Sparen durch Sammeln in der Natur
Zitat von Flitzekittel am 10. Mai 2025, 14:07 UhrBärlauch habe ich in der gewohnten Art eingefroren.
Löwenzahnsirup für "Bitter Lemon" hab ich gemacht und Löwenzahngelee.In der Nächsten Woche hoffe ich, dass ich endlich dazu komme, Giersch zu ernten.
Jetzt ist auch eine gute Zeit für die ersten Brombeer- und Kirschblätter.
Bärlauch habe ich in der gewohnten Art eingefroren.
Löwenzahnsirup für "Bitter Lemon" hab ich gemacht und Löwenzahngelee.
In der Nächsten Woche hoffe ich, dass ich endlich dazu komme, Giersch zu ernten.
Jetzt ist auch eine gute Zeit für die ersten Brombeer- und Kirschblätter.
Zitat von Beamtenfrugi am 19. August 2025, 7:16 UhrHaben im Bayerischen Wald am Wochenende 2,6 Kilo Brombeeren geerntet. Ist heuer ein echt gutes Jahr dafür.
Schade finde ich, dass ich nicht mal mehr 10% der Pilze finde, die ich vor 15 Jahren gefunden habe... Liegt das am Klima? Eine zeitlang war der Wald einfach überlaufen, aber inzwischen seh ich keine "Konkurrenten" mehr - es gibt trotzdem nur wenig Pilze. Wurden die Pilzgeflechte durch den Massentourismus im Wald zerstört?
Haben im Bayerischen Wald am Wochenende 2,6 Kilo Brombeeren geerntet. Ist heuer ein echt gutes Jahr dafür.
Schade finde ich, dass ich nicht mal mehr 10% der Pilze finde, die ich vor 15 Jahren gefunden habe... Liegt das am Klima? Eine zeitlang war der Wald einfach überlaufen, aber inzwischen seh ich keine "Konkurrenten" mehr - es gibt trotzdem nur wenig Pilze. Wurden die Pilzgeflechte durch den Massentourismus im Wald zerstört?
Zitat von Flitzekittel am 8. Mai 2026, 8:56 UhrDie Sammelsaison läuft wieder. Bärlauch, Brennnesseln und Giersch sind schon im Vorrat. Das reicht wieder für ein Jahr.
Kirschblätter hole ich heute rein. Brombeer- und Pfirsichblätter sind noch nicht so weit.
Kamille beginnt gerade. Einen Teil habe ich schon.
Löwenzahn brauchte ich dieses Jahr nicht. Produkte daraus ich noch genug bis zur nächsten Saison. Blätter für den Salat hole ich immer frisch
Gänseblümchen sind zwar jetzt prächtig. Getrocknete habe ich aber in der letzten Zeit nicht genraucht. Hole ich nur frisch für Salat.
Die Sammelsaison läuft wieder. Bärlauch, Brennnesseln und Giersch sind schon im Vorrat. Das reicht wieder für ein Jahr.
Kirschblätter hole ich heute rein. Brombeer- und Pfirsichblätter sind noch nicht so weit.
Kamille beginnt gerade. Einen Teil habe ich schon.
Löwenzahn brauchte ich dieses Jahr nicht. Produkte daraus ich noch genug bis zur nächsten Saison. Blätter für den Salat hole ich immer frisch
Gänseblümchen sind zwar jetzt prächtig. Getrocknete habe ich aber in der letzten Zeit nicht genraucht. Hole ich nur frisch für Salat.
Zitat von Absprung_2020 am 8. Mai 2026, 11:43 UhrBeerensammler etc. sind wir jetzt nicht so sehr. Liegt wohl am Gartengrundstück wo wir im größeren Maßstab Äpfel, Zwetschgen oder auch Mirabellen, Walnüsse holen können.... und dennoch >90% gar nicht geerntet werden kann, da zu viel!
Was wir aber holen, oft von Brachflächen am Wegesrand, oder von Opas Grab der Naturzuflug; ist alles für den Garten, also zum pflanzen(!): Schönes Gras, Ginster, Birke, Buche, Ahorn.... als Bonsai im Topf oder eben auch auf die Fläche oder Hecke.
Beerensammler etc. sind wir jetzt nicht so sehr. Liegt wohl am Gartengrundstück wo wir im größeren Maßstab Äpfel, Zwetschgen oder auch Mirabellen, Walnüsse holen können.... und dennoch >90% gar nicht geerntet werden kann, da zu viel!
Was wir aber holen, oft von Brachflächen am Wegesrand, oder von Opas Grab der Naturzuflug; ist alles für den Garten, also zum pflanzen(!): Schönes Gras, Ginster, Birke, Buche, Ahorn.... als Bonsai im Topf oder eben auch auf die Fläche oder Hecke.