100% Wasser kalt aus dem hahn. Keine heissen Getränke! Bis auf duschen 1-2 Minuten pro Tag 100% kaltes Wasser.

Gruss Apevanape